• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Plattenspieler mit iPod-Dock

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Der Hersteller Numark hat mit dem TTi einen Plattenspieler mit iPod Dock im Programm, der nun auch in Deutschland erhältlich ist.

Das Gerät selber wurde bereits im Januar vorgestellt, es brauchte jedoch einige Zeit, bis der iPod-Plattenspieler auch Deutschland erreichte. Die außergewöhnliche Funktion ist die Möglichkeit, Schallplatten direkt auf den iPod oder einen USB-Speicher aufzuzeichnen. Einziger Pferdefuß: Das rund 229 Euro teure Gerät nimmt eine Schallplatte als einen einzigen Track auf, der anschließend von Hand in einzelne Titel getrennt werden muss. Auch der Eintrag der passenden ID3-Tags wie Interpret oder Titel muss von Hand eingegeben werden, der Abgleich mit der Gracenote-Musikdatenbank ist nur mit der Windows-Software möglich. Selbstverständlich funktioniert das Gerät auch als normaler Plattenspieler, der an eine Hifi-Anlage angeschlossen sowohl ganz normale Schallplatten oder auch Titel vom iPod wiedergeben kann.

via Pressemitteilung
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 534

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Cooles Ding, allerdings als ein einziger Track.. o_O Auch nicht so das Wahre dann.. Vielleicht kommen ja noch mehr Produkte dieser Art..
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
ziemlich unsinniger versuch, hier analog mit digital zu verbinden, denke da gibt es sinnvollere lösungen, schallplatten zu sichern, da die nachbearbeitung bei diesem gerät im nachhinein ohnehin von nöten ist ...
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
platten gehören auf den plattenspieler. vinyls zu digitalisieren ist imo das sinnloseste was es gibt. gerade die analoge wiedergabe ist doch so geil, das auflegen der platte, das leise knacken wenn die platte zuende ist, das drehen der platte nachdem die spielzeit von ca. 25 minuten um ist....
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Die Schallplatte gilt als das Medium, welches den Frequenzbereich am wenigsten einschränkt. Auch CDs beschneiden durch die digitale Kodierung der Musik deren Spektrum.

Wer Platten mit knisterndem Sound und kratziger Retro-Musik verbindet, der kann sicherlich mit einem solchen Gerät seine Platten auf den iPod bringen.

Wer Platten gerade wegen der unverfälschten Wiedergabe der Musik schätzt, wird sicherlich beim Equipment auf eine möglichst hochwertige Analog-Digital-Wandlung achten, fraglich, ob diese mit einem 200,-€-Produkt zu erreichen ist...

Ich glaube, dass die wenigsten mit einem soclchen Teil glücklich werden, ein guter Plattenspieler (muss nciht unbezahlbar sein!) und ein hochwertiger Vorverstärker, ein Kabel und Audacity... schon kann jeder seine Platten in guter Qualität auf den iPod bringen.

Und glaubt mir: Mit gutem Equipment aufgenommene Platten unterscheiden sich qualitativ nicht von der Aufnahme von CD. Im Gegentail, subjektiv klingen sie sogar besser. Habe selbst noch ein paar alte Platten und keinen Player mehr, deshalb hat ein Kollege mir einige davon digitalisiert. Der Klang ist einfach genial! Nichts mit Knistern und Leiern, sondern ein solut harmoni9scher, warmer Klang, selbst auf dem iPod hört man den...

Ansonsten stimme ich "profi" zu... Platten sollten auch als solche abgespielt werden. Leider lohnt sich für meine Mini-Sammlung kein teures Equipment, und anfangen, meine Plattensammlung zu vergrößern, will ich jetzt in Zeiten von iPod und kommenden neuen optischen Medien auch nicht mehr...
 

robotrick

Boskoop
Registriert
08.01.08
Beiträge
40
viel interessanter als die aufnahme funktion wäre doch ein plattenspieler mit dem man mittels timecode vinyl, wie man es von scratch kennt, tracks vom ipod abspielen kann!
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Wenn man einen iPod an etwas Ähnliches wie einen CDJ 1000 anschließen kann dann lohnt es sich :D...
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
das ding gibts doch schon ziemlich lange (wenn ich nicht irre..) man kanns auch übertreiben :)
Für die Aufnahme hab ich mir so ein Teil für den iPod gekauft und wohl ein jeder der so ein Dingens kaufen würde hat auch einen Mixer daheim... Cinch -> Klinke Kabel in den REC output und feddich :) Und für die wiedergabe: SSL..
Das is bestimmt ein ziemlich großes gefummel tracks vom iPod wiederzugeben ;)
Numark halt.. Die probieren immer ewtas außergewöhnliches ^^
 

PilotMatze

Carola
Registriert
14.06.08
Beiträge
108
Sehe es ähnlich wie mein Vorredner.
Lieber 2 vernünftige Technics mit SSL, alles andere ist Spielerei und bringt Einbußen bei Bedienkomfort und Klang.
 

Rcb

Fuji
Registriert
27.06.08
Beiträge
36
ich muss profi eindeutig zustimmen:
ich habe auch eine kleine plattensamlung, aber wenn ich musik höhren will weil ich musik hören will dann hör ich das mit dem pc.......denn die qualität von audio-cd´s ist meiner erfahrung nach sowieso die beste die es gibt und wenn man dann sachen wir optische kabel und heimkino-reciever hat dann macht es wenig sinn platten wegen der qualität zu hören. für mich dienen sie jedenfalls ausschließlich dazu, dass ich wenn ich mal gut drauf bin oder so eine platte auflegen kann - mit rauschen und kratzen^^
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
platten gehören auf den plattenspieler. vinyls zu digitalisieren ist imo das sinnloseste was es gibt. gerade die analoge wiedergabe ist doch so geil, das auflegen der platte, das leise knacken wenn die platte zuende ist, das drehen der platte nachdem die spielzeit von ca. 25 minuten um ist....

und was empfiehlst du so als Vinyl-Wiedergabegerät?
gibts da auch Einsteiger-Preise bei annehmbarer Qualität?
Weisst schon was ich meine, will nicht mehrere 100 EUR ausgeben.

ich frage auch hier wenn jemand im anderen Thread anworten will.
 
Zuletzt bearbeitet:

BenUtzer

Ribston Pepping
Registriert
21.08.06
Beiträge
301
und was empfiehlst du so als Vinyl-Wiedergabegerät?
gibts da auch Einsteiger-Preise bei annehmbarer Qualität?
Weisst schon was ich meine, will nicht mehrere 100 EUR ausgeben.

ich frage auch hier wenn jemand im anderen Thread anworten will.

Ich empfehle den Projet Debut III
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
coole idee
es gibt ja auch schon reine mischpulte mit ipod anschluss
 

Todesengel

Fießers Erstling
Registriert
28.01.07
Beiträge
129
mhh naja, bin nich mehr wirklich mit platten aufgewachsen und habe daher nie eine besessen...doch wenn ich mir irgendwann aus klangtechnischen Gründen einen zulegen sollte, gibt's nur einen von Linn! So viel Qualität muss ja wohl drin sein...^^