• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Plants vs. Zombies 2 erscheint am 18. Juli 'free to play'

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Entwickler PopCap hat angekündigt, dass der zweite Teil von Plants vs. Zombies, ein sehr beliebtes Tower-Defense-Spiel, am 18. Juli vorerst exklusiv für iOS-Geräte erscheinen wird. In It's About Time, so der Titel des neuen Spiels, wird man sein Haus wieder vor Horden an Zombies verteidigen, diesmal – wie der Name vermuten lässt – jedoch auch in der Vergangenheit und der Zukunft. Plants vs. Zombies 2 wird kostenlos erhältlich sein und sich durch optionale In-App-Käufe finanzieren.[PRBREAK][/PRBREAK]

plantsvszombies_2.jpg Damit trägt die Übernahme von PopCap durch den Spielegiganten Electronic Arts offenbar erste Früchte. Auch die Entwickler hinter der beliebten Real Racing-Reihe wurden von EA aufgekauft, der dritte Teil erschien dann dieses Jahr als free to play-Spiel. PopCap verspricht jedoch, dass man auf den größten Teil des Spiels auch ohne In-App-Käufe Zugriff habe.

Neben dem Zeitreiseelement werden in Plants vs. Zombies 2 neue Power-Ups eingeführt, mit denen man "die vierte Wand durchbrechen kann". Dies bedeutet, dass der Spieler durch Touchscreen-Eingaben direkt mit den Zombies interagieren können wird. Der Trailer zum Spiel lässt außerdem vermuten, dass uns einige neue Pflanzen erwarten.

Der erste Teil von Plants vs. Zombies bietet eine Menge Spielspaß und ist sowohl für iPhone und iPod touch* als auch für das iPad* für 89 Cent erhältlich.

[video=youtube;gbcBYs0ljI0]http://www.youtube.com/watch?v=gbcBYs0ljI0[/video]​

Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Da bin ich ja mal gespannt ob es free to play oder pay to win wird...
Halte nicht viel von dieser Masche.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
ich ehrlich gesagt auch nicht ... ich z.B. hätte mir für RR3 lieber extra eine iTunes-Karte gekauft, um das volle Spiel zu haben ...

Beispiel Need For Speed World: einzelne Autos kosten mittlerweile so viel, wie ein neuer Vollpreis-Titel der Reihe.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Statt einmal 89ct oder 1,79€ zu zahlen um 100% des Spiels ohne Einschränkungen zu genießen muss man jetzt bestimmt 10€ oder mehr zahlen -.-*
 

Nucro

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.05.10
Beiträge
179
Wenn man sich die umsatzstärksten Apps im App Store anschaut, lohnt sich diese Masche für die Entwickler. Ich halte auch nicht viel davon..
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Der erste Teil war genial, ich hab ihn auf iPhone, iPad und Mac :).
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
319
Ansich ist ja RR3 nicht schlecht, man kann wenn man viel gewinnt auch viele Münzen freispielen, die man eigentlich kaufen müsste. Allerdings kostet schon ein Auto aus dem Top Bereich so viel, wie RealRacing 2 im Angebot :/
Habe die vielen kostenlosen Updates beim ersten Teil der Pflanzen so gut gefunden ;)
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ansich ist ja RR3 nicht schlecht, man kann wenn man viel gewinnt auch viele Münzen freispielen, die man eigentlich kaufen müsste. Allerdings kostet schon ein Auto aus dem Top Bereich so viel, wie RealRacing 2 im Angebot :/
Habe die vielen kostenlosen Updates beim ersten Teil der Pflanzen so gut gefunden ;)

Ja jetzt sag mir jemand: Wo ist denn der Reiz eines Spieles, wenn man es gar nicht spielen will?

Wie sich auf einmal alle aufregen, dass es das Spiel kostenlos geben wird.
Ja, das Freemium-Modell hat sich nunmal wirklich durchgesetzt! Ein Großteil dieser Spiele sind so konzipiert und strategisch durchdacht, dass es durchaus auch ohne Geld auszugeben Spaß machen kann! Einzig für diejenigen, die es a) nicht abwarten können, b) den anderen immer Voraus sein wollen oder c) einfach eine dezente Kombination aus zu viel Geld und Langeweile vorweisen können, geben dann Geld aus. Die Entwickler können durch dieses Modell teilweise deutlich mehr Geld verdienen. Wir sollten uns an dieser Stelle Fragen, würden wir irgendetwas anders machen?
Immer wenn es um (nicht wenig) Geld geht, würde man das nicht tun!

Dennoch: Das Spiel kann (und wird, da bin ich mir sicher) auch ohne zu zahlen wirklich Spaß machen!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Statt einmal 89ct oder 1,79€ zu zahlen um 100% des Spiels ohne Einschränkungen zu genießen muss man jetzt bestimmt 10€ oder mehr zahlen -.-*
Ja, weil 89ct oder 1,79eur eben zu wenig sind um ein Team von Entwicklern anständig zu bezahlen. Wir haben uns das Freemium-Modell selbst eingebrockt weil wir alle zu geizig waren vernünftige Preise für Software zu zahlen... Schau doch mal in den Suche-Software-Thread wie oft da Leute jammern wenn eine App mal 5eur kostet, da ist es doch klar, dass die Entwickler irgendwie einen anderen Weg finden mussten um Geld zu verdienen. Es kann nunmal nicht jeder ein Angry Birds sein und mit Billigpreisen rein über die Masse verdienen...

Ich bin überhaupt kein Fan von Freemium, ich kann aber verstehen, dass das nunmal momentan für viele Entwickler der beste Weg ist um vernünftiges Geld für ihre Arbeit zu bekommen...
 
  • Like
Reaktionen: Chriis

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ja, weil 89ct oder 1,79eur eben zu wenig sind um ein Team von Entwicklern anständig zu bezahlen. Wir haben uns das Freemium-Modell selbst eingebrockt weil wir alle zu geizig waren vernünftige Preise für Software zu zahlen... Schau doch mal in den Suche-Software-Thread wie oft da Leute jammern wenn eine App mal 5eur kostet, da ist es doch klar, dass die Entwickler irgendwie einen anderen Weg finden mussten um Geld zu verdienen. Es kann nunmal nicht jeder ein Angry Birds sein und mit Billigpreisen rein über die Masse verdienen...

Ich denke bei DEN Downloadzahlen ist die Bezahlung der Entwickler absolut kein Problem. Dass unbekannte Games versuchen mit dem Freemium-Modell hoch zu kommen, kann ich verstehen, aber nicht bei so einem Titel. Das ist nur die Gier, sonst nichts.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Free to play finde ich auch schade. Aber der Trailer ist wirklich sehr nett gemacht ^^ Bin echt gespannt auf das Spiel.
 

oliver1001

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.05.10
Beiträge
338
och nööö nicht bei dem Spiel auch noch. Ich würde es so gerne deshalb boykottieren, aber das werde ich wohl nicht schaffen, ich muss es mir einfach laden!
 

N4pp3l

Erdapfel
Registriert
17.06.09
Beiträge
4
Gute Games werden wirklich nur noch von den ganz kleinen Studios gemacht bei denen die Kohle nicht im Mittelpunkt steht, sondern der kreative Prozess, Liebe zu ihrem Produkt und ihrer Arbeit an sich. Das ist keine gute Entwicklung für die Spieleindustrie!
Wer sich für das Modell FTP entscheidet muss wissen, dass er damit seine Kunden frustet indem er künstliche Barrieren einbaut bei denen es ALLEINE DARUM GEHT GELD ZU MACHEN! Plants vs. Zombies war ein tollen Spiel, tolle Story, tolle Umsetzung und es hat verdammt süchtig Gemacht. Ich habe es mir auf vier verschiedenen Platformen vier mal gekauft und es nicht bereut. Free To Play lief bei mir bisher immer so ab: ich installiere es, zocke ne Weile und bin NUR GENERVT weil es nicht weitergeht. Klar, ich kann mich freikaufen (tue ich dann ein mal weil ich denke "naja, steckt ja Arbeit drin"), merke dann es geht immernoch nicht weiter (nimmt kein Ende oder das Spiel hat gar nicht erst eins) und lösche es frustriert. PvZ2 werde ich gar nicht erst runterladen! Schade um eine wirklich schöne Marke PopCap bzw. EA!
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Wie immer macht EA alles kaputt...
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
EA und sein F2P-Modell.... Ich lade mir das Spiel und gebe keinen Cent darin aus, denn nur so sinkt der Prozentsatz derer die In-App-Käufe tätigen. Ich sehe keine andere Möglichkeit dem Publisher klar zu machen dass ich das F2P Modell nicht schätze.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Gratulation EA, du hast wieder ein tolles Spiel kaputt gemacht.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Hab mittlerweile 33 Autos in RR3 und dafür nix bezahlt
Hab auch schon andere Spiele lange gespielt und dann mal als Danke ein IAP getätigt
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich werde das Spiel erst einmal abwarten, bevor ich das Bashing anfange.
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Ich bin auch kein Fan vom "free to play" Modell. Häufig werden dabei einfach die tatsächlichen Kosten verschleiert: hier ein bisschen zahlen, da ein bisschen zahlen. Wenn mir ein Spiel gefällt, dann kaufe ich es lieber und weiss dann zumindest, dass ich es uneingeschränkt nutzen kann.

Kurz zu RR3, da es hier angesprochen wurde. Ich hab's auch begonnen und bisher gar nichts bezahlt. Habe derzeit 21 Autos und es ist gar nicht so schlecht. Die Idee Autos warten und reparieren zu müssen finde ich gut - so legt man das Spiel immer wieder mal weg und spielt später weiter. Was mich an RR3 bisher stört ist nur, dass man immer von ganz hinten starten muss und es keine Qualifying Runde gibt (bei RR2 war das besser). Und es scheint so als wären die Preisgelder auch bei höheren Rennserien immer ähnlich niedrig - das passt nicht so richtig, und vermutlich will der Hersteller damit forcieren, dass man sich irgendwann Spielgeld kauft. Werde ich aber aus Protest trotzdem nicht machen ;).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Genau das Problem habe ich mit Real Racing 3 auch. Es ist wirklich ein gutes Spiel und macht einige Zeit auch Spaß ohne einen einzigen Cent zu bezahlen. Aber die immer teurer werdenden Autos und das im Vergleich dazu immer geringer werdende Einkommen sind einfach total unverhältnismäßig. Entweder man legt das Spiel also nach einigen Stunden genervt weg, oder man investiert in In-App-Käufe. Meine Meinung zu dem Thema.