• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Platte voll - unerklärlich

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.908
Moin Moin,

gegeben sei ein Mac Mini mit Snow Leopard. Dieser hat auf der internen Platte die Ordner Benutzer, Programme, Benutzer und Library. Diese vier Ordner haben in Summe ca. 350 GB belegt. Dennoch ist die interne Platte mit 630 GB voll.

Nun dachte ich, es liegt vllt. an den versteckten Dateien, durch die ich mich dann durchgeblickt habe und siehe da: Eine Datei /private/var/log/samba/log.smbd.old hat fast 120 GB.

Daher drei Fragen: Gibt es ein Tool, das sowas suchen hilft? Eine Liste aller Dateien, sortiert nach Größe würde mir schon reichen (aber eben verzeichnisübergreifend auf der ganzen Platte, der Finder sortiert ja nur innerhalb des Verzeichnisses nach Größe).

Zweitens: Die 120 GB reichen nicht, das ist nur ein Drittel des "verschwundenen" Speicherplatzes. Aber in etliche Verzeichnisse darf ich auch als Admin nicht reingucken, die haben alle ein kleines Zusatzicon, dass der Zugriff gesperrt ist (so wie bei öffentlichen Ordnern von Usern). Kann da was Fettes drin sein?

Drittens: Ich kriege die Datei nicht gelöscht, weil ich die Zugriffsrechte nicht habe. In den Informationen zur Datei steht, ich dürfe lesen und schreiben. Aber selbst mit Admin-Kennwort heißt es, ich hätte keine Zugriffsrechte dafür. Kann mir das jemand erklären?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Als Tool kann ich dir DaisyDisk empfehlen: Kostet zwar ein wenig, arbeitet aber sehr zuverlässig, ist einfach zu bedienen und sehr übersichtlich.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.908
Danke für die Tool-Tipps. Wie kriege ich die Datei aber gelöscht?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du kannst einfach ins Terminal eintippen:

Code:
rm /private/var/log/samba/log.smbd.old

Eventuell brauchst du aber root-Rechte:

Code:
sudo rm /private/var/log/samba/log.smbd.old
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.908
Danke nochmal für alle Tipps, mit Disk Inventory habe ich schnell herausgefunden, welche Files so übel waren. Da ist wohl ne ordentliche Spende an den Entwickler fällig.

End of Thread.