• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Playstation 4

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
War mir egal, ich benutze das Ding zum Spielen und ich wollte Mass Effect [...]

Mass Effect ist ein 1A-Spiel. Hast du die Trilogie auch durch, oder welchen Teil spielst du? Wenn du den 3. Teil haben solltest: Spielst du auch online?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Ich bin (natürlich ;)) mit allen Teilen und DLCs durch (nee, Moment, Omega habe ich noch nicht gespielt). Ich habe auch eine zeitlang online gespielt, Dank Skyrim ist das aber schon eine ganze Weile her ;)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
...also ein richtiger Fan. Ich habe mir auch einige DLCs gegönnt, aber nicht alle. In letzter Zeit spiele ich wieder vermehrt online. Wenn du also mal Bock auf eine Runde hast, sag' mir bescheid. ;)
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Meinst du jetzt die XBox 360 oder deren Nachfolger?
Den Nachfolger. MS war noch nie wirklich gut die Performance zu optimieren, egal auf welcher Plattform. Das braucht man ja auch nicht, wenn man ein Monopol hat. Apple macht ja ähnliche Fehler und hat in OS X noch immer keinen vollen OpenGL 4 Support drin.
Zu der DirectX "Krücke" habe ich ja schon bereits was geschrieben. Die neue MS Konsole hat die gleiche GPU wie die PS4, nur eben mit 12 statt 18 CUs. Sony nutzt für die PS4 eine neue Version von GCM, MS setzt natürlich auf DirectX 11. Was sollen sie auch anderes machen... nur ist DirectX halt wie gesagt mittlerweile völlig veraltet und von der Performance her nicht optimiert.
Oder anders, naiv ausgedrückt: wenn ich die gleiche Rechenoperation ausführe und die dauert in DirectX drei mal so lange wie in GCM, dann liegt hier ein Vorteil. Andere können ja durchaus gleich schnell sein.

Und Spiele zur Kaufentscheidung, haben ja eigentlich nichts mit der Diskussion zu tun. Es wird auf beiden Systemen Exklusivtitel geben, ganz egal ob die nun gut oder schlecht aussehen. Wer die haben will, der kauft eben beide Konsolen. Ich habe mich da noch nie eingrenzen lassen. Ja, früher war alles besser, da gab es nur ein Atari VCS. Wenn es rein nach guten Spielen ging (und das war bei mir immer so), dann musste man danach sowieso immer alle Konsolen kaufen... NES, Master System, SNES, Mega Drive, Neo Geo, PC Engine, 3DO, Jaguar, PS, Saturn, PS2, xbox, PS3, 360, ...

Das einzige was ich nie nachvollziehen konnte war der Handheld Wahn, den habe ich nach GBA nicht mehr mitgemacht. Aber naja, ich schweife ab... ;)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
MS war noch nie wirklich gut die Performance zu optimieren, egal auf welcher Plattform. Das braucht man ja auch nicht, wenn man ein Monopol hat.

Dann frage ich mich aber, weshalb manche Spiele heutzutage auf der XBox ruckelfreier als auf der PlayStation laufen und das obwohl die Sony-Konsole die bessere Hardware hat. Die Hardware der neuen PlayStation mag vielleicht wieder besser sein, aber ob man davon dann schlussendlich auch als Spieler etwas bemerkt? Kann schon sein. Auf jeden Fall bin ich von der neuen PlayStation-Hardware beeindruckt, damit lässt sich einiges machen. :)

[...] nur ist DirectX halt wie gesagt mittlerweile völlig veraltet und von der Performance her nicht optimiert.

Inwiefern?

Und Spiele zur Kaufentscheidung, haben ja eigentlich nichts mit der Diskussion zu tun. Es wird auf beiden Systemen Exklusivtitel geben, ganz egal ob die nun gut oder schlecht aussehen.

Aufgrund welcher Kriterien hast du dich denn für eine Konsole entschieden? Für mich zumindest sind die Spiele der Kaufgrund schlechthin. Ich kaufe doch keine Konsole, deren Spiele ich nicht mag. ;)

Wobei: Die PlayStation wie auch die XBox unterscheiden sich ja nur marginal, meiner Meinung nach. Die Wii ist da schon ein etwas anderes Pflaster.

---

Jetzt aber noch etwas anderes: Früher konnte man ja auf der PlayStation beispielsweise Linux installieren. Wird dies auf der neuen Konsole wieder möglich sein oder hat man dem einen Riegel vorgeschoben? Weiss das jemand?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dann frage ich mich aber, weshalb manche Spiele heutzutage auf der XBox ruckelfreier als auf der PlayStation laufen und das obwohl die Sony-Konsole die bessere Hardware hat.
Das ist einfach zu beantworten. Die Cell-Architektur, auf die Sony mit der PS3 gesetzt hat, ist was die theoretischen Möglichkeiten angeht super, in der Praxis ist es aber sehr anspruchsvoll darauf zu optimieren. Die PPC-Architektur der Xbox ist da verhältnismäßig einfach. Daher wird gerade bei Cross-Plattform-Entwicklung einfach ein Teil des Potential der PS3 nicht ausgeschöpft. Spieleentwicklung für Konsolen steht ja meist unter gewissem Zeitdruck. Deshalb setzt Sony ja mit der PS4 wieder auf eine klassische x86-Architektur, das macht das Entwickeln dafür wieder deutlich einfacher.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Besten Dank für die Erklärung. :)
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Dann frage ich mich aber, weshalb manche Spiele heutzutage auf der XBox ruckelfreier als auf der PlayStation laufen und das obwohl die Sony-Konsole die bessere Hardware hat.
Weil die Architektur der PS3 zu sehr einschränkt. Zum einen ist es ein großer Aufwand Spiele zu portieren, das geht z.B. PC<->360 deutlich einfacher als PS3<->360 oder PS3<->PC. Zum anderen ist die Hardware der PS3 nur für reine Rechenoperationen deutlich leistungsfähiger, nicht zwingend für graphische Anwendungen. So schön die Architektur auch sein mag, bringt sie nichts, wenn ich bestimmte Features nur nutzen kann, wenn andere nicht genutzt werden.

Die alte AA-Filter Diskussion ist dafür ja ein Paradebeispiel... mag sein dass Sony deutlich bessere Algorithmen hat, solange die aber nur bei Bildern funktionieren und sobald Bewegung ins Spiel kommt versagen, bringt mir das natürlich nichts. Und dann muss man basteln, was eben Performance kostet. Die reine Rechenpower, sowie die reine Graphikpower (ohne zig Filter) ist bei der PS3 deutlich besser und auch nachvollziehbar. Nur in der Realität halt nicht und das ist bei der PS3 das Problem. Niemand investiert nochmal 1 Jahr Entwicklungszeit zur Optimierung, das ist viel zu kostspielig.

Den Fehler hat Sony mit der PS4 ja nicht mehr gemacht und setzt auf "verbreitete" Hardware. Hardware-näher konnte man bei Sony schon immer programmieren.


Wie gesagt, nehmen wir uns mal das normale DirectX auf dem PC als Beispiel her, dann setzt das auf einem so hohen Level auf, dass man Hardware nicht mehr effektiv nutzen kann. Eine Low-Level API (meinetwegen als Option) bedeutet einen Speedup um Faktor 10 bis 100. OpenGL kann das und lässt sich näher an der Hardware Programmieren. MS erzählt seit Jahren davon und nichts passiert. Die 360 hatte aus diesem Grund ein paar Möglichkeiten es effektiver zu machen. Aber zig Jahre später hat sich im System DirectX noch nichts geändert... da muss MS etwas tun.




Aufgrund welcher Kriterien hast du dich denn für eine Konsole entschieden?
Natürlich die Spiele, ich kaufe ja auch keine Konsole ohne Spiele und stelle sie dann in die Ecke. Meine aktive Spielezeit ist aber vorbei, ich bin da nicht mehr so wie früher. Ein paar Freunde arbeiten noch in der Spieleindustrie, da werfe ich ganz gerne mal ein Auge drauf hier und da und programmiere auch ganz gerne mal selbst, als proof-of-concept. Das geht ja heute relativ problemlos, auf allen erhältlichen Systemen. Die beste Spiele-Zeit war meiner Meinung nach das Ende der NES/Master System und der Beginn der SNES/Mega Drive Zeit. Die C64 und Amiga Tage waren auch nicht schlecht, da konnte man noch mit 4, 5 Leuten ein Spiel selbst machen. Heute braucht man ohne 50 Grafiker ja gar nicht mehr anzufangen.

Insofern ist das für mich eine Mischung aus interessanter Hardware, mit der ich selbst rumspielen kann und den Spielen, die aber nicht zu lang, komplex oder umfangreich sein dürfen. Das macht für mich eine gute Konsole aus.


Wird dies auf der neuen Konsole wieder möglich sein oder hat man dem einen Riegel vorgeschoben?
Nein, das wird nicht gehen. Die Dinger werden immer weiter dicht gemacht und sowohl die nächste xbox, als auch die PS4 bieten Optionen so ziemlich alles zu locken was man locken kann. So Dinge wie Gebrauchtspiele-Sperre und always-online sind da alle eingeplant.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Vielen Dank für deine Erklärungen. Das...

Ein paar Freunde arbeiten noch in der Spieleindustrie, da werfe ich ganz gerne mal ein Auge drauf hier und da und programmiere auch ganz gerne mal selbst [...] Insofern ist das für mich eine Mischung aus interessanter Hardware, mit der ich selbst rumspielen kann und den Spielen, die aber nicht zu lang, komplex oder umfangreich sein dürfen. Das macht für mich eine gute Konsole aus.

...klingt ja äusserst interessant. An was genau hast du früher denn gearbeitet, wenn ich fragen darf?

Nein, das wird nicht gehen. Die Dinger werden immer weiter dicht gemacht [...]

Schade. Das war einfach ein riesen Pluspunkt für die PlayStation.
 

tonthe

Granny Smith
Registriert
03.04.13
Beiträge
13
PS4 ist beste, bin wirklich sehr gespannt, ob sie den großen Erwartungen gerecht wird!
 

Mitglied 105235

Gast
PS4 ist beste, bin wirklich sehr gespannt, ob sie den großen Erwartungen gerecht wird!
Wird sie nicht, das ist sie auch jetzt schon nicht. Da auch wenn sie deutlich mehr Leistung hat wie die PS3 an einen PC kommt sie einfach wieder nicht ran. Ist aber auch logisch, da liegen einfach so ca Minimum 1.000€ dazwischen. Das Design kennt man noch gar nicht und kann nicht mal abschätzen was die wärme Entwicklung so machen wird. Dazu kommt noch der mehr als Hässliche neue Controller, es ist ja schön und gut so etwas anzubieten aber doch bitte nicht als Standard, der gute alte Dual Shock hätte auch diesmal wieder gelangt.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wird sie nicht, das ist sie auch jetzt schon nicht.

Das kommt auf die Erwartungen an. Rein technisch bin ich mit dem bisher Vorgestellten zufrieden, vorausgesetzt, man kastriert das System nicht bis zum Release.

Da auch wenn sie deutlich mehr Leistung hat wie die PS3 an einen PC kommt sie einfach wieder nicht ran. Ist aber auch logisch, da liegen einfach so ca Minimum 1.000€ dazwischen.

Das hat noch keine Konsole geschafft. Und wenn es keine bahnbrechenden Neuentwicklungen in der Prozessorarchitektur gibt, wird sich da auch nciht ändern. Mehr Rechenleistung erzeugt eben auch mehr Abwärme und erfordert ein entsprechend dimensioniertes Kühlsystem. Das wird sich wohl so schnell nicht ändern. Da der Platz in einem Konsolengehäuse naturgemäß begrenzt ist, ist auch die Rechenleistung begrenzt. Die Physik kann man eben nicht überlisten.[/QUOTE]

Das Design kennt man noch gar nicht und kann nicht mal abschätzen was die wärme Entwicklung so machen wird.

Das ist fast egal. Es wird garantiert wohnzimmertauglich, das reicht. Schlimmer als die PS3 Superslim kann es kaum noch werden.

Dazu kommt noch der mehr als Hässliche neue Controller, es ist ja schön und gut so etwas anzubieten aber doch bitte nicht als Standard, der gute alte Dual Shock hätte auch diesmal wieder gelangt.

Da gebe ich dir aber recht. Der Dualshock würde auch mir vollkommen ausreichen. Mit dem ganzen vor dem TV Gehampel kann ich nichts anfangen. Dass ist eher für die Kids was, die sollen sich dann eine Wii (U) kaufen. Wer spielt denn bitteschön Killzone mit Move Controllern?!
 

Mitglied 105235

Gast
Das kommt auf die Erwartungen an. Rein technisch bin ich mit dem bisher Vorgestellten zufrieden, vorausgesetzt, man kastriert das System nicht bis zum Release.
Also kastrieren wird man es sicherlich nicht, davon bin ich überzeugt. Aber ich hätte mir in bestimmten Sachen schon ein wenig mehr gewünscht, eine Hybrid Festplatte zum Beispiel. Dann genauere Informationen was die RAM Nutzung an geht, denn rein übertrieben gesagt was bringt mehr der viele RAM wenn 60% davon das System selbst schon benötigt. Klar die Hardware klingt gut, aber man muss überlegen das bestimmte Publisher jetzt schon wieder gemeckert haben an der Leistung und das man da nichts gutes Entwickeln kann... Klar die müssen dafür optimierter Programmieren und nicht einfach jeden rotz so hernehmen nach den Motto ach ein High End System packt das trotzdem so.


Das hat noch keine Konsole geschafft. Und wenn es keine bahnbrechenden Neuentwicklungen in der Prozessorarchitektur gibt, wird sich da auch nciht ändern. Mehr Rechenleistung erzeugt eben auch mehr Abwärme und erfordert ein entsprechend dimensioniertes Kühlsystem. Das wird sich wohl so schnell nicht ändern. Da der Platz in einem Konsolengehäuse naturgemäß begrenzt ist, ist auch die Rechenleistung begrenzt. Die Physik kann man eben nicht überlisten.
Auch bei bahnbrechenden Neuentwicklungen wird sich da nichts ändern, da die ja unter anderen auch fürn PC Entwickelt werden und da man sicherlich keine Konsole sich für 1000€ und mehr kaufen will. Wird da die Konsole immer das nachsehen haben. Klar das Kühlsystem braucht seinen Platz das soll es auch bekommen, dennoch hat man es bei der ersten Konsolen die so enorm Power haben wie damals die PS3 oder die 360er da sie keinen Kühlprobleme hatten.

Das ist fast egal. Es wird garantiert wohnzimmertauglich, das reicht. Schlimmer als die PS3 Superslim kann es kaum noch werden.
Wohnzimmer tauglich kann sich aber leider eben auch überschneiden mit den Kühlsystem, entweder zu groß dafür gut gekühlt oder zu klein und dafür keine gute Kühlung.