• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Platten aufnehmen in Richtung t-tunes

  • Ersteller nikolaushausser
  • Erstellt am

nikolaushausser

Gast
Würde gerne meine Plattensammlung digitalisieren. Habe also in den Audioeingang über ein Kabel meinen Plattenspieler gesteckt und... nix ist passiert. Welches Programm benötige ich hierfür? Am liebsten wäre mir ja eines, dass ich kostenlos herunterladen könnte....

grüße nikolaus
 

TT+

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.05.06
Beiträge
103
versuchs doch mal mit garageband :)

direkt kannst du den plattensieler nicht einstecken - du mußt das signal noch verstärken! Also über ein normalen Stereoanlagen-Verstärker oder ein kleines Turntable-Mischpult zum Beispiel.

Ich such allerdings auch noch ne gute Software dafür - die kann gerne auch kosten. Wichtig wäre mir gute Audio-Bearbeitngs-Möglichkeiten. Evtl geht das ja mit Logic, das muß ich mal testen.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ich nehme das erste Programm in dieser Liste.

Und der Hinweis mit dem Verstärker stimmt. Also nicht den Plattenspieler an den Mac anschließen, sondern die Stereoanlage.
 

nikolaushausser

Gast
garage

ok... mal ganz praktisch... ich öffne garage, stecke das 3,5mm kabel rein (über den verstärker... klar) und dann??? bei mir passiert da nix und ich weiß nicht was ich dann als nächsten schritt tun kann? Danke für die schnelle hilfe
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ich würde zwar weiterhin das von mir oben vorgeschlagene Programm nehmen ... aber schau mal hier rein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Du mußt auch noch den Eingang zuweisen.
Systemeinstellungen-Ton
 

mable

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.01.05
Beiträge
177
Vielleicht nicht elegant, funktioniert aber: Den Ausgang vom Vorverstärker (habe MC-System, mit MM-System geht´s wahrscheinlich auch direkt vom Plattenspieler) in den Mac (MBPro), Audio-Hijack anschmeißen, einstellen (Abgreifen direkt an der Soundkarte, Importformat, Ablageort - das bleibt in einem Profil erhalten, musst Du nicht immer neu einstellen) und schon ist meine LP als AIFF auf der Festplatte. Die Nachbearbeitung mache ich dann aber mit Audacity. Das gefällt mir da besser, während ich mit Audacity beim Aufnehmen Einstellungsprobleme hatte. Beide Programme gibt´s in den Grundformen auch kostenlos.
Mit GarageBand habe ich keine Erfahrungen.
Tips: Die Platten vorher pingelig säubern spart Nachbearbeitung (wenn Du hast: Plattenwaschmaschine). Bei anspruchsvollem Musikmaterial auf den iPod als "Apple Lossless". Braucht Platz, klingt aber super. (Lieber den iPod öfters aktualisieren als geqäulte Ohren).