1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

.pkg-files im ordner receips...

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Venden, 16.10.05.

  1. Venden

    Venden Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.513
    ...im ordner receipts sind ein haufen von .pkg-files: bt-firmware, security-, iphoto, ipod- etc. updates und sprachpakete. im großen und ganzen sind es 211mb.

    meine frage:

    kann man diese pkg-files löschen? diese wurden doch schon installiert, oder denke ich zu windowslastig?

    danke und gruß
    venden
     
  2. KayHH

    KayHH Gast

    Moin Venden,

    Finger weg, die benötigt das System zum richtigen setzten der Dateirechte.


    Gruss KayHH


    Nachtrag: Windows-Frickeleien dringend unterlassen! Es gilt von „/System“ Finger ganz weg und in „/Library“ nur dann Änderungen vornehmen wenn man weiß was man tut.
     
  3. Venden

    Venden Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.513
    ciao kay,

    danke... und ohne tipps von euch -in dem fall von dir- hätte ich auch nichts gemacht :)

    aber noch eine frage über die sprachpakete:

    wenn ich eine sprache nicht brauche, kann ich diese löschen oder auch "finger weg"?

    gruß
    venden
     
  4. Phunky

    Phunky Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    13.12.04
    Beiträge:
    801
    Unbenötigte Sprachpakete kannst du mit Monolingual entfernen. Aber Vorsicht: Das "Mono" gilt nur für den englischen Sprachraum. Englisch muss unbedingt drauf bleiben ;)
     
    Venden gefällt das.
  5. KayHH

    KayHH Gast

    Moin Venden,

    die pkg-Dateien dort sind keine echten Pakete (Installationspakete) sondern Paketquittungen. Schau mal hier ganz unten im Text.

    Sprachen würde ich mit irgendeinem Tool löschen. Hab's gerade nicht parat, wurde hier aber schon diskutiert. Auf keinen Fall manuell Hand anlegen.


    Gruss KayHH
     
    Venden gefällt das.
  6. Venden

    Venden Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.513
    na, dann erstmal danke an euch zwei!

    werde mich mal 'schlau' lesen :)

    gruß und schönen restsonntag!
    venden
     

Diese Seite empfehlen