Playlisten als Ordner exportieren/kopieren

whatever

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.05
Beiträge
105
Hallo Apfelfreunde,

ich habe die Schnauze voll von iTunes und würde nun gerne alle meine Playlisten normal als Ordner auf eine externe Festplatte kopieren. Habe alle meine Alben in iTunes als Playlisten sortiert und möchte diese nun als Ordner, welche die entsprechenden mp3's beinhalten, auf der externen Festplatte haben.

Hat sowas schon mal jemand gemacht? Gibt das es dafür evtl. ein Tool bzw. ein Plugin?

Für Antworten wäre ich dankbar.

mfg whatever
 

Ludwig11

Granny Smith
Registriert
31.05.09
Beiträge
16
Hi,

von einem Tool das genau das macht, was du möchtest habe ich noch nicht gehört. Was aber geht ist folgendes:

Du gehst in die Einstellungen von iTunes -> erweitert -> Häckchen rein bei "iTunes Musik Ordner verwalten"
UND du gibst als Speicherort für deine Mediathek einen Ordner auf deiner Externe Festplatte an.
(Wie das aussieht siehst du im 1. Bild im Anhang).

Was passiert? Ganz einfach, iTunes sortiert alle MP3's entsprechend der Interpreten (glaube nicht, dass du das auch nach Alben sortieren kannst). Du hast also dann einen Ordner der z.b. "Hammerfall" oder "Mozart" heißt, und in diesem für jedes Album von diesem Interpreten einen Ordner in dem sich dann die Musikdateien befinden.
Wie das aussieht, siehst du im 2. Bild im Anhang ;)


Hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.


Grüße,
Ludwig
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    54,1 KB · Aufrufe: 109
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    157,8 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:

whatever

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.08.05
Beiträge
105
Moin Ludwig,

danke für deine Umfangreiche Antwort!

Die von Dir gezeigte Ordnerstruktur habe ich bereits. Das Problem ist, dass ich viele Sampler mit unterschiedlichen Interpreten in iTunes importiert habe, deren Id3-Tags leider nicht wirklich gut sind. Ein Beispiel wäre Alanis Morisett, Morisette oder Morissette. So habe ich halt dann oft 3 Ordner für den gleichen Interpreten. Andere Lieder haben halt "Unknown Artist" als id3 drinstehen. Die Tags sind mir eigentlich nicht so wichtig, weil ich eben alles in Playlisten ordne und verwalte. Im nachhinhein ein Fehler, und genau deshlab möchte ich ja jetzt ganz normal meine Ordner zurück :)

Gibts dafür denn wirklich kein Tool?

danke und mfg

whatever
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Gibts dafür denn wirklich kein Tool?
Das wird teuer! ;)

Code:
-- Zielordner 
set targetFolder to (choose folder) as string

-- Trennzeichen für Dateinamen
set AppleScript's text item delimiters to ":"

tell application "iTunes"
    
    -- alle User Wiedergabelisten
    set allPlaylists to every user playlist
    
    -- Wiedergabelisten durchlaufen
    repeat with nPlaylist in allPlaylists
        
        try
            
            if (special kind of nPlaylist is none) then
                
                -- Name der Wiedergabelist
                set nPlaylistName to name of nPlaylist
                
                -- Dateipfad zum Mutterordner
                set nPlaylistLocation to targetFolder & nPlaylistName & ":"
                
                -- Ordner anlegen, wenn noch nicht vorhanden
                if (my pruefeExistenz(nPlaylistLocation, "") is false) then do shell script "mkdir -p " & quoted form of (POSIX path of nPlaylistLocation)
                
                -- alle Titel der Wiedergabeliste
                set nPlayistTracks to every track of playlist nPlaylistName
                
                -- alle Titel durchlaufen
                repeat with nTrack in nPlayistTracks
                    
                    try
                        
                        -- Speicherort holen
                        set nTrackLocation to (location of nTrack) as string
                        
                        -- ist der Titel noch auf der HD?
                        if (nTrackLocation is not missing value) then
                            
                            -- Dateiname des Titels
                            set nTrackLocationNew to nPlaylistLocation & (last text item of nTrackLocation)
                            
                            -- Kopieren
                            if (my pruefeExistenz(nTrackLocationNew, "") is false) then do shell script "cp -f " & quoted form of (POSIX path of nTrackLocation) & " " & quoted form of (POSIX path of nTrackLocationNew)
                            
                            
                        end if
                        
                    on error
                        
                        -- Fehler
                        
                    end try
                    
                    
                end repeat
                
            end if
            
        on error
            
            -- Fehler
            
        end try
        
    end repeat
    
    
end tell



-- prüfen, ob Ordner oder Datei existiert
on pruefeExistenz(pfad, datei)
    try
        considering case
            if (((pfad & datei) as string) is equal to ((alias (pfad & datei)) as string)) then
                return true
            else
                return false
            end if
        end considering
    on error
        return false
    end try
end pruefeExistenz

- öffne den Skripteditor
- kopiere mein Skript hinein
- drücke auf Start

> Dur wirst nach dem Zielordner gefragt

- gib den Zielordner an, in dem die Ordner erstellt werden sollen

Als Ergebnis hast Du je ein Ordner, der der jeweiligen Wiedergabeliste entspricht.
Die Titel werden in diesen Ordner hinein kopiert.

Viele Grüße
 

Eisbar

Gast
Kann man dieses Skript auch so umschreiben das es nur eine spezielle Liste exportiert? was macht das Skript wenn doppelte Dateinamen vorkommen?

Danke
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Code:
    -- alle User Wiedergabelisten
    set allPlaylists to every user playlist whose name is equal to "Test"