• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Plattenspieler Beratung

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Wem es möglich ist sollte sich mal einen Transrotor anhören. Spätestens in dieser Klasse verschwendet niemand mehr einen Gedanken an was anderes als Riemenantrieb.

Das meine ich ja. Ein Transrotor ist doch High Fidelity pur. Alles darunter, und wir sprechen hier in einem Rahmen weit darunter, muss mit anderem Maß gemessen werden. Und hier schlagen Direktantriebler meiner Meinung nach die Riemen-Angetriebenen. Mal besser und mal schlechter. Ich persönlich konnte mit meinem quarzgesteuerten Technics und den Ortofonsystemen jedenfalls zu keinerzeit klagen. Und in einer Viertelumdrehung war bei mir auch kein Riemenantriebler auf Sollbeschleunigung :) Aber letzteres ist an dieser Stelle eher wenig relevant in diesem Kontext...
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
...
Und in einer Viertelumdrehung war bei mir auch kein Riemenantriebler auf Sollbeschleunigung :) Aber letzteres ist an dieser Stelle eher wenig relevant in diesem Kontext...

Aber interessant ist es schon. Bei Riemenantrieb kann man also generell mit anfänglicher Tonhöhenschwankung rechnen. Bei Direktantrieb ist das dann wohl weniger?
Wie lange brauch ein Spieler in meiner preislichen Größenordnung denn zum "Losdrehen" - reicht da die leere Stelle am Anfang der Schallplatte aus, um Pitchprobleme zu vermeiden?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Aber interessant ist es schon. Bei Riemenantrieb kann man also generell mit anfänglicher Tonhöhenschwankung rechnen. Bei Direktantrieb ist das dann wohl weniger?
Wie lange brauch ein Spieler in meiner preislichen Größenordnung denn zum "Losdrehen" - reicht da die leere Stelle am Anfang der Schallplatte aus, um Pitchprobleme zu vermeiden?
du darfst sogar noch etwas mehr zeit hinzurechnen. denn du startest das laufwerk, bevor du den arm auf das vinyl hebst.

allemal ausreichend (wenn du nicht eines der genannten high-end-laufwerke mit kiloschweren tellern aus stahl/glas dein eigen nennst) …
 

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
Manchmal kann man auch günstig einen Thorens ergattern, die sind dann aber oft noch stark wartungsbedürftig.

Ich hab auf eBay mal einen Thorens TD 160 MK 2 gekauft - den kann ich sehr empfehlen.
Zu warten oder reparieren war bisher nix dran, ist ziemlich minimalistisch aufgebaut.

Vorverstärker mit nur einem Phonoeingang finden sich ebenfalls auf eBay für wenig Geld.
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Alles darunter, und wir sprechen hier in einem Rahmen weit darunter, muss mit anderem Maß gemessen werden. Und hier schlagen Direktantriebler meiner Meinung nach die Riemen-Angetriebenen. Mal besser und mal schlechter. Ich persönlich konnte mit meinem quarzgesteuerten Technics und den Ortofonsystemen jedenfalls zu keinerzeit klagen.
Jetzt verstehe ich auch, was du meintest ... ;) Allerdings liegt auch ein 1210er nicht grade in der angepeilten Preisklasse. Und bei billigen/einfachen Laufwerken würde ich dem Riemenantrieb (grade wegen der simplen Konstruktion) halt den Vorzug geben. Allerdings ist das vermutlich auch irgendwo ne gewisse Glaubenssache ;)

Ich mag die 1200er auch, sie sind robust wie nix und praktisch wartungsfrei. Aber kosten halt auch zurecht entsprechendes Geld.

(Mit etwas Glück krieg ich bald nen Linn Axis zum Schnäppchenpreis - aber das gehört nicht mehr hierher. Ich freu mich nur schon so drauf)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und in einer Viertelumdrehung war bei mir auch kein Riemenantriebler auf Sollbeschleunigung.
Da kennst Du den TD 124 Mk II wohl nicht. Der war nämlich vor dem Erscheinen des Tecnics Direkttrieblers das NonPlusUltra für DJs. Und das während Jahrzehnten.

Das Teil hat serienmässig einen ultraleichten Teller über dem extrem schweren Gussteller, der mittels einer Spezialkonstruktion innert Sekundenbruchteilen angehoben oder abgesenkt werden kann.

Gut OK ist Schnee von gestern. ;) Aber immerhin innert weniger als einer Viertelumdrehung.