• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PlayStation-Controller am Mac verwenden

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Die wenigsten Nutzer wissen wahrscheinlich, dass OS X von Haus aus die Controller für Sonys PlayStation unterstützt. Doch sowohl der DualShock 3 der PlayStation 3 als auch der DualShock 4 der PlayStation 4 funktionieren ohne große Probleme am Mac. Gerade der wohnzimmertaugliche Mac mini wird damit in Verbindung mit einem Spiele-PC fast zur vollwertigen Spielekonsole.

Playstation DualShock-Controller verwenden

Die Installation des DualShock 3 oder 4 ist denkbar einfach: Einstecken. Da OS X seit 10.9 die nötigen Treiber für die Controller aus dem Hause Sony mitbringt, genügt es, eine USB-Verbindung zwischen Mac und Controller herzustellen. Das Gamepad der älteren PlayStation 3 muss durch Drücken der PS-Taste noch eingeschaltet werden, beim DualShock 4 sollte dies nicht erforderlich sein.

Sowohl der alte als auch der neue Sony-Controller funktionieren auch kabellos per Bluetooth. Um den Controller der PlayStation 4 zu koppeln, muss dieser durch gedrückt halten des PlayStation- und Share-Knopfes in den Verbindungsmodus versetzt werden. Dann blinkt die LED-Leiste schnell in hellem Blau. Anschließend sollte er als "Wireless Controller" in der Bluetooth-Systemsteuerung unter OS X auftauchen. Hier muss nur noch eine Verbindung hergestellt werden.

Der Controller der PlayStation 3 verbindet sich nach der Installation sogar automatisch. Wie oben beschrieben muss dazu eine USB-Verbindung mit dem Mac hergestellt werden und der Controller mit der mittigen PlayStation-Taste eingeschaltet werden. Anschließend sollte dieser in den Bluetooth-Einstellungen von OS X auftauchen und wenige Sekunden später auch als verbunden angezeigt werden. Dann kann die Kabelverbindung wieder getrennt werden.

Steam fürs Wohnzimmer

Gerade für die Verwendung eines Controllers an einem Mac im Wohnzimmer eignet sich die Spielebibliothek Steam am besten. Ist diese installiert und das Programm gestartet, öffnet OS X bei langem Betätigen der PlayStation-Taste Steam im für Fernseher gedachten Big-Picture-Mode. Der PlayStation-Controller wird dabei als Xbox-Controller erkannt. Die Tastenbelegung ist jedoch identisch, die unterschiedlichen Bezeichnungen der Tasten hat man schnell verinnerlicht. Da Steam auch das Hinzufügen von externen Programmverknüpfungen erlaubt, landen auch Steam-fremde Spiele im Big-Picture-Modus.

Wer für gewöhnlich einen leistungsstarken Windows-PC zum Spielen verwendet, kann dank Steam Inhome Streaming seine Spiele auch auf einem verhältnismäßig schwachen Mac mit hohen Grafikeinstellungen nutzen. Aber auch Spiele, die nicht für OS X verfügbar sind, kann man so nutzen. Auf beiden Geräten muss dabei Steam installiert sein, mit dem selben Account verbunden sein und beide müssen im gleichen Netzwerk sein. Idealerweise besteht sogar eine schnelle Verbindung per Netzwerkkabel für die beste Übertragungsqualität. Bei WLAN kann es auch bei sehr guter Verbindung mitunter zu Aussetzern oder Rucklern kommen.



Assassins Creed Unity in voller Pracht auf dem MacBook über Steam Inhome Streaming​

Warum Apple gerade die Controller der PlayStation unterstützt dürfte recht einfach zu erklären sein. Gerade der DualShock 4 gehört zu den besten Gamepads und setzt, wie auch der Vorgänger, auf Apples Lieblingsschnittstelle Bluetooth. Die Varianten von Microsofts Xbox setzen hingegen auf eine eigene Funkverbindung und würden nach einem Adapter verlangen.

Das Eingabegerät der Xbox One lässt sich aber ebenfalls zur Zusammenarbeit mit OS X überreden, dazu sind jedoch zusätzliche Treiber notwendig und es klappt (im Moment) nur mit der kabelgebundenen Variante. Für den Controller der Xbox 360, für den es auch einen Wireless-Adapter gibt, eignet sich dieser Treiber. Dieser integriert in einer aktuellen Beta-Version sogar die obenstehenden Treiber für den One-Controller.

Fazit

Das Anwendungsszenario mit Mac mini im Wohnzimmer und Spiele-PC dürfte wohl nur einen Bruchteil der Nutzer ansprechen. Besitzer eines PlayStation-Controllers dürften in den meisten Fällen auch die passende Konsole besitzen und folglich eher weniger Bedarf für Spiele auf dem Mac mini sehen, sofern dieser vorhanden ist. Doch auch wer ab und zu eine Runde auf dem MacBook oder dem meist leistungsstärkeren iMac spielen möchte, muss mitunter nicht extra einen neuen Controller anschaffen, sondern kann vorhandene Gamepads weiternutzen. Am einfachsten ist die Verwendung von Sony-Controllern, mit etwas Aufwand klappt es aber auch mit solchen für Microsoft-Konsolen.

zurück zum Magazin...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ken-wut

AGEel

Jamba
Registriert
24.07.11
Beiträge
56
Stimmt der PS Controller funktioniert super. Benutze den Controller immer für meine openEMU Spielekonsole ;)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Phillipp Schwinn schrieb:
Gerade der DualShock 4 gehört zu den besten Gamepads [...]
Hat welche unabhängige Studie ergeben? Die eigene Meinung sollte nicht Bestandteil eines journalistischen Artikels sein, es sei denn sie wird dementsprechend auch gekennzeichnet.

Die Bewertungen bei Amazon widersprechen jedenfalls der Meinung des Autors. Mit 3,5 Sternen würde ich den Controller weder empfehlen, geschweige denn als einen der besten Gamepads bezeichnen... es sei denn es gibt tatsächlich keine Gamepads, die über eine befriedigende Bewertung hinauskommen.

Ich nutze ab und an den XBOX 360 Wireless Controller mit Adapter. Mit entsprechenden Treibern lässt sich der Controller auch unter Mac OS X verwenden. Empfehlen würde ich ihn allerdings auch nicht. Die Analogssticks quietschen unerträglich. Manchmal geht es weg. Manchmal nicht.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Die eigene Meinung sollte nicht Bestandteil eines journalistischen Artikels sein,...

Das ist keine eigene Meinung, sondern die weitestgehende Meinung von Reviews und Tests. Sowohl der DualShock 4 als auch die Controller von Xbox 360 und Xbox One werden für die gute Ergonomie gelobt, während der PS3-Controller oft kritisiert wird.

Meine Meinung wäre, sofern es dich interessiert, dass ich mit den Controllern von Xbox One, PS4 und PS3 sehr gut klar komme, mich beim Xbox 360 aber das Batteriefach stört. Steht das so irgendwie im Artikel? Nein!
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Der DS 3 war eine Katastrophe, der DS4 ist zwar in Ordnung, aber mies verarbeitet und die Akkulaufzeit ist lächerlich.

Mit dem Xbox One Controller komm ich klar, die Schultertasten sind allerdings gewöhnungsbedürftig.

Der 360 Controller war und ist für mich der beste Controller am Markt.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ob der Controller auch auf einem ATV4 laufen wird?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Gerade der wohnzimmertaugliche Mac mini wird damit in Verbindung mit einem Spiele-PC fast zur vollwertigen Spielekonsole.

Häh? Wozu braucht man einen Mac mini, wenn man einen Spiele-PC hat, damit man eine "fast vollwertige" Spielekonsole erhält?! Als Interface für das Gamepad???
 

Alan_Garner

Idared
Registriert
16.05.13
Beiträge
28
Also ich kann den Controller zwar mit dem Mac verbinden, nur funzt da nix. Ich würde gern Minecraft damit auf dem Mac spielen... braucht man dazu ernsthaft noch zusätzliche Programme? Wenn ja welche?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Häh? Wozu braucht man einen Mac mini, wenn man einen Spiele-PC hat, damit man eine "fast vollwertige" Spielekonsole erhält?! Als Interface für das Gamepad???

Ich glaub er meinte das Szenario, wenn eh schon ein Mac Mini im Wohnzimmer als Schaltzentrale steht. Keine extra Anschaffung wegen eines Gamepads ;)
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Ich finde den Satz auch ziemlich holprig.

Also wissen es eigentlich alle?! :)

Der Satz ist auch in der Tat holprig. Ich hatte ihn auch schon ausgebessert, das wird leider nicht direkt in den Forenthread übernommen. Dort habe ich es vergessen zu ändern.


Häh? Wozu braucht man einen Mac mini, wenn man einen Spiele-PC hat, damit man eine "fast vollwertige" Spielekonsole erhält?! Als Interface für das Gamepad???

Wenn der Spiele-PC am Schreibtisch steht und man einen Mac mini im Wohnzimmer hat, kann man an letzterem am TV von der Couch aus Spielen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@Philipp Schwinn
Ich dachte schon ich spinne... wollte den Teil auch schon kritisieren, stellte dann aber fest das der Satz schon geändert wurde und dann kam die Kritik von @Scotch
Das erklärt es natürlich...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Dass der PS-Controller sofort funktioniert ist schon echt genial, hab ich auch ein paar Male so gemacht. Bevorzuge für PC-Spiele aber trotzdem den Xbox-Controller, da der definitiv von nahezu jedem Spiel der letzten 8-10 Jahre offiziell unterstützt wird. Soweit ich weiß geht der PS-Controller nicht mit allen Spielen, sodass man teilweise einen extra Treiber braucht damit der PS-Controller als Xbox-Controller emuliert wird (nennt sich MotioninJoy). Außerdem ist mir das ein Dorn im Auge, dass man eine Touch-Oberfläche ohne Funktion hat. Aber gut, das ist natürlich eher puristisch.

Aber für die, die eh einen PS-Controller haben, ist das natürlich eine tolle Sache.

Wobei ich so rein von der Handlichkeit her jedoch sagen muss, dass mir gerade der DualShock 4 so gut gefällt. Finde den auch einen Ticken besser als den der Xbox, da der nicht so fett ist und die Sticks auf der gleichen Höhe sind. Kapier bis heute nicht was sich MS dabei gedacht hat. Selbst beim Controller der Xbox One ist das immer noch so.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ok, interessant. Aber für OSX gibt es ja keinen richtige Spiele.
Jedenfalls nicht in einer solchen Vielfalt.

Und Macs mit genügend Power sind sehr teuer.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Was soll das bringen?

Apple könnte mal für hochwertige Spiele im MacAppStore sorgen....

Zielt dein Avatar eigentlich auf mich ab?