• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PJIRC-Chat Applet und deutsche Umlaute

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Ich habe auf einer Webseite einen IRC-Clienten eingefügt (PJIRC) und habe ein Problem, was das Encoding der GUI angeht (im Chat selbst funktionieren die Umlaute).

In der Sprachdatei sind beispielsweise Zeilen wie "8717 [GUI_PUBLIC] Öffentlich", welche der GUI den für die Sprache entsprechenden String liefern. Wenn ich diese Datei mit der Codierung "Mac OS Lateinisch" oder "Windows Latin 1" abspeichere, funktioniert diese nur für das entsprechende Betriebssytem, also speichere ich die Datei mit "UTF-8" ab.

Beim Aufruf werden folgende Einstellungen übergeben:
Code:
<param name="coding" value="2">
<param name="pixx:coding" value="2">

<param name="pixx:language" value="pjirc/pixx-german">
<param name="language" value="pjirc/german">
<param name="languageencoding" value="UTF-8">

Aber anstatt von einem Ö für Öffentlich kommen 2 andere Zeichen. Weiß jemand, was ich falsch mache?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    3,3 KB · Aufrufe: 130

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
So, nach fast 5 Stunden nun doch die Lösung gefunden:

Der versteckte Parameter heißt "pixx:languageencoding". Der ist nirgendwo auf der Homepage aufgeführt oder sonst auch nirgendwo im Internet zu finden. Bin durch Try-And-Error an die Lösung gekommen, die dazu führt, dass die Language-Dateien endlich im Format UTF-8 gelesen werden.

Hier nochmal alle wichtigen Parameter zusammen:

Code:
<param name="language" value="pjirc/german">
<param name="languageencoding" value="UTF-8">
<param name="coding" value="2">
<param name="pixx:language" value="pjirc/pixx-german">
<param name="pixx:languageencoding" value="UTF-8">
<param name="pixx:coding" value="2">