• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Planen HTC und Samsung eine Klage gegen das kommende iPhone?

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Besorgte Mails und sogar ein Anruf: Die Bilanz der aktuell kursierenden Meldung, Samsung wolle bei Erscheinen eines iPhones mit LTE einen sofortigen Verkaufsstop einklagen und HTC mit ins Boot holen. Doch was steckt dahinter? Die Korean Times meldete gestern, dass Apple möglicherweise in Schwierigkeiten geraten könne, sollte das kommende iPhone den neuen Mobilfunkstandard LTE unterstützen. Der Grund: Samsung hält mit über 800 Patenten den Löwenanteil möglicher Technologien in den eigenen Händen. Zusammen mit HTC, die ebenfalls eine Klage in Erwägung ziehen, könnte das unangenehm werden. Doch immer langsam: Auch Apple hält circa 400 Patente, die sich mit LTE beschäftigen. Zudem kommt eine mögliche FRAND-Einstufung für LTE-Schriften in Frage, da die meisten Patente standardisierte Verfahren beschreiben, die zu fairen Konditionen geteilt werden müssten.[PRBREAK][/PRBREAK]

Zwar gibt sich der verantwortliche Richter Thomas Pender hartnäckig, aber im Prinzip sollte lediglich die Höhe der Konditionen für eine Lizenzierung streitbar sein, nicht aber die prinzipielle Nutzung derart essentieller Technologien.

Kommentar: Eine nervige Angelegenheit, dieses Patentgezanke. Man darf hoffen, dass Apple sich gut überlegt hat, welche Technologien eingesetzt werden können und wie groß die Angriffsfläche tatsächlich sein darf. Es scheint mir unwahrscheinlich, dass HTC oder Samsung ein zeitnahes Verkaufsverbot erreichen können. Aber man darf nicht vergessen, dass auch Richter nur Menschen sind, und nicht zuletzt aus Trotz irgendwann keine Lust mehr auf diesen Unfug haben. Wer dann den Riegel vorgeschoben bekommt, bleibt offen. Theoretisch, so würde es die Kriegskasse in Cupertino locker zulassen, könnte man die streitsüchtigen Konkurrenten auch einfach still kaufen.


apple_htc Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Wenn Apple Chips von Broadcom verbauen lässt und natürlich erwirbt, sollten darin nicht schon Lizenzgebühren enthalten sein? o_O
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.153
Ich bin kein Apple hasser das sagt ja mein Nick aber, so wie Apple in den Wald hineinschreit so kommt es wieder herraus. Ich finde das gut!
Dann bekommt Apple endlich mal einen verbraten. Es kann nicht sein das Apple hier immer gegen die ganzen anderen Hersteller klagt.
Wie sagt man Konkurenz belebt das Geschäft und wenn es keine mehr gibt ,schaut nicht der Hersteller in die Röhre sondern der Kunde denn dann, kann der Hersteller Preise verlangen die jenseits der Realität ist.Weil dann schreien sie alle auf einmal "was so teuer".
Hoffe Apple verliert dann gegen die eventuell anstehende nächste Klagewelle.
 
Registriert
12.07.11
Beiträge
37
Es kann nicht sein das Apple hier immer gegen die ganzen anderen Hersteller klagt.

Wie bitte? Also wenn du eine Idee hast und ein anderer diese kopiert sagst du dann auch: Klar mach weiter und verdien dein Geld mit meiner Idee?

Wie soll ein Unternehmen jemals Gewinn erwirtschaften wenn es sich nicht selbst treu bleibt?!
 

Scarfix

Gala
Registriert
17.06.09
Beiträge
52
Wie bitte? Also wenn du eine Idee hast und ein anderer diese kopiert sagst du dann auch: Klar mach weiter und verdien dein Geld mit meiner Idee? !

Genau das erwartet Apple ja von App Entwicklern!! Sie übernehmen es und lassen es für den App Store dann nicht zu....
Da trifft es auf keiner Seite Heilige....Samsung, HTC, Apple und zig tausend andere Firmen schenken sich da nichts und haben alle den selben Dreck am Stecken.
Die wirklich Leidtragenden sind kleine Entwickler deren Ideen von Konzernen gestohlen werden.
 

revoo

Idared
Registriert
10.09.12
Beiträge
26
Ich glaube hier muss zwischen den spezifischen Eigenschaften eines Produktes (wie z.B. das Design) und Technologien, die der Gesamtheit aller Handynutzer zu dienen haben, unterschieden werden.

Schließlich kann ja auch nicht ein Autohersteller die Einführung des Airbags, ABS, ESP etc. für sich beanspruchen. Würde Samsung/HTC die Verwendung der LTE Technologien monopolistisch beanspruchen können, führte dies doch in naher Zukunft zu einem Verdrängen sämtlicher Konkurrenten, da diese nicht mehr konkurrenzfähig wären. Oder sehe ich das falsch?

Hierbei geht's doch nicht ausgenommen um Apple vs. Samsung/HTC. Eine Verwendung der LTE Technologie liegt doch genauso im Interesse von Herstellern wie Nokia, LG etc.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Dann bekommt Apple endlich mal einen verbraten. Es kann nicht sein das Apple hier immer gegen die ganzen anderen Hersteller klagt.
Hmm, selektive Wahrnehmung? Ist ja noch nie vorgekommen, dass Apple von anderen Klitschen wegen absoluten Trivialscheiß verklagt wurde, nicht wahr? Ja, das Patentsystem da in Amiland ist kaputt, aber dürfen deshalb nur andere Firmen Apple verklagen? Apple darf sich nicht wehren?

MacApple
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
@Christian Blum

Information und Kommentar sauber getrennt... Freut mich, wenn ihr diese Anregung zumindest mal testweise aufgreift.

Beste Grüße
pit
 

aoaska

Jonathan
Registriert
20.03.12
Beiträge
81
Ich denke dass wird noch ein echter Krieg zwischen Samsung und Apple mit den Patenten. Das bisherige ist nur der Anfang. Man muss aber auch als Ausstehender und Neutraler auch ganz klar feststellen, das Samsung viel mehr Geld hat. Und gerade in der TV und Panel Sparte eindeutig der Marktführer ist. Patente hin und Patente her, dass wird echt schwer für Apple.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
"...könnte man die streitsüchtigen Konkurrenten auch einfach still kaufen."

Immer diese hochqualifizierten immer wieder beanspruchten Kommentare...

Wie hoch ist der Börsenwert von Samsung (ich glaube so ca. 130 Mrd. USD).
Was kann man einsetzen? Eigene Aktien (die man selbst besitzt, nicht die der Aktionäre) und Barmittel. Verfügt Apple über diese Summen in bar und in eigenen Aktien?
Ich weiß es nicht...
 

Meeble

Alkmene
Registriert
28.06.12
Beiträge
35
Wenn Apple Chips von Broadcom verbauen lässt und natürlich erwirbt, sollten darin nicht schon Lizenzgebühren enthalten sein? o_O

Das dachte ich auch. Wenn Broadcom die Patente zum herstellen der Chips bezahlt, bezahlt Apple mit dem Kaufpreis dann nicht auch de lizenzierungskosten mit ?
Was ich auch nicht verstehe ist, warum Apple zwingend die Patente der anderen verwenden muss ? Dann müsste das auf jeden fall mit einer lizenzierung zu lösen sein, falls es nicht anders gehen sollte. Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Apple ernshaft ein verkaufsverbot riskieren würde, bei dem Produkt, dass mit die wichtigste Neuerscheinung bei apple seit dem iPhone 4 sein dürfte. Genauso könnte ich auch nicht nachvollziehen falls lte nicht weltweit unterstützt wird, mit dem htc One Xl zum Beispiel geht das doch auch.
Ich denke nicht, dass Samsung und htc gute Chancen haben werden wenn Apple seine Arbeit gründlich erledigt hat.

Zum Artikel an sich : Finde die Art und weise gut wie er geschrieben wurde. Erst neutral und dann ein Kommentar mit eurer persönlichen Meinung finde ich gut, auch wenn ich die alte Berichterstattung auch gut fand. Dadurch wirkt die ganze Berichterstattung auch nicht ganz so Platt. ;) apfeltalk hat bestimmt auch nicht umsonst diese Preise gewonnen
 

Meeble

Alkmene
Registriert
28.06.12
Beiträge
35
"...könnte man die streitsüchtigen Konkurrenten auch einfach still kaufen."

Immer diese hochqualifizierten immer wieder beanspruchten Kommentare...

Wie hoch ist der Börsenwert von Samsung (ich glaube so ca. 130 Mrd. USD).
Was kann man einsetzen? Eigene Aktien (die man selbst besitzt, nicht die der Aktionäre) und Barmittel. Verfügt Apple über diese Summen in bar und in eigenen Aktien?
Ich weiß es nicht...

Mich glaube kaum, dass damit gemeint war Samsung aufzukaufen, sondern vielmehr Geld bezahlen um die Patente nutzen zu dürfen.
Zu deiner Frage : wenn der Börsenwert wirklich 130 Mrd Dollar ist, dann hätte Apple wahrscheinlich wirklich das Geld um Samsung komplett zu kaufen, wobei das von irgendeiner Behörde sowieso verhindert werden würde.
 

Flak

Golden Delicious
Registriert
11.09.12
Beiträge
6
So langsam kommt es mir echt so vor als wäre das alles nur Marketing!

Man müsste nur 50,1% Prozent an Samsung erwerben um eine Wirksame Kontrolle zu erlangen!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Ich glaube hier muss zwischen den spezifischen Eigenschaften eines Produktes (wie z.B. das Design) und Technologien, die der Gesamtheit aller Handynutzer zu dienen haben, unterschieden werden.

D.h. Apple zeichnet ein nettes Design und hat ein paar gute Ideen fuer M2M und GUI un darf deshalb Gott und die Welt vom Wettbewerb abhalten, aber die Firmen die zig Millionen in Mobile Broadband & Co. investiert haben ("4G") "haben der Gesamtheit aller Handynutzer zu dienen"? Die technischen Grundlagen fuer LTE sind also weniger schuetzenswert als pinch-to-zoom?

So langsam wird's selbst fuer ein Apple-Forum bizarr.
 

Mitglied 105235

Gast
Soctch eigentlich nicht, Apple verteidigt seine Design Patente wie die GUI aussieht oder das iPhone. Andere greifen da einfach nur zu und übernehmen das Design/GUO komplett oder einzelne Elemente. Das die GUI nicht schlecht ist will ja auch niemand abschreiten, aber es gibt genügend andere Smartphone Hersteller die mit Android eine GUI für ihr Phone geschaffen haben was nicht von den Farben her schon an ein iOS erinnert.

Somit wurde die Grundidee zwar übernommen aber die Farben und zusammen Setzung sind für sich neu gewählt worden.



Das ganze kann man auch gerne auf eine andere Großindustrie anwenden und zwar die Automobilbranche. Mittlerweile hat eigentlich jedes Mittelklasse Auto (wenn man es will) einen Boardcomputer mit diversen Schnittstellen zum Beispiel einer zum iPhone. Jeder nutz diese Schnittstelle aber bei jeden schaut es am Bildschirm dann anders aus und somit wird hier auch niemand klagen. Das kann man sozusagen unter die FRAND Bedienungen legen, die Schnittstelle darf jeder nutzen gegen einen bestimmten Obolus.

Das speziell von BMW entwickelte iDrive dagegen hat nur BMW, bei Mercedes, Audi und Co. gibt es zwar auch ähnliche Bedien Elemente jedoch werden sie anders gesteuert und schauen anders aus. Denn dies wurde durch ein Patent Geschütz.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Ich gründe bald ein Patentamt... Lass mir das Wort 'Patent' global patentieren.
 

revoo

Idared
Registriert
10.09.12
Beiträge
26
Die technischen Grundlagen fuer LTE sind also weniger schuetzenswert als pinch-to-zoom?

Genau so sehe ich das.

Zumal die technischen Grundlagen für LTE mitnichten von Samsung oder HTC erforscht oder entwickelt wurden. Obendrein hätte in diesem Falle die Bundesnetzagentur bzw. die Telekom für die Nutzung von LTE in Deutschland wohl auch noch ein Wort mitzureden.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Da faellt mir nichts mehr zu ein. Ich glaube, so langsam muessen wir den Begriff des Apfeltaliban einfuehren - "Fanboy" reicht fuer solche Beitraege nicht mehr aus.

Das ist auch mit Reality Distortion einfach nicht mehr erklaerbar.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Einen gewissen unterschied zwischen Patenten für die GUI und Patenten für Komponenten / Technologien zur Kommunikation gibt es ja schon noch. Wie soll ein Hersteller Chips für LTE verbauen, wenn er keine Chance auf faire Lizenzierung hat? Bei der grafischen Benutzeroberfläche gibt es immer mehr als einen Weg und dieser ist einfacher zu erreichen als bei solchen Schlüsseltechnologien! Außerdem sagt ja keiner, dass Apple keine Lizenzen von Samsung für diese Komponenten gekauft hat. Vielleicht ist das ja nur ein PR-Gag von Samsung um potentielle Käufer vom iPhone fernzuhalten. ;)

Ansonsten muss ich Dir Recht geben Scotch. Greifbare Dinge (Gehäuse, GUI) sind in vielen Augen schützenswerter als Technologien die ihre Arbeit im Verborgenen verrichten.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mhm, ich bin ja nun ein sehr neutraler Apple-User und stehe vielen Sachen der Firma etwas kritisch gegenüber, aber auch dieses ständige Vorhalten der Fanboy-Keule entbehrt nicht einem gewissen Fanatismus. Nur von der anderen Seite. Sind solche Diskussionen nicht mindestens genauso albern, wie dieser ganze Patent-Irrsinn?