• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Platzprobleme bei iDVD'08

schaumi07

Golden Delicious
Registriert
11.02.08
Beiträge
6
Hey Leute,

ich wollte mal meine ersten Gehversuche mit iDVD machen, da ich erst sein drei Monaten einen Mac besitze. Das Programm kommt mir eigentlich wie gerufen, da ich eine Zusammenstellung von Filmen auf einer ansprechenden DVD erstellen wollte.

Nun habe ich aber folgendes Problem:

Meine DVD umfasst eine Kapazität von 4,3 GB, größere habe ich nicht da.
Ich wollte gerne fünf Filme auf Scheibe packen mit den Größen :4x 350MB,1x 500MB,
Dies entspricht ja nun etwas 2 GB. Wenn die Menüführung auch nochmal rund 700 MB braucht,
bin ich bei nicht einmal 3GB Gesamtbedarf. Die Einstellung der Codierung hab ich "Hohe Qualität", da ich hier anscheinend mehr Kapazität habe. Die Filme sind alle im AVI-Format.

Leider Bekomme ich max. 2 Filme auf die Scheibe, da sie dann zwecks Codierung voll ist...
Kann mir hier jemand helfen. Da kann man ja mit Nero unter Windows mehr anfangen... :(
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Schließe mich dem Problem an, in der Hoffnung jemand kann uns beiden helfen.
 

p4trick

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.06.08
Beiträge
261
Das Problem liegt glaube ich daran, dass iDVD die Zeit der Filme nimmt.
Und da passt auf ne DVD eben nur 2,5 STunden oder sowas.

Ich fürchte dafür braucht man ein anderes Programm. Bin aber selbst auf der Suche nach so einem.
Kann jemand helfen. Freeware wäre natürlich klasse!!
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Das Problem wurde richtig erkannt: iDVD richtet sich nach den Standard-Vorgaben zur DVD-Erstellung. Das bedeutet, das iDVD 120 Min. auf einen Single-Layer Rohling (4,3 GB) und 240 Min. auf einen Double-Layer Rohlng (8,5 GB) packen kann. Tiefergehende Eingriffe in die Encodierung des Filmmaterials lässt iDVD leider nicht zu.

Spontan fällt mir jetzt Roxio Toast 9 Titanium ein, das bietet deutlich mehr Funktionalität als die mit OS X gelieferte Brennsoftware. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob man damit auch DVDs mit "Überlänge" herstellen kann.

Der zweite Weg wäre eine Erstellung sämtlicher benötigter Einzeldateien "von Hand" mittels div. Programme und dann das abschließende Brennen auf DVD.

Letztlich bleibt das Problem das manche Stand-Alone DVD-Player mit solchen "Spezialscheiben" nicht klar kommen - es kann also passieren, das man seine selbstgebrannte DVD mit Überlänge nicht überall anschauen/abspielen kann.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.036
Ich hab' zum gleichen Thema hier schon was geschrieben.

HTH,
Dirk
 

One0One

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
206
Was mich seit Jahren wundert ist dabei die folgende (für mich) Besonderheit:

Wenn ich eine DVD mit der Codierung "beste Leistung" erzeugen möchte, erhalte ich die Kapazitätsinfo 4,4GB (bspw.).
Im direkten Vergleich erhalte ich bei der Codierung "Professionelle Qualität" nur eine belegte Kapazität von 2,6GB!?

Ist die professionelle Qualität nicht die beste Qualität? Der Unterschied ist mir nicht wirklich klar!?

Daher die Frage:
Welche Einstellung wähle ich, um meine Filme in der bestmöglichen Qualität präsentieren zu können?

Danke. LG
Oli
 

One0One

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
206
Ist meine Frage so schwer zu beantworten, arbeitet kaum Jemand mit iDVD oder stehe ich nur dermaßen auf dem Schlauch, daß Ihr denkt, ich müßte selbst darauf kommen? ;) Ich finde es irgendwie komisch, wie diese Codierungen arbeiten...

Danke. VG
Oli