• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Platzverschwendung in Leopard durch Sprachausgabe

boecko

Gala
Registriert
09.12.06
Beiträge
51
Hallo,

falls ihr euch wundert warum Leopard soviel Platz braucht. Eine Erklärung habe ich dafür, nachdem ich mit "Disk Inventory X" einen dicken Brocken gefunden habe.
Code:
-rw-r--r-- 1 root wheel 670M Sep 24 03:06 /System/Library/Speech/Voices/Alex.SpeechVoice/Contents/Resources/PCMWave

Das ist ne neue Stimme in Leopard. Die anderen Stimmen sind nur 4KB groß und funktionieren auch noch, wenn man dieses fette Teil löscht (ist also nicht referenziert).

Kann mir jemand erklären was das soll?

n8

Boecko
 

boecko

Gala
Registriert
09.12.06
Beiträge
51
Das mag ja schön und gut sein ... aber das sieht mir ziemlich unkomprimiert aus und spricht wahrscheinlich nur englische Texte richtig.
Ich habs gleich mal gelöscht.