Plattenspieler mit Digitalausgang am iMac?

Registriert
18.02.11
Beiträge
52
Hallo alle zusammen,

ich möchte meinen Denon Plattenspieler mit Digitalausgang (Kabel mit gelben Cinch-Stecker) an meinem iMac (Mid 2011) anschließen, nur wie?

Bisher hatte ich den Plattenspieler an einem Windows PC (Win ME) mit spezieller Terratec Soundkarte EWS 64 angeschlossen, was allerdings auch schon etliche Jahre zurück liegt. Da der PC nun alles andere als noch zeitgemäß ist, möchte ich halt wechseln (außerdem braucht meine Frau den Platz am Schreibtisch :( ).

Mit ist nur nicht ganz klar, wie ich den Digitalausgang an meinen iMac bekomme. Einen USB-Adapter wird es ja wohl nicht geben, oder? Muss ich mir ein USB-Audio-Interface zulegen? Die sind ja auch nicht so ganz billig.

Für (kostengünstige) Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank im Voraus!
 
Registriert
18.02.11
Beiträge
52
Hmm, gute Idee! Ich habe tatsächlich so einen Grabber hier zuhause. Gab's mal im LIDL vor einiger Zeit und hab' mir den zum Überspielen von alten Videokassetten geholt. Ob ich damit auch den Ton vom Plattenspieler rüber bekomme, müsste ich mal testen.

Danke für den Tipp.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich würde meinen ja, aber versuchen macht Klug :p
 
Registriert
18.02.11
Beiträge
52
Ich habe gerade mal in der Bedienungsanleitung gestöbert und dabei gesehen, dass der Plattenspieler auch noch einen normalen Cinch-Ausgang (also analog) hat. Wie sieht das eigentlich mit der Klangqualität aus, wenn ich statt des digitalen Ausgangs den analogen nehme?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Das funktioniert nicht, da aus einem Plattenspieler ein unverstärktes Audiosignal heraus kommt. Um da einen Line-Pegel zu erhalten, den man z.B. an den Audio-Eingang eines iMac anschliessen kann, muss da erst ein Vorverstärker zwischen. Wie die Qualität im Vergleich zum Digitalausgang ist, hängt dann vom DAC im Plattenspieler bzw. vom Vorverstärker ab - kann man nicht pauschal sagen.

Die "Lösungen" von @m4d-maNu funktionieren natürlich nicht - nur weil eine Buchse gelb ist, kann die nicht automatisch was mit einem Digitalsignal anfangen. In diesem Fall ist das der Videoeingang (CVBS). Das gleiche dürfte für deinen "Grabber vom Lidl" gelten.

Du brauchst eine der folgenden Lösungen:
  • Wandler Digital elektrisch auf optisch (TOSlink) und dann ein passendes Adapterkabel für den kombinierten elektrisch/optischen Klinkeneingang am iMac -> digitaler Anschluss über optisches Kabel
  • Phono-Vorverstärker (hat eigentlich jeder halbwegs vernünftige Verstärker oder Receiver) und je nach Verstärkerausgängen ein passendes Adapterkabel auf Miniklinke (typischerweise Cinch auf Miniklinke) -> analoger Anschluss
  • Ein Audio-Interface mit einem elektrischen Digitaleingang oder einem Phono-Vorverstärker (die EWS 64 XL hat ersteres) -> digitaler Anschluss über USB
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday
Registriert
18.02.11
Beiträge
52
Hallo Scotch,

vielen Dank für deinen Beitrag. Zwischenzeitlich bin ich selbst auf die von dir vorgeschlagene Lösung 1 durch Zufall gekommen. In einem anderen Forum habe ich den Hinweis auf den optischen Audioeingang beim iMac gefunden, von dem ich bisher nichts wusste (und das nach 7 Jahren als Macianer). Dort hat jemand eine ganz ähnliche Lösung vorgeschlagen. Ich war mir aber nicht sicher, ob mein iMac wirklich diesen analog/optischen Audioeingang hat, aber hat er tatsächlich.

Damit ist das Problem wirklich elegant zu lösen. Einen entsprechenden Wandler habe ich sogar noch im Keller, brauche nur noch den Toslink-Adapter.

Übrigens hat mein Denon Plattenspieler einen Schalter für wahlweise Phono- oder LineIn-Ausgang. Damit wäre also ein Vorverstärker nicht nötig, oder?

Danke nochmal für den guten Beitrag!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Bei allen Hardwarefragen empfiehlt sich ein Blick in den Systemprofiler (heute Systembericht), erreichbar über das Apfelmenü, dann "über diesen Mac" und weiter. Da werden alle Spezifika aufgelistet, und unter "Audio" bei mir (mit iMac 2014) auch "S/PDIF optischer digitaler Audioausgang". Das heißt wohl, daß es nur ein Ausgang ist, kein Eingang? Aber bei älteren Geräten ging das vielleicht noch zweigleisig.
 
Registriert
18.02.11
Beiträge
52
Ja, es ist bei meinem iMac Mid 2011 tatsächlich so, dass der Eingang noch optisch ist.
 
Registriert
18.02.11
Beiträge
52
Kurze Rückmeldung: Es klappt alles, wie es sein soll. Ich habe in meinem Kabelfundus alles Notwendige gefunden:

Coax-Toslink-Wandler, Coax-Cinch-Kabel, Toslink-auf-Mini-Klinke-Kabel. Der Mac nimmt über Audacity einwandfrei auf.

Nur eins verstehe ich nicht ganz. Obwohl in der Systemsteuerung der Eingangspegel ausschlägt, höre ich ohne Audacity in den Aufnahme-Modus zu schalten nichts. Geht das nicht anders?