• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Platz machen aber SSD vorteil nicht verlieren

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
Hallo,

ich hab irgendwie kein besseres topic gefunden...

Ich hab ein macbook mit einer 128GB ssd und muss leider feststellen das ich akute Platznot hab...
Deswegen werde ich via OptiBay mir eine 2. nicht SSD einbauen. Nun will ich aber den enormen
Geschwindigkeitszuwachs nicht verlieren und frag mich was Sinn macht und wie ich die Daten auslagere.
Dinge wie Bilder/Musik/Filme hab ich eh nicht auf meinem Laptop...
was bleibt also übrig?!

danke schonmal..

cheers goTAN
 

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
hm also mein Library/Mail folder wo wie ganzen mailboxes sind ist nur 600 mb gross...
Aber da kommt mir noch eine andere Frage auf... Gibt es irgendeine App wie ich meine HD analysieren kann im Bezug auf
"Wo ist der ganze platz hin"?
Also welche Apps brauchen wieviel platz welche ordner sind besonders gross etc...

Irgendwie find ichs schon krass das 128GB ohne Bilder/Musik/Filme so schnell weg gehn...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Der Finder zeigt auch die Ordnergrößen an, wenn du's einstellst.
Und in der Listendarstellung kannst du' sogar nicht nur bequem nach Größe sortieren, sondern dich auch in den "verdächtigen" Objekten weiter auf tiefere Ebenen hangeln.
Im Gegensatz zu irgendwelche Hilfsprogrämmchen siehst du da auch sofort die Zusammenhänge und kannst dir Gedanken machen, ob du das Zeugs brauchst oder nicht oder warum es da liegt.
Bei 128 GB ohne Dokumente sollte man sich schon Gedanken machen.
Was hast du da alles installiert? Zahllose virtuelle Maschinen? Riesige Systemupdate-Dateien nicht installiert, sondern auch noch gespeichert? Oder den Papierkorb nicht geleert?
Auch immer ein Kandidat: Daß ein amoklaufendes Backupprogramm mal, wenn die externe Sicherungsplatte nicht angeschlossen war, die Sicherung in /Volumes geschrieben hat (gab's zumindest früher öfter mal). Siehst du über das Findermenü "Gehe zum Ordner".
 

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
Danke erstmal für die hilfreichen Antworten.

Mit virtueller machine liegst du ganz richtig... alleine paralells braucht 20GB...

Was ich dank Disk Inventory X gefunden hab sind meine MobileSync/Backups. 10 an der Zahl (ich hab allerdings nur 3 mobile geraete...)
Würde es Sinn machen die auf meine langsamere hd zu bewegen? Und wenn ja wie mach ich das? Ich hab in iTunes keine Einstellung dafür gesehn.

Desweiteren hab ich dyld_shared_chache_rosette, dyld_shared_chache_i386,dyld_shared_chache_x86_64 auf meinem Rechner. Brauch ich die? Oder sind die nur zum entwickeln von IOS notendig was ich mit diesem Laptop erstmal nicht machen werde.

Ein weiterer Anteil war meine Podcast library(18GB). Ich hab leider sogut wie nie gehoerte Episoden geloescht... das kann man zum Glueck in iTunes einstellen.

Unter Install Packages hab ich ca 700mb. Eigentlich kann ich die doch alle loeschen?Wozu brauch ich die noch?? Sind vorallem in Library/Receipts und Library/Updates zu finden.

So das wars im groben
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Weder dieses Cache Dateien solltest du löschen noch die Receipts. Die Receipts zeigen den Update-Programmen an, was schon alles geladen ist. Und Cache löscht man nur via Terminal, wobei ich nicht weiß, wozu die dyls_shared_cache gehören.
Die 700 Mb der Receipts machen das Kraut wohl nicht wirklich fett.
Platzfresser sind Bilder, Videos, Podacsts (die hast ohnehin bereits gelöscht) .
Was liegt noch im Download Ordner (Images von längst installierten oder gar deinstallierten Programmen?). Auch was du mit der Dropbox synchronisierst liegt auf deiner Festplatte.
Wenn deine Fotos in iPhoto gespeichert sind, behältst du dann auch die Originale auf der Festplatte?
 

gotan

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.03.08
Beiträge
174
nein als Photos hab ich nur diese eine Iphoto library... die will ich noch auf meine langsame hd bewegen und eben iTunes dazubringen die updates woanders zu speichern.