• Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Plex-Media-Server und Plex-Media-Center

Hi,
ich habe noch einige weitere kleinere Fragen zu Plex:

1.)
Angenommen ich wollte die Filmspuren, die fälschlicherweise separat gelistet wurden, im Plex-Media-Server korrigieren, indem ich die .avis umbenenne: Wie gehe ich da vor? Hat du das schonmal jmd. gemacht oder seid ihr da immer via Zusatzprogrammen und Filmteilzusammenschnitt vorgegangen? Muss man dann im Plex-Media-Server die Filme erst irgendwie "löschen", dann die .avis umbenennen und dann Plex wieder updaten und werden die Filme dann sicher(!) neu dort reingeladen?
2.)
Ich habe ja Plex recht neu und meine gesamte Mediathek auslesen lassen, dummerweise steht aber bei jedem Film "ungesehen", d.h. die Möglichkeit "unwatched" bringt mir so herzlich wenig. Gibt es einen anderen Weg, als das Öffnen aller gesehenen Filmspuren und das Spulen bis über's Ende hinaus, um Filme und Episoden von Serien als "gesehen" zu markieren?

PS
Die Frage zu "Preen" (Beitrag zuvor) und die generelle Frage, ob es ggf. eine programminterne Möglichkeit in Plex gibt, um separat ausgelesene Filmspuren zusammenzufügen, sind noch offen. Falls da doch noch jmd. etwas weiß, bin ich sehr froh, wenn ihr mir helft. :)

Mitglied 105235

Gast
"nur richtig benannt sein" ist in jedem Fall eine sehr präzise Angabe.^^
Bei mir sind es jedenfalls <10 Filme, die davon bisher betroffen sind, eine vertretbar kleine Menge. Ich bin mir halt unsicher, ob es wirklich lohnt, dafür die Filmbearbeitung mit einem Programm zu lernen. Ich hoffe halt immer noch auf eine Option, die vllt. mit einer 1.x-er-Version kommt oder es evtl. sogar schon gibt, nur dass wir sie nicht finden.
Ja richtig benannt ist eine sehr große Hilfe dabei;)

Die in von mir vorhin genannten Programme zum zusammenfügen sind eigentlich selbst erklärend viel falsch kann man da nicht machen.

Ich habe derweil mal "Preen" heruntergeladen.
Die .dmg habe ich geöffnet und dann aus dem Ordner der sich dann öffnet die Programmdatei "Preen" einfach noch "Programme" geschoben. Ist das Programm damit bereits installiert?
Außerdem fragt mich das Programm nach der Version meines "Plex", wo kann ich das ablesen?
ja das Programm preen wird so installiert, zur Programm Version von Plex. Stätte den Plex Clienten und stell über die Einstellungen mal auf den Fenstermodus. Jetzt kann du über oben links in der Leiste auf Plex-> über Plex gehen und dir die Versions Nummer ansehen.
Hi,
ich habe noch einige weitere kleinere Fragen zu Plex:

1.)
2.)

zu1)
Plex merkt wenn du eine Datei umbenannt hast und ändert den Pfad die Metadaten bleiben gleich. Wenn du es umbenennen willst einfach die Avi direkt umbenennen und plex Media Server aktualisieren lassen.

zu2)
in den plex clienten auf den Film gehen und dann w drücken oder über das Contexmenü c drücken und dann auf gesehen (wacted) stellen.

PS
ich vermute das ich einer der wenigen hier bin der auch plex Nutz. Da ich aber unter der Woche in der Regel von 5 Uhr bis 21 Uhr nicht daheim bin, kann es dauern bis ich antworte. Spätestens am Wochenende Versuch ich die so gut zu helfen wie ich es kann. Aktiv nutze ob plex auch erst seit April ( seit dem habe ich einen Mac mini als Media Server) aber befasst habe ich mich schon seit Mitte 2011 (Uf mac book air macht plex halt keinen sinn :d ) mit Plex.

Gruß maNu

Hi,

kein Problem, es macht nichts, wenn du erst später antwortest. Da ich aber selbst manchmal den Überblick verliere, ob in Threads, in denen ich aktiv war, etwas neues passiert ist, habe ich dir das einfach nochmal als PN geschickt.
Keine Sorge, ich bin dankbar für jede Hilfe; ich kann und werde nie verlangen können, dass ich immer umgehend Hilfe bekomme, das wäre absolut vermessen. :)

Ist der Plex-Client das Plex-Media-Center (das Programm, das die Filme wiedergibt)? Kann sein, dass wir es nur unterschiedlich bezeichnen.

23.08.12
Alles klar, jetzt weiß ich, was du meinst.^^
Ich hab den Client immer als Plex-Media-Center in Abgrenzung zum Plex-Media-Server bezeichnet.

Hi,

bis auf einen Film, den ich irgendwie doppelt habe (warum auch immer...) habe ich das Problem mit den falsch ausgelesenen Filmspuren mit einem einfachen Trick beheben können:

Alle falsch ausgelesenen Spuren lagen bei mehreren CDs in einem einzigen Ordner ohne Unterordnerstruktur. Sobald ich die Spur für CD1 in einen Unterordner mit Titel "CD1" im Hauptfilmordner gepackt habe und mit CD2 analog verfahren bin und anschließend den Plex-Media-Server geupdatetet habe, waren die Spuren korrekt ausgelesen und in einem Filmeintrag verbunden. :)

Viele Grüße,
Philipp

Tangerine94

Ingrid Marie
29.11.09
Hi,

Gemäss Help von Plex sollte man die einzelnen Files nach folgendem Schema benennen:
Filmx - pt1.avi
Filmx - pt2.avi
usw.

Funktioniert bei mir tadellos.

Gruss,
Tangerine

23.08.12
Ah, okay. Diese Benennung habe ich selbst noch nicht ausprobiert, weil es bisher mit den Unterordnern für verschiedene CDs eines Films funktioniert hat. Wahrscheinlich würde es mit den Ergänzungen "-pt1" und "-pt2" dann auch funktionieren, wenn die .avis der versch. CDs nicht in Unterordnern, sondern nur in einem Hauptordner lägen.

Manchmal frage ich mich eh, ob die Namen der .avis oder die der Ordner oder beide ausgelesen werden. Hatte neulich bei einer Serie einen Tippfehler bei den Ordnern drin und zweimal S02E11 - anstatt einmal S02E11 und einmal S02E12. Dann wurden, obwohl die .avis korrekt bzgl. der Episodenkennzeichnung waren, beide Episoden der 11 zugeordnet, wohl wegen der fehlerhaften Ordnerbenennung. Da wurde scheinbar primär der Ordnername ausgelesen. Okay, das war ein einfacher Benutzerfehler, der sich leicht beheben ließ, aber so lernt man das Programm manchmal besser kennen.