• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.825
Playstation-5-Slim-700x400.jpg


Jan Gruber
Sony hat im dritten Fiskalquartal 2023 seine ambitionierten Verkaufsziele für die PlayStation 5 nicht erreicht. Die Konsole ist jetzt in der "späten Phase des Lebenszyklus", so der Hersteller.

Sony korrigiert nun die Verkaufsprognose für das gesamte Fiskaljahr 2023 von 25 Millionen auf 21 Millionen Einheiten nach unten. Dies markiert einen signifikanten Moment für das Unternehmen, da die Konsole in eine spätere Phase ihres Lebenszyklus übergeht. Diese Entwicklung wirft Licht auf die Herausforderungen und Strategien, mit denen Sony in der dynamischen Gaming-Landschaft konfrontiert ist.

Verkaufsziele und Marktposition​


Die Korrektur der Verkaufsprognose ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die PlayStation 5 Slim, trotz ihrer Einführung, nicht den erwarteten Schub in den Verkaufszahlen erzeugen konnte. Die Entscheidung, den Ständer für die vertikale Aufstellung nicht mehr im Lieferumfang zu inkludieren, was faktisch eine Preiserhöhung darstellt, mag ebenfalls zur verhaltenen Nachfrage beigetragen haben. Sony signalisiert Investoren, dass eine Verringerung der jährlichen Verkaufszahlen ab dem nächsten Fiskaljahr zu erwarten ist, da die Konsole in einen späteren Abschnitt ihres Lebenszyklus eintritt.

Finanzielle Performance​


Trotz der Herausforderungen bei den Verkaufszahlen verzeichnete Sony im dritten Fiskalquartal 2023 einen Anstieg der Gaming-Einnahmen um 16 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dies deutet darauf hin, dass das Unternehmen in der Lage ist, seine Gewinnmargen durch andere Strategien zu optimieren, auch wenn der operative Gewinn um 26 % sank. Sony führt diesen Rückgang auf verschiedene Promo-Aktionen zurück, durch die die PS5 erstmals zu deutlich reduzierten Preisen angeboten wurde.

Zukünftige Entwicklungen und Konkurrenz​


Die Ankündigung, dass im nächsten Fiskaljahr keine neuen großen Spiele zu bestehenden Franchises erscheinen werden, könnte die Attraktivität der Konsole weiter beeinträchtigen. Diese Entscheidung stellt Sony vor die Herausforderung, die Spieler:innenbasis ohne neue Titel von etablierten Reihen wie „Horizon“, „Spider-Man“ oder „The Last of Us“ zu halten.

Gleichzeitig brodelt die Gerüchteküche über eine mögliche PlayStation 5 Pro mit erhöhter Grafikleistung, die Ende 2024 erscheinen könnte. Diese Entwicklung steht im Kontext eines zunehmend wettbewerbsintensiven Marktes, in dem auch Microsoft mit einer überarbeiteten Xbox Series X und Nintendo mit der erwarteten Einführung der Switch 2 aktiv sind.

Via Anbieter

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Dies deutet darauf hin, dass das Unternehmen in der Lage ist, seine Gewinnmargen durch andere Strategien zu optimieren
Klar, sie steigern die Preise für Spiele ja immer mehr und locken Anwender mit schrägem Unsinn in "Digital Deluxe Editions", die 100€ kosten und dir dann zwei InGame Skins und für digitale Artworks (nur an der PS anschaubar) liefern....

Es kann für uns Kunden nur gut sein, dass Microsoft weiterhin stark am Markt bleibt und Druck auf Sony ausübt. Was passiert, wen sich Sony zu stark und unangreifbar fühlt, siehst du an den Spielepreisen jetzt und damals zur Einführung der PS3 als Sony mal 599$ (+Taxes) verlangen wollte... das sind nach heutiger Kaufkraft 950$
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Es kann für uns Kunden nur gut sein, dass Microsoft weiterhin stark am Markt bleibt und Druck auf Sony ausübt.
Wobei der Druck sich zumindest momentan nicht in den Verkaufszahlen widerspiegelt, eher wird es eine Rolle spielen, was die nächste Generation im Verteilungskampf bringt. Im Vergleich PS5/Xbox X/S ist der Zug ja zugunsten von Sony abgefahren.
Und die Preise der Xbox spiele unterscheiden sich ja bestenfalls nur in Nuancen und auch dort sind Limited Edition, Directors Cut und Deluxe Varianten normal.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Naja, das wird gern so dargestellt, Xbox hat von der aktuellen Generation trotzdem auch bereits 30 Millionen Stück verkauft, Sony irgendwas 55 oder so. Ja, Sony verkauft mehr aber 30 Millionen Konsolen sind 30 Millionen Konsolen. Klar übt das Druck aus, Sony ist nicht allein auf dem Markt für Core Gamer.

Nur so nebenbei:
Xbox Gaming macht im Quartal über 7 Milliarden Dollar Umsatz, Sony ebenso.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.825
Klar, sie steigern die Preise für Spiele ja immer mehr und locken Anwender mit schrägem Unsinn in "Digital Deluxe Editions", die 100€ kosten und dir dann zwei InGame Skins und für digitale Artworks (nur an der PS anschaubar) liefern....

PS Plus nicht zu vergessen …
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Als die Konsole neu war, haben sie einfach viel zu wenige davon produziert. Das war doch ein schlechter Witz. Sich jetzt zu wundern, dass das Interesse abflacht ist schon merkwürdig.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
PS Plus nicht zu vergessen …
Da bleibt sicherlich einiges hängen. Normalerweise kostet das premium Paket offiziell um die 150€. Mit günstigem Guthaben und einem Angebot seitens Sony, habe ich dafür vor wenigen Tagen nur 89€ bezahlt. Das ist für 1 Jahr premium in Ordnung. Dieses Angebot haben sicherlich tausende Menschen in Anspruch genommen. Auf MyDealz hatte das Angebot haufenweise Kommentare.

Naja, das wird gern so dargestellt, Xbox hat von der aktuellen Generation trotzdem auch bereits 30 Millionen Stück verkauft, Sony irgendwas 55 oder so. Ja, Sony verkauft mehr aber 30 Millionen Konsolen sind 30 Millionen Konsolen. Klar übt das Druck aus, Sony ist nicht allein auf dem Markt für Core Gamer.

Nur so nebenbei:
Xbox Gaming macht im Quartal über 7 Milliarden Dollar Umsatz, Sony ebenso.
Vergiss nicht, dass in diese Statistik auch der neue Handheld von Sony mit einfließt, weil Sony diesen offiziell als PS5 Konsole nennt. So kann man sich seine Verkaufszahlen auch schönrechnen. Ist aber nicht so tragisch. Wir wissen alle, dass sich die ps5 allgemein mehrmals verkauft hat.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Der Preis der größten PSPlus Stufe ist eigentlich einfach nur Kundenmelken. Vor allem verglichen mit der Leistung des GamePass und dessen Preis.

Aber offensichtlich lassen es PS-Spieler ja mit sich machen. Vielleicht auch ein Grund, weshalb sie gar so aggressiv toxisch in Onlineforen sind und gehässig in den letzten Tage der Xbox Gerüchteküche waren. Sie spüren, dass sie eigentlich abgezogen werden und wollen sich deshalb trotzdem irgendwie überlegen fühlen.

Bevor es kommt: ich hab beide Konsolen in der ManCave stehen und halte nichts vom „console war“. Die PS-Gemeinde fällt aber immer ganz besonders auf. Schon fast auf dem Level der „PC Master Race“.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Der Preis der größten PSPlus Stufe ist eigentlich einfach nur Kundenmelken. Vor allem verglichen mit der Leistung des GamePass und dessen Preis.

Aber offensichtlich lassen es PS-Spieler ja mit sich machen. Vielleicht auch ein Grund, weshalb sie gar so aggressiv toxisch in Onlineforen sind und gehässig in den letzten Tage der Xbox Gerüchteküche waren. Sie spüren, dass sie eigentlich abgezogen werden und wollen sich deshalb trotzdem irgendwie überlegen fühlen.

Bevor es kommt: ich hab beide Konsolen in der ManCave stehen und halte nichts vom „console war“. Die PS-Gemeinde fällt aber immer ganz besonders auf. Schon fast auf dem Level der „PC Master Race“.
Keine Sorge. Ich besitze auch beide. Man erkennt sicherlich welche Konsole ich bevorzuge.
150€ sind für premium definitiv zu viel. Würde ich niemals zahlen. Aber knapp 90€ sind dann doch völlig in Ordnung. Kann man nicht mit dem
Gamepass vergleichen. Dort sind es für 3 Jahre Ultimate über VPN um die 100€. Das ist unschlagbar.
Aber Sony hat das Angebot ausgeweitet und schon etwas verbessert. Ob ich die classic Games benötige, bezweifle ich.
Aber hier finde ich, funktioniert das Testen der Spiele deutlich besser. Sie werden zum Teil vorgeladen und nicht gänzlich gestreamt, so wie es bei der Xbox der Fall ist. Hier finde ich die Qualität spürbar schlechter als bei der PS5.

Allgemein ist die Xbox jedoch die deutlich bessere Konsole für mich persönlich.
 

Anhänge

  • IMG_1026.jpeg
    IMG_1026.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 16

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.825
Ich hab auch beide Konsolen - glaube Microsoft hat’s aber geschafft mittlerweile - ich werd mir keine neue Xbox mehr kaufen. Was nicht heißen soll ich wende mich ab - im Gegenteil - eigentlich heißt das nur dass dieses Cloud Gaming für mich wahnsinnig gut funktioniert 🥰
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Aber hier finde ich, funktioniert das Testen der Spiele deutlich besser. Sie werden zum Teil vorgeladen und nicht gänzlich gestreamt, so wie es bei der Xbox der Fall ist. Hier finde ich die Qualität spürbar schlechter als bei der PS5.
An der Stelle möchte ich nur anmerken, dass es Sony geschafft hat, den Spielern einzureden, "Testen von Spielen" wäre Geld wert. Also das, was man früher "DEMO" genannt hat und mir als Spieler hinterhergeworfen wurde "HIER! Teste unser Spiel! Das erste Kapitel kostenlos!" "Pah! Bei uns gibt es die ersten ZWEI Kapitel kostenlos!" "Ok, dann sind es bei mir DREI Kapitel udn der gesamte Netzwerkmodus!" ...

;)
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
An der Stelle möchte ich nur anmerken, dass es Sony geschafft hat, den Spielern einzureden, "Testen von Spielen" wäre Geld wert. Also das, was man früher "DEMO" genannt hat und mir als Spieler hinterhergeworfen wurde "HIER! Teste unser Spiel! Das erste Kapitel kostenlos!" "Pah! Bei uns gibt es die ersten ZWEI Kapitel kostenlos!" "Ok, dann sind es bei mir DREI Kapitel udn der gesamte Netzwerkmodus!" ...

;)
Ich meinte eigentlich etwas anderes und habe mich scheinbar falsch ausgedrückt. Das Testen von spielen sollte grundsätzlich nichts kosten. Ich meinte die option, dass man das Spiel nicht komplett laden muss, sondern streamen kann. Hier wird auf der PlayStation jedoch scheinbar nicht komplett gestreamt, sondern das Spiel wird „vorgeladen“. Hier prüft das Spiel den freien Speicher der Konsole. Deshalb die deutlich bessere Qualität als auf der Xbox. Dort wird das Spiel nämlich komplett gestreamt.
Ist aber nur eine Funktion die mir besser gefällt.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Vergiss nicht, dass in diese Statistik auch der neue Handheld von Sony mit einfließt, weil Sony diesen offiziell als PS5 Konsole nennt. So kann man sich seine Verkaufszahlen auch schönrechnen. Ist aber nicht so tragisch. Wir wissen alle, dass sich die ps5 allgemein mehrmals verkauft hat.
In der Statistik von MS findet sich zu mindestens 50% die Series S. Und das ist ziemlich tragisch wenn man bedenkt, dass die beiden PS5 Varianten genau dieselbe Leistung bringen, die Series S jedoch nicht und deutlich günstiger angeboten wird.

Die Series X wird stand jetzt meine letzte Xbox sein. Beide Konsolen einer Generation sind aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld wenn man nur begrenzt Zeit hat. Und da ist man mit einer PS momentan besser aufgestellt aus meiner Sicht
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Gefühl geht die Konsole von ausverkauft direkt auf Ausverkauf.
 
  • Like
Reaktionen: BenSisko