• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6s] Playlisten vom iPhone löschen

airportapfel

Alkmene
Registriert
13.08.09
Beiträge
31
Ich bekommen langsam die Krise. Habe ein iPhone 6S und war bisher auch glücklich damit. An die ständigen Verschlechterungen mit Itunes (win) habe ich mich seit Version 6 abgefunden. Nur in der 12er Version finde ich keine Möglichkeit mehr eine Playliste vom Synchronisieren wieder zu entfernen.

Mit einem alten iPod gehe ich auf Musik und es geht ganz einfach. Liegt das an Apple Music auf dem iPhone?
 

leonwste

Querina
Registriert
05.04.15
Beiträge
186
Weiß nicht genau, was du meinst. Aber wenn ich möchte, dass eine Playlist nicht mehr mit meinem iPhone synchronisiert wird, lösche ich diese auch in iTunes.

Screenshot_17.png
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
Weiß nicht genau, was du meinst. Aber wenn ich möchte, dass eine Playlist nicht mehr mit meinem iPhone synchronisiert wird, lösche ich diese auch in iTunes.
Das ist aber eine ganz komische Lösung.

Mit einem alten iPod gehe ich auf Musik und es geht ganz einfach. Liegt das an Apple Music auf dem iPhone?
Ja das wird an Apple Music liegen.
Denn Apple Music ist so gedacht das die gesamte Musik und die Playlisten auf allen Geräten Verfügbar ist.
Wenn man Apple Music verwendet dann muss man für Musik sein iPhone nicht mehr mit iTunes verbinden.

Wenn du die Musik lokal nicht mehr auf dem iPhone haben möchtest kannst die dies in der Playlist auf dem iPhone einfach wählen. Die Playlist bleibt dennoch bestehen.
 

airportapfel

Alkmene
Registriert
13.08.09
Beiträge
31
Nun bin aus dem Urlaub zurück.

Es gibt 1 iTunes im Haus und 6 Endgeräte. 2x iPhone, 2x iPad, 2 iPod.
Aufgrund der unterschiedlichen Musikvorlieben dementsprechend Playlisten, die nicht vom anderen genutzt werden möchten.

URSACHE: iCloud-Musikmediathek. Ist dies auf dem iPhone aktiviert, kann ich die zu synchronisierenden Playlisten nicht mehr auswählen.

Versuchte Lösung: abschalten, dann neu synchronisieren und die Listen waren auch weg.

Dann iCloud-Musik... eingeschaltet, wollte ja offline Musik, dann kam der Supergau:

Hatte 5 Playlisten mehr auf dem Handy, alle zerhackstückelt, Lieder die nicht zur Playliste gehörten usw. 3x vom Namen gleich, vom Inhalt anders. War echt gefrustet.

Ein Mischmasch zwischen iTunes Songs, Musik und eigenen MP3 ist wohl nicht von Apple gewünscht oder nicht gekonnt.

Fazit: Apple Music Abo wird nicht verlängert.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
Ein Mischmasch zwischen iTunes Songs, Musik und eigenen MP3 ist wohl nicht von Apple gewünscht oder nicht gekonnt.

Fazit: Apple Music Abo wird nicht verlängert.
Das ist tatsächlich nicht so gewünscht das man die iCloud Mediathek öfters ein und ausschaltet.
 

airportapfel

Alkmene
Registriert
13.08.09
Beiträge
31
Hätte ich ja auch nicht gemacht, ich wollte nur 2 alte Playlisten mit 2GB vom letzten Urlaub inklusive der Dateien vom iPhone haben. Aber Apple hat mir da Steine in Weg gelegt.

Die Ursache hatte ich gefunden, nachdem ich mein iPad mit iTunes verbunden hatte. Also iCloud-Musik aus, dann gingen die Playlisten runter vom iPhone. Nur das Chaos was ich jetzt auf dem iPhone habe, das wird mit Ende der 6 Monate Test vorbei sein. Solange werkelt noch ein iPhone 1 8GB im Auto als MP3-Player für die echten Playlisten und die „Musikplayliste“ vom 6S über BT…


Manchmal sind Automatismen echt bescheuert…
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
Hätte ich ja auch nicht gemacht, ich wollte nur 2 alte Playlisten mit 2GB vom letzten Urlaub inklusive der Dateien vom iPhone haben. Aber Apple hat mir da Steine in Weg gelegt.

Die Ursache hatte ich gefunden, nachdem ich mein iPad mit iTunes verbunden hatte. Also iCloud-Musik aus, dann gingen die Playlisten runter vom iPhone. Nur das Chaos was ich jetzt auf dem iPhone habe, das wird mit Ende der 6 Monate Test vorbei sein. Solange werkelt noch ein iPhone 1 8GB im Auto als MP3-Player für die echten Playlisten und die „Musikplayliste“ vom 6S über BT…


Manchmal sind Automatismen echt bescheuert…
Ich verstehe nicht warum man eine Playlist über iTunes löschen möchte wenn man Apple Music nutzt. Dafür gibt es einfach keinen Grund. Einfach die Playlist ab iPhone löschen und gut ist.
Manchmal sind Automatismen echt bescheuert…
In dem Fall ist es ziemlich einfach und logisch und einfacher da man sein iPhone für Musik wirklich NIE mit iTunes verbinden muss.
 

airportapfel

Alkmene
Registriert
13.08.09
Beiträge
31
Die Songs bleiben dann weiter auf dem Iphone und belegen 3GB Speicher. Habe viele RAW-Bilder auf dem Gerät und nur 64GB. Schuld daran sind die eigenen MP3 aus meiner riesigen CD und Vinylsammlung Nächstes iPhone wird 128GB haben. Aber es wird definitiv ein 6S mit Klinke.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
Nein du löscht einfach die downloads der Playlist auf dem iPhone.
Sinn an Apple Music ist das man das iPhone NIE WIEDER mit iTunes verbinden muss um Musik zu synchronisieren da man die Musik aus Apple Music und die eigene Music streamen kann und auf dem iPhone direkt Offline schalten kann.
 

airportapfel

Alkmene
Registriert
13.08.09
Beiträge
31
Ja die Downloads sind weg, aber die echten MP3, die eben nicht von Apple in der Cloud hängen bleiben drauf..
 

airportapfel

Alkmene
Registriert
13.08.09
Beiträge
31
Leider habe ich es verstanden. Leider nervt es mich, wie es gehandhabt wird. Spotify kann ich nur über mein Auto nicht ansteuern. Daher dachte ich Applemusic wäre eine Lösung.
Die Playlisten, die ich habe sind eben auch für 3 andere Geräte. Alles in einem iTunes. Da möchte ich speichermäßig nur das da haben, wo ich es haben möchte. Es gibt eben Dinge, die ich bei Apple nicht verstehe oder verstehen möchte.

So wie iOS 10 mit den Widgets und dem Entsperrbutton, bzw. dem Menü, dass man von unten einblenden kann. Passte immer alles auf eine Ansicht, nun noch links/rechts, warum?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
Die Playlisten, die ich habe sind eben auch für 3 andere Geräte. Alles in einem iTunes. Da möchte ich speichermäßig nur das da haben, wo ich es haben möchte. Es gibt eben Dinge, die ich bei Apple nicht verstehe oder verstehen möchte.
Ist doch aber alles kein Problem.
Wenn du von den Playlisten auf dem iPhone nur die eine Offline schaltest die du haben möchtest werden dir die anderen zwar angezeigt verbrauchen doch aber kein Speicherplatz.

Ich habe zB eine Playlist für mein iPhone und für mein iPad. Auf dem iPhone habe ich die für mein iPhone und auf dem iPad die für mein iPad Offline geschaltet. Dann verbraucht aber die Playlist vom iPad auch wenn sie auf meinem iPhone angezeigt wird aber kein Speicherplatz. Warum sollte es das auch die Songs liegen ja nicht auf dem iPhone.

Warum du jetzt überhaupt deine Geräte mit iTunes verbindest verstehe ich sowieso bis jetzt nicht wenn Apple Music aktiviert ist.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
Ich versuche mal etwas die Vorgehensweise von Apple Music zu erklären.

Das einfachste ist wenn man das hochladen der eigenen Songs zu Apple Music von einem Computer aus macht auf den alle Songs sind. Auf allen anderen Geräten hat man am besten eine leere Mediathek wenn man die iCloud Mediathek einschaltet damit hier nichts doppelt geladen wird oder es zu sonstigen Fehlern kommt.

Also auf dem Computer die Songs abgleichen / hochladen. Auf dem iPhone auf dem keine Songs vorhanden sind schaltet man die iCloud Mediathek ein dann werden einem die gesamten Songs und Playlist angezeigt die in die Cloud geladen wurden oder schon von Apple Music hinzugefügt wurden. Dadurch ist aber noch nicht ein einziger Song lokal auf dem Gerät.

Dann kann man auf den entsprechenden Geräten die entsprechenden Playlisten / Songs / Alben runterladen.

Hierfür muss das iPhone NIE mit iTunes verbunden werden. Auch das aus und einschalten der iCloud Musikmediathek muss im Normalfall wenn sich nichts aufgehängt haben sollte NIE ein und ausgeschaltet werden.

Es kann so einfach sein :)
 
  • Like
Reaktionen: peter hb und NorbertM

SchwanzusLongus

Damasonrenette
Registriert
23.09.15
Beiträge
493
So wie iOS 10 mit den Widgets und dem Entsperrbutton, bzw. dem Menü, dass man von unten einblenden kann. Passte immer alles auf eine Ansicht, nun noch links/rechts, warum?

Den "Entsperrbutton" kannst Du in den Einstellungen wieder auf Ursprung zurückstellen. :)

Das "Menü von unten" gab es auch bereits vor iOS 10.
 

airportapfel

Alkmene
Registriert
13.08.09
Beiträge
31
Den "Entsperrbutton" kannst Du in den Einstellungen wieder auf Ursprung zurückstellen.

Das "Menü von unten" gab es auch bereits vor iOS 10.


Das Menü von unten, war da auch noch auf einer Seite, nun muss man rechts/links wischen.



Ich versuche mal etwas die Vorgehensweise von Apple Music zu erklären.

Das einfachste ist wenn man das hochladen der eigenen Songs zu Apple Music von einem Computer aus macht auf den alle Songs sind. Auf allen anderen Geräten hat man am besten eine leere Mediathek wenn man die iCloud Mediathek einschaltet damit hier nichts doppelt geladen wird oder es zu sonstigen Fehlern kommt.

Also auf dem Computer die Songs abgleichen / hochladen. Auf dem iPhone auf dem keine Songs vorhanden sind schaltet man die iCloud Mediathek ein dann werden einem die gesamten Songs und Playlist angezeigt die in die Cloud geladen wurden oder schon von Apple Music hinzugefügt wurden. Dadurch ist aber noch nicht ein einziger Song lokal auf dem Gerät.

Dann kann man auf den entsprechenden Geräten die entsprechenden Playlisten / Songs / Alben runterladen.

Hierfür muss das iPhone NIE mit iTunes verbunden werden. Auch das aus und einschalten der iCloud Musikmediathek muss im Normalfall wenn sich nichts aufgehängt haben sollte NIE ein und ausgeschaltet werden.

Es kann so einfach sein



Ich habe nun einmal auch noch Geräte, die online sind und das trenne ich bisher ganz gut voneinander. ITunes nutze ich vor allem für die Backups, bin da etwas paranoid...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.427
Ich habe nun einmal auch noch Geräte, die online sind und das trenne ich bisher ganz gut voneinander. ITunes nutze ich vor allem für die Backups, bin da etwas paranoid...
Das kannst du doch auch weiterhin machen auch das Backup hat nicht mit Apple Music zu tun.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Brauchst Du Hilfe oder wolltest Du dich nur abreagieren?;) Also das einfacher zu erklären als Joh1 das getan hat, geht glaube ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1