1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PJIRC-Chat Applet und deutsche Umlaute

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Atelis, 06.01.08.

  1. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    Ich habe auf einer Webseite einen IRC-Clienten eingefügt (PJIRC) und habe ein Problem, was das Encoding der GUI angeht (im Chat selbst funktionieren die Umlaute).

    In der Sprachdatei sind beispielsweise Zeilen wie "8717 [GUI_PUBLIC] Öffentlich", welche der GUI den für die Sprache entsprechenden String liefern. Wenn ich diese Datei mit der Codierung "Mac OS Lateinisch" oder "Windows Latin 1" abspeichere, funktioniert diese nur für das entsprechende Betriebssytem, also speichere ich die Datei mit "UTF-8" ab.

    Beim Aufruf werden folgende Einstellungen übergeben:
    Code:
    <param name="coding" value="2">
    <param name="pixx:coding" value="2">
    
    <param name="pixx:language" value="pjirc/pixx-german">
    <param name="language" value="pjirc/german">
    <param name="languageencoding" value="UTF-8">
    Aber anstatt von einem Ö für Öffentlich kommen 2 andere Zeichen. Weiß jemand, was ich falsch mache?
     

    Anhänge:

  2. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    So, nach fast 5 Stunden nun doch die Lösung gefunden:

    Der versteckte Parameter heißt "pixx:languageencoding". Der ist nirgendwo auf der Homepage aufgeführt oder sonst auch nirgendwo im Internet zu finden. Bin durch Try-And-Error an die Lösung gekommen, die dazu führt, dass die Language-Dateien endlich im Format UTF-8 gelesen werden.

    Hier nochmal alle wichtigen Parameter zusammen:

    Code:
    <param name="language" value="pjirc/german">
    <param name="languageencoding" value="UTF-8">
    <param name="coding" value="2">
    <param name="pixx:language" value="pjirc/pixx-german">
    <param name="pixx:languageencoding" value="UTF-8">
    <param name="pixx:coding" value="2">
     

Diese Seite empfehlen