• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Platte am Xserve abgeschmiert. files per Finder gerettet. bootfähig?

bluscht

Jonagold
Registriert
16.05.08
Beiträge
21
Hallo zusammen,

letzte Woche ist uns am Xserver die Hauptplatte angeraucht! Hab die Platte nun am Rechner angeschlossen und per Festplattendienstprogramm nun sämtliche Tests duchlaufen lassen! Ebenso probiert die daten per Backupsoftware (Dejavu, CarbonCopyCloner usw) zu retten/kopieren.....jedes mal nach kurzer zeit ein Error! beim booten von der HD kommt noch kurz das Apfellogo, danach geht der rechner einfahc aus!

Festplattendienstprogramm-Ergebniss: Das Festplatten-Dienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her.

ich habe nun jedoch geschafft, alle Daten per Finder auf den Rechner zu kopieren, und wollte diese nun auf eine neue externe festplatte spielen! Nun wird die neue platte ja allerdings nicht als bootbares Laufwerk angezeigt!

FRAGE:
Gibt es ein Programm, dass mir aus den Daten ggf. wieder ein korrektes System auf die neue Platte zaubert?

Jeder Ratschlag/Idee wäre super

THX
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Backupsoftware ist keine Datenrettungssoftware, sondern wird eingesetzt, bevor es Probleme gibt.
Wenn du Daten per Finder kopierst, hast du natürlich kein bootbares Volume - dazu musst du dort ein System installieren. Mal abgesehen davon, daß du per Finder vermutlich die versteckten Systemverzeichnisse gar nicht kopiert hast.
DataRescue oder Testdisc/Photorec bzw. DiskWarrior sind Datenrettunsgtools, ein funktionsfähiges System können die aber aus einem kaputten Volume auch nicht herstellen, nur einzelne Dateien retten.
Es wäre erstmal zu klären, ob die Platte überhaupt kaputt ist oder nur die logische Struktur zerschossen ist - der Hinweis des Festplattendienstprogramms läuft ja schon in diese Richtung. Wenn sie noch in Ordnung ist, System neu installieren, dann die Daten zurückkopieren, wie vom FPDP vorgeschlagen.
Oder auf der externen ein System installieren.