• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Playlist wird ums Verrecken nicht auf der NAS gespeichert

Father12

Macoun
Registriert
14.05.06
Beiträge
118
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Setup:

- die Musik und alles liegt auf der QNAP TS-119
- die Mediathek eigentlich auch - jedenfalls habe ich das in iTunes eingestellt
- beide Haken in iTunes sind angekreuzt (aber wenn nicht, hab ich die gleiche Kacke)
- die Musik auf der NAS wird über eine Squeezebox Touch abgespielt

Soweit funzt das ganz ok. Wenn ich allerdings via iTunes eine neue Playlist erstelle, dann wird die von der Squeezebox nicht gefunden. Weil sie nämlich offensichtlich nicht in den 4 iTunes - Files auf der NAS gespeichert ist, sondern auf den 4 iTunes - Files, die - egal was ich auch mache - immer und immer wieder auf dem Macbook gespeichert werden (iTunes Library - iTunes Library Extras.itdb - iTunes Library Genius.itdb - iTunes Library.xml).

Was ich nicht kapiere: wenn ich doch die Mediathek ausgelagert habe und dies iTunes auch mitgeteilt habe - wieso legt es diese 4 Files dann auch noch auf dem Macbook an? Wenn ich diese 4 Files auf dem Macbook lösche, wird die ganze Mediathek nicht mehr gefunden. Was soll dieser Scheiss eigentlich?

Wozu sind diese Files doppelt vorhanden? Und wie kriege ich iTunes dazu, die Files auf der NAS zu verwenden?

Ich bin völlig entnervt... Hoffentlich kann mich jemand aufklären...

Danke vorab,
Father12
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die Verwaltungsdateien liegen in deinem Benutzerordner, das ist so vorgesehen. Mit dem Speicherort der Musikdateien hat das überhaupt nichts zu tun.
Wenn dir das nicht gefällt, kannst du sie vermutlich mit Hilfe von Aliassen oder SymLinks auslagern - duster erinnere ich mich, daß sowas mal beschrieben wurde. Müsste sich über die Suchfunktion finden lassen, da ging es allerdings vor allem darum, identische Libraries für mehrere Benutzer vorzuhalten.

Ob Fremdprogramme auf die Libraries zugreifen können, weiß ich nicht - aber du kannst auch Wiedergabelisten einzeln als Text- oder xml-Dateien exportieren.