1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Plattenspieler Erdung?

Dieses Thema im Forum "Musiccafé" wurde erstellt von Esterhazy, 06.02.09.

  1. Esterhazy

    Esterhazy Boskoop

    Dabei seit:
    09.05.08
    Beiträge:
    41
    Servus,

    da ich in keinem anderen Forum angemeldet bin, stell ich die Frag einfach mal hier:

    Geht um einen Plattenspieler. Möchte mir einen zulegen, weiß auch welchen. Dieser braucht einen Vorverstärker (kann man Anlagen-Receiver leisten). Auch der Phono-Eingang ist vorhanden. Nun brauch ich laut Fachgeschäftsaussagen noch eine Schraube an der Receiver-Rückseite, an die ich das kleine Kabel vom Plattenspieler anschrauben kann, das das Rauschen unterdrückt (Erdung?).

    Hab eine Schraube gefunden, an der steht "Signal GND", mit eine Symbol das aussieht wie ein drei-borstiger Besen! Ist das das richtige?

    Danke schön!
     
  2. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Das ist die Erdung, jepp.
     
  3. Firemac

    Firemac Querina

    Dabei seit:
    09.10.08
    Beiträge:
    181
    Darf man mal fragen, was für ein Plattenspieler du dir zulegen wirst?
     
  4. Esterhazy

    Esterhazy Boskoop

    Dabei seit:
    09.05.08
    Beiträge:
    41
    Da ich der absolute Einsteiger bin, gibts auch nur ein Einsteigergerät:

    Project Debut III, ohne alles.

    und geil aussehen tut das Teil auch noch! (achja, gut klingen tuts auch, hab mehrfach probegehört!)
     
  5. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Ich hoffe du nimmst den weißen? Herrliches Gerät :)
     
  6. Esterhazy

    Esterhazy Boskoop

    Dabei seit:
    09.05.08
    Beiträge:
    41
    Ja, tatsächlich hab ich den weißen bestellt. hoffe ich kanns morgen mittag abholen!
     
  7. Firemac

    Firemac Querina

    Dabei seit:
    09.10.08
    Beiträge:
    181
    willst du wirklich als dj durchstarten oder ist der einfach so?
     
  8. Esterhazy

    Esterhazy Boskoop

    Dabei seit:
    09.05.08
    Beiträge:
    41
    Sicher nicht als DJ. Nur werden ab jetzt Platten statt CDs gekauft. Irgendwann muss man(n) damit ja anfangen!;)
     
  9. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    ich finds ja klasse, daß die gute, alte Schaltplatte ein Revival feiert. :)

    gibt es denn von aktuellen Alben auch immer Vinyl?

    Ich glaube ich hole auch mal wieder meinen alten Dual vom Dachboden ;)
     
  10. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Kurz mal dazwischen geplappert: GND = Ground = Erde.
    So, nun dürft ihr wieder...
     
  11. Firemac

    Firemac Querina

    Dabei seit:
    09.10.08
    Beiträge:
    181
    ja, ich würde mir auch gerne einen Spieler zu legen. Aber im moment ist das verlangen noch nicht so hoch um dafür 200 ökken hinzublättern
     
  12. Esterhazy

    Esterhazy Boskoop

    Dabei seit:
    09.05.08
    Beiträge:
    41
    Stehe kurz vor dem Nervenzusammenbruch.
    Hab den Tonarm eingestelllt wie beschriebe, der Apparat steht gerade...dann hänge ich das Anti-Skating-Gewicht ein, so wie beschrieben. Nur zieht dieses den Tonarm unweigerlich Richtung Tonarmstütze, also nach aussen. Ich komm gar nicht dazu den Arm abzusenken.
    Was mach ich denn bloß verkehrt?
     
  13. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    Die Antiskatingeinrichtung an deinem Plattendreher ist ja eine statische, sprich, da gibt es nichts zum Einstellen.
    Die Kraftrichtung, von der Tellerachse weg, ist ja schon mal richtig.
    Hast Du das Auflagegewicht des Tonabnehmers schon eingestellt?
    Wenn ja, solltest Du dann auch den Tonabnehmer aufsetzen können.
     
  14. n/a

    n/a Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.10.06
    Beiträge:
    561
    Sehr cool, habe den Vorgänger in orange und liebe ihn ;).

    Zum Thema Einstellung: Da muß nicht nur mit einer kleinen Imbusschraube das Auflagegewicht eingestellt werden, sondern das Anti-Skating-Gewicht muß auch in die richtige Einkerbung eingehängt werden. Bei mir ist es die mittlere. In der Anleitung sollte stehen, wie das geht.

    Jedenfalls ist das bei meinem so, weiß nicht, ob es da zum 3er Unterschiede gibt.
     
  15. Lushaq

    Lushaq Braeburn

    Dabei seit:
    29.05.08
    Beiträge:
    43
    Die Zeichen der Zeit erkannt und den Umstieg auf das gute alte Vinyl durchgezogen!
    Sehr schön, das gefällt...;)

    @ firemac: guck mal in einschlägige Foren, vlt hast du Glück. Ich würde dir einen Dual der 600 (Mittelklasse) oder 700 (Spitzenklasse) Serie empfehlen. Sind zwar 30 Jahre alt, aber immer noch Konkurrenzfähig. Achte auf das System was drunter hängt und falls du in der Bucht guckst, darauf, dass er ordentlich verpackt versendet wird.

    greetz
     

Diese Seite empfehlen