• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.pkg Erstellung automatisieren mit packagemaker(1)

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Um mein mlbackup zu verteilen verwende ich inzwischen ein .pkg Bundle welches ich mit dem PackageMaker GUI erstelle. Die anderen Komponenten (für das .tar.gz File) sind mit einem Skript bereits vollautomatisiert. Nun möchte ich in meinem "Build-Skript" auch die Erstellung des Packages vollautomatisieren. Schlußendlich soll es ein einziger Aufruf im Terminal werden bei dem eine fix fertige Distribution entstehen kann.

Ich bin nun auf der Suche nach ein paar Tips, Best Practices, Dos and Don'ts wie man mit dem command line packagemaker(1) zu einem zuverlässigen Package kommt.

Im wesentlichen verteile ich mlbackup momentan mit einem Metapackage. Darin sind je ein Package für rsync3(1) und mein mlbackup enthalten. Natürlich ist auch eine Lizenzdatei (GPLv3) dabei. Die Versionsnummern müssen entsprechend der Release jedes Mal angepaßt werden (was im PackageMaker GUI extrem nervig ist…)

Vielleicht ist ja auch jemand so gnädig und stellt sein eigenes packagemaker(1) Skript zur Verfügung, damit ich davon lernen kann.

Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Pepi
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Da sieht man wieder mal wie gut es ist sich mit anderen Leute auszutauschen. :) Auf die Idee das ganze über ein MakeFile zu realisieren bin ich noch nicht gekommen. Obwohl es doch so naheliegend ist (und ich noch nie ein MakeFile geschrieben habe). Mit Deiner Vorlage könnte ich das aber durchaus hinbekommen.

Danke!
Gruß Pepi

OT:
Den Thesaurus hab' ich sogar schon seit längerem bei mir in Verwendung. :) Wäre mal interessant auch noch andere Sprachen als Wörterbücher bekommen zu können. (Französisch, Spanisch und Japanisch würden mich konkret interessieren.)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Das mit den anderen Sprachen ist nicht immer so leicht, die Daten ja frei verfügbar sein müssen. Wiktionary.org ist leider teilweise sehr lückenhaft. Japanisch gibt es ja bereits. Aber erstmal müssen die vielen Bugs aus Deutsch-Englisch raus, nur fehlt mir dazu derzeit die Ruhe und Zeit.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    24,2 KB · Aufrufe: 79