• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Planung - Wie realisierbar und mit welchen Komponenten?

beambeam

Granny Smith
Registriert
28.04.11
Beiträge
13
Hallo community,

zum 01.08.2011 fängt mein duales Studium an und ich Plane derzeit mein Zimmer in einer WG.

Soviel zur Vorgeschichte, nun zu meinem Vorhaben:
Mein Setup stelle ich mir so vor:
-Bildschirm (wird noch gekauft, die Frage ist nur welcher?)
-Macbook pro
-Audioengine 5 (aktivlautsprecher)

1) Ich stelle mir vor, dass auf meinen Schreibtisch der besagte Bildschirm steht, den ich hauptsächlich (90%) zum Arbeiten nutze. Zum Arbeiten Verbinde ich mein Macbook Pro mit dem Bildschirm. Zusätzlich möchte ich aber von der Couch aus fernsehen können auf dem Bildschirm, das wird relativ selten sein (10%)
Da ich mir sowieso die Elgato Eyetv Netstream DTT kaufen möchte (um auf dem Macbook Pro) fern zu sehen, ist meine Frage, ob ich den Bildschirm irgendwie auch mit der Elgato Netstream DTT koppeln kann oder ob der Bildschirm ein Fernseher sein sollte. Der Bildschirm ist noch nicht gekauft, deswegen Frage ich, weil Fernseher teurer sind als PC Monitore und wenn ich die Elgato für diesen Zweck nutzen könnte, dann wäre das ja quatsch. Eine weiter Frage ist, hat jemand erfahrungen mit dem Arbeiten an einem Fernseher?

2) Ich Stelle mir vor, dass ich nach Hause komme, das Macbook anmache und mich damit auf die Couch setze und erstmal eine Runde surfe. Im Hintergrund will ich kabellos Musik vom Macbook auf meinen Boxen (welche am Bildschirm angeschlossen sind?) haben. Ich ahbe gelesen, dass das mit apple tv 2, apple airport express sowie dem mac mini geht.
Die Frage ist, was ist am effektivsten und am leichtesten?

3) Schön wäre auch, wenn ich Filme (möglichst alle Formate, avi, etc...) mit dem Macbook auf dern Bildschirm Kabellos streamen könnte. Was ist dazu die beste Lösung?


Grundsätzlich möchte ich einen Bildschirm zum arbeiten haben, an den ich mein macbook pro anschließe. Außerdem soll der Bildschirm als fernseher fungieren (kann ruhig mit kabel sein), das macbook pro soll auch zum fernsehen tauglich sein, aber auf alle Fälle kabellos.
Wichtiger ist aber, dass ich mit dem Macbook pro auf der Couch sitze und kabellos meine boxen ansteuern kann und Musik somit abspielen kann. Das Highlight wäre, wenn ich alle Videoformate kabellos auf den Bildschirm streamen könnte.

Ich bin Dankbar über jeden Vorschlag und werde euch auf alle Fälle berichte wenn ich meine neue Wohnung beziehe :)


MfG
Manuel
 

Member 131307

Gast
Zur perfekten Kompatibilität zwischen MB und Monitor würde ich dir den 27" LED Screen von Apple empfehlen.

Nur dann ist deine Aussage das TV's teuerer sind als Monitore für den A***** ;-P
 

beambeam

Granny Smith
Registriert
28.04.11
Beiträge
13

Dinofelis

Gast
Was studierst du eigentlich, bzw. welches Equipment bräuchtest du wirklich, um deine Studien zu unterstützen?

Wenn es dir allerdings vorrangig darum geht, eine Wohnung einzurichten und wenn Geld dabei keine Rolle spielt, könnte sich nicht dein Vater um die lästigen Kleinigkeiten kümmern?
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Zur perfekten Kompatibilität zwischen MB und Monitor würde ich dir den 27" LED Screen von Apple empfehlen.

Diesen Hinweis finde ich etwas fraglich. Besser gesagt die Begründung. In welcher Hinsicht kann denn ein bestimmter Monitor besser kompatibel mit einem Laptop sein, als ein anderer? Man kauft sich ein ACD, weil man vielleicht die gute Farbwiedergabe, die hohe Auflösung, das IPS Panel oder das Design schätzt, aber was das mit Kompatibilität zu tun hat verstehe ich nicht.

Aber um mal wieder auf den ursprünglichen Post zu kommen: Irgendwie scheint mir das alles noch nicht so durchdacht von dir. Die Elgato Kiste muss ja an einen Router angeschlossen werden, um dann das Fernsehbild über (W)Lan an einen Laptop zu streamen. Folglich brauchst du da auch ein Kabel von MacBook zum Monitor, wenn du über den Fernseh gucken willst.

Wenn Du kabellos Videos vom MB zum Monitor streamen willst, muss an den Monitor ja auch irgendwie ein Empfangsgerät. Das wäre zum Beispiel ein Apple TV, aber damit kenne ich mich nicht so aus, da müsste sich nochmal jemand anderes zu äußern.

Zum Streamen von Musik an Aktivlautsprecher reicht ein AirPort Express -> Klinkeausgang direkt an die Box. Da wirds dann aber schon schwierig mit Fernsehsound, weil ich glaube ich das AirPort Express nur Sound aus iTunes heraus streamen kann. Folglich wäre da auch eine Kabellösung zu den Boxen nötig oder Sound über MB beim Fernseh gucken.

Zur Frage welcher Monitor: Samsung Geräte sind zu empfehlen, achte darauf, dass er HDMI und eventuell VGA Eingänge hat. Auflösung sollte schon Full HD sein. Einen Fernseher würde ich dir nicht empfehlen. Sind zwar größere Bilddiagonalen möglich, allerdings ist die Auflösung ja auch nur 1080p, also weniger DPI was für die Rechnerarbeit sehr unangenehm ist. Wenn es 27" sein müssen, dann den Dell U2711, hat das gleiche IPS Panel wie das ACD, aber die Vorteile, dass er günstiger und matt ist.
 

beambeam

Granny Smith
Registriert
28.04.11
Beiträge
13
Was studierst du eigentlich, bzw. welches Equipment bräuchtest du wirklich, um deine Studien zu unterstützen?
Ich studiere Medieninformatik, wirkliches Equipment brauch ich nicht, außer das macbook.

Wenn es dir allerdings vorrangig darum geht, eine Wohnung einzurichten und wenn Geld dabei keine Rolle spielt, könnte sich nicht dein Vater um die lästigen Kleinigkeiten kümmern?
Die Frage verstehe ich nicht so ganz. Natürlich geht es mir vorrangig darum mein Zimmer einzurichten und Geld spielt nicht unbedingt eine Rolle, aber worum soll sich bitte mein Vater kümmern? a) Was hat der damit zu tun? b) Welche Kleinigkeiten?
 

Dinofelis

Gast
Die Frage verstehe ich nicht so ganz. Natürlich geht es mir vorrangig darum mein Zimmer einzurichten und Geld spielt nicht unbedingt eine Rolle, aber worum soll sich bitte mein Vater kümmern? a) Was hat der damit zu tun? b) Welche Kleinigkeiten?

Ach so. Na dann viel Spaß beim Einkaufen. Hast du noch Fragen, die sich hier im Rahmen des Forums beantworten lassen?
 

beambeam

Granny Smith
Registriert
28.04.11
Beiträge
13
Aber um mal wieder auf den ursprünglichen Post zu kommen: Irgendwie scheint mir das alles noch nicht so durchdacht von dir. Die Elgato Kiste muss ja an einen Router angeschlossen werden, um dann das Fernsehbild über (W)Lan an einen Laptop zu streamen. Folglich brauchst du da auch ein Kabel von MacBook zum Monitor, wenn du über den Fernseh gucken willst.
Aus deiner Antwort entnehme ich, dass ich mit dem Bildschirm das Wlan Signal von der Elgato nicht empfangen kann. (Mit Zusatz Hardware, Wlan-Empfänger oder ähnlichem)

Damit hat sich das erste Problem quasi schon gelöst, da eine Kabelverbindung nicht in Frage kommt, muss es wohl ein funktionsfähiger Fernseher sein und kein PC-Monitor :)


Apple Tv wird ja per HDMI mit dem Monitor verbunden, und an Apple Tv kann ich ja per Toslink Boxen anschließen. Kann ich diese Boxen dann auch beim normalen Fernsehen nutzen?


Dinofelis schrieb:
Ach so. Na dann viel Spaß beim Einkaufen. Hast du noch Fragen, die sich hier im Rahmen des Forums beantworten lassen?
Ja alle Fragen die ich gestellt habe :S Du hast ja keinerlei Antworten auf die mögliche realisierung gegeben
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Einen Fernseher würde ich dir nicht empfehlen. Sind zwar größere Bilddiagonalen möglich, allerdings ist die Auflösung ja auch nur 1080p, also weniger DPI was für die Rechnerarbeit sehr unangenehm ist. Wenn es 27" sein müssen, dann den Dell U2711, hat das gleiche IPS Panel wie das ACD, aber die Vorteile, dass er günstiger und matt ist.

Ich kann das nicht genug betonen!!! Wenn du wirklich 90% mit dem Ding arbeiten willst und dabei höchstens 1m weit weg sitzt ist ein Fernseher absolut ungeeignet! Die Auflösung ist einfach zu schlecht. Wenn es denn unbedingt sein muss nimm einen Monitor mit TV Tuner.

Du stellst dir das alles etwas zu leicht vor. Du kannst nicht einfach über WLAN ein TV Signal übertragen und dann denken das der Fernseher mit diesen Daten einfach umgehen kann. Um nen WLAN Stick an nem Fernseher zu betreiben und auch für das Fernseh Streaming braucht es eine Software.

Apple Tv wird ja per HDMI mit dem Monitor verbunden, und an Apple Tv kann ich ja per Toslink Boxen anschließen. Kann ich diese Boxen dann auch beim normalen Fernsehen nutzen?

Das kommt drauf an, ob du bei den Boxen mehrere Audioquellen anschließen kannst (Fernseher -> Klinke) und dann zwischen den unterschiedlichen Quellen wählen kannst.
 

Member 131307

Gast
Diesen Hinweis finde ich etwas fraglich. Besser gesagt die Begründung. In welcher Hinsicht kann denn ein bestimmter Monitor besser kompatibel mit einem Laptop sein, als ein anderer? Man kauft sich ein ACD, weil man vielleicht die gute Farbwiedergabe, die hohe Auflösung, das IPS Panel oder das Design schätzt, aber was das mit Kompatibilität zu tun hat verstehe ich nicht.


Es geht ja hier nicht um IRGENDEIN Laptop sondern um ein Apple Macbook. So wie man Apple kennt ist doch wohl klar das die Kompatibilität zwischen dem Cinema Display und dem MacBook keine Probleme machen sollte. Wobei du hast Recht wird reden ja auch nur von Monitoren und nicht von sonst irgendwas.
 

Member 131307

Gast
Das kommt drauf an, ob du bei den Boxen mehrere Audioquellen anschließen kannst (Fernseher -> Klinke) und dann zwischen den unterschiedlichen Quellen wählen kannst.

Muss dann aber ne verdammt alte Glotze sein wenn das immernoch nur über "Klinke" funktioniert. Bei meinem sind auf der Rückseite geschätzte 16 cinch Anschlüsse für die Audioversorgung angebracht.
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Das ist schön für dich und deinen Fernseher.
Der TE hat aber Audioengine 5 Boxen, die nur über einen Klinke-Eingang verfügen. Wobei mir da auffällt: Wie will er an die Boxen (analog) per Toslink (digital) ein Apple TV anschließen?
 

beambeam

Granny Smith
Registriert
28.04.11
Beiträge
13
Das ist schön für dich und deinen Fernseher.
Der TE hat aber Audioengine 5 Boxen, die nur über einen Klinke-Eingang verfügen. Wobei mir da auffällt: Wie will er an die Boxen (analog) per Toslink (digital) ein Apple TV anschließen?
dazu hab ich bei google gefunden, dass es einen umwandler gibt, ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass das dann so funktioniert

bitte eines besseren belehren, wenn das nicht stimmt
 

Dinofelis

Gast
Du hast ja keinerlei Antworten auf die mögliche realisierung gegeben

Weil es ziemlich banal ist, was du tun willst.

Du willst mit einem Notebook Fernsehen, auch auf einem "großen" Display. Weiterhin willst du dich nicht bewegen, sondern alles drahtlos tun, und dafür ist dir deine Couch ganz wichtig. So viel kann man jedenfalls aus deiner Eröffnung heraus lesen.

Na und?

Klemm dir ein EyeTV-Stick ans Notebook und hänge ein Display dran.

Drahtloses Video geht (derzeit) nicht ohne zusätzliches Gerät, um Videosignale in brauchbarer Qualität an ein Display zu übertragen.

Audio ist kein Problem, und die Billig-Lösung heißt Airport Express.

Wenn du dann die Couch-Umgebung eingerichtet hast, um dein Studium als Medieninformatiker zu beginnen, ist dieses Forum sicher weiterhin hilfreich für dich.
 

Member 131307

Gast
Weil es ziemlich banal ist, was du tun willst.

Du willst mit einem Notebook Fernsehen, auch auf einem "großen" Display. Weiterhin willst du dich nicht bewegen, sondern alles drahtlos tun, und dafür ist dir deine Couch ganz wichtig. So viel kann man jedenfalls aus deiner Eröffnung heraus lesen.

Na und?

Klemm dir ein EyeTV-Stick ans Notebook und hänge ein Display dran.

Drahtloses Video geht (derzeit) nicht ohne zusätzliches Gerät, um Videosignale in brauchbarer Qualität an ein Display zu übertragen.

Audio ist kein Problem, und die Billig-Lösung heißt Airport Express.

Wenn du dann die Couch-Umgebung eingerichtet hast, um dein Studium als Medieninformatiker zu beginnen, ist dieses Forum sicher weiterhin hilfreich für dich.


Endlich mal ne brauchbare Antwort! Wobei "banal" ist das vorhaben des TE nicht denn dann wäre es ja das einfachste was es zu tun gäbe.
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
dazu hab ich bei google gefunden, dass es einen umwandler gibt, ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass das dann so funktioniert

bitte eines besseren belehren, wenn das nicht stimmt

Ist richtig. Brauchst du einen D/A-Wandler.
 

Dinofelis

Gast
Wobei "banal" ist das vorhaben des TE nicht denn dann wäre es ja das einfachste was es zu tun gäbe.

Doch, es ist banal.

AppleStore --> Notebook
AppleStore --> Airport Express
AppleStore --> Aktiv-Boxen

EyeTV --> USB-Port am Notebook
Display --> Display-Port am Notebook

Aktiv-Boxen --> Audio-Port am AirportExpress

Couch --> Apple RemoteControl

Fernsehen --> User-Hirn
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Dinofelis: du vergisst das Problem, dass der TE das Display nicht die ganze Zeit am Notebook haben will.
Z.B: er sitzt mit dem Laptop auf der Couch, will aber gleichzeitig am (entfernten) Display fernsehen.
Daher die Frage, ob er da Video direkt auf den Monitor streamen kann. Das geht halt nicht.
(Nix mit Display --> Display-Port am Notebook)


Einfachste Möglichkeit erscheint mir ein (alter, gebrauchter) Mac-Mini als Media-Rechner, der Video an den Monitor und Audio an die Boxen schickt.
Dann passend der von Spathen empfohlene Dell 27", der im Gegensatz zum Apple Display auch den Anschluss mehrerer Einspeisegeräte erlaubt.
(übrigens selten solche Weisheiten gelesen.. @ "es ist nicht IRGENDEIN Laptop, sondern ein Macbook, deswegen ist das Apple Display kompatibler.." ...
wehe, wenn irgendein aktuelles Display NICHT kompatibel ist...)
Generell dürften Monitore (in entsprechender Größe) übrigens eher teurer sein als Fernseher, die aber (wie ebenfalls von Spathen bereits erwähnt) eben eine geringere Auflösung haben, und deshalb einen gewissen Abstand benötigen, damit man sich nicht die Augen kaputt guckt.

Den MacMini kann man dann per Remote von jeglichem Device (MacBook, iPod, iPhone) aus ansteuern.
Und wenn mich nicht alles täuscht, kann man sogar Musik per Wlan vom MacBook zum Mini streamen, wenn man es braucht. Airfoil kann das glaub ich.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Es geht ja hier nicht um IRGENDEIN Laptop sondern um ein Apple Macbook. So wie man Apple kennt ist doch wohl klar das die Kompatibilität zwischen dem Cinema Display und dem MacBook keine Probleme machen sollte. Wobei du hast Recht wird reden ja auch nur von Monitoren und nicht von sonst irgendwas.

Meinst du das ironisch oder voll Ernst?

Das ACD ist Schrott, da Spiegeldisplay^3
 

beambeam

Granny Smith
Registriert
28.04.11
Beiträge
13
Dinofelis: du vergisst das Problem, dass der TE das Display nicht die ganze Zeit am Notebook haben will.
Z.B: er sitzt mit dem Laptop auf der Couch, will aber gleichzeitig am (entfernten) Display fernsehen.
Daher die Frage, ob er da Video direkt auf den Monitor streamen kann. Das geht halt nicht.
(Nix mit Display --> Display-Port am Notebook)


Einfachste Möglichkeit erscheint mir ein (alter, gebrauchter) Mac-Mini als Media-Rechner, der Video an den Monitor und Audio an die Boxen schickt.
Dann passend der von Spathen empfohlene Dell 27", der im Gegensatz zum Apple Display auch den Anschluss mehrerer Einspeisegeräte erlaubt.
(übrigens selten solche Weisheiten gelesen.. @ "es ist nicht IRGENDEIN Laptop, sondern ein Macbook, deswegen ist das Apple Display kompatibler.." ...
wehe, wenn irgendein aktuelles Display NICHT kompatibel ist...)
Generell dürften Monitore (in entsprechender Größe) übrigens eher teurer sein als Fernseher, die aber (wie ebenfalls von Spathen bereits erwähnt) eben eine geringere Auflösung haben, und deshalb einen gewissen Abstand benötigen, damit man sich nicht die Augen kaputt guckt.

Den MacMini kann man dann per Remote von jeglichem Device (MacBook, iPod, iPhone) aus ansteuern.
Und wenn mich nicht alles täuscht, kann man sogar Musik per Wlan vom MacBook zum Mini streamen, wenn man es braucht. Airfoil kann das glaub ich.

Guten Morgen & Vielen Dank, genau das war meine Frage :)

Wenn ich Videos im Netzwerk freigebe, dann kann ich die ja mit dem mac mini abspielen ohne den Laptop anzuschließen oder? Das wäre Lösung, die noch im Rahmen liegt und das Problem auch löst :)