• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pixelmator vs. PSE

cyberfrank

Erdapfel
Registriert
22.03.09
Beiträge
2
Hi,

im Thema Bildbearbeitung bin ich ziemlicher Anfänger. Bisher habe ich meistens IPhoto genutzt. Nun stehe ich vor der Auswahl: PSE6 oder Pixelmator. Bei meinem Vergleich, speziell mit Pixelmator komme ich aber irgendwie nicht so recht weiter. Ich versuche die Beispiele vom Buch "Der Meisterkurs" auf Pixelmator zu Übertragen. Ich weis, dass Pixelmator, Sachen wie Einstellungsebenen oder Alpha-Channel (braucht man die, für was sind die konkret und geht das nicht mit Ebenenmasken?) fehlen aber einen Auswahlpinsel scheint es auch nicht zu geben? In Pixelmator gibt es wohl nur einen Zauberstab (der aber mit Echtzeitvorschau - das hat PSE6 nicht, oder?)
die Lassos und Kreis bzw Rechteck.

Gibt es im Forum ein paar Pixelmator Spezialisten die mir helfen können?
Ich würde dem Programm gegenüber PSE eine Chance geben, vor allen Dingen weil es eine schönere Integration in die Apple Welt hat, es sehr schnell ist und überaus Preiswert.
und noch eine Frage, etwas losgelöst vom vorherigen Thema:
Pixelmator kann angeblich IPhoto08 Datenbanken öffnen und Anzeigen/ Bearbeiten.
Bei mir nicht.....ich klicke im Pixelmator Bildbrowser auf Iphoto08 und nix passiert, ich klicke auf Event .... and nothing happens. Gibt es da einen Trick oder hat jemand ähnliche Probleme? Iphoto ist bei mir mit dem üblichen Iphoto Archiv (ab 08er glaube ich) eingestellt .D.h. um im Finder die Bilder Sichtbar zu machen muss ich auf "Paketinhalt zeigen" gehen. Hat jemand eine Lösung, wie man die IPhoto Bilder im Pixelmator Browser öffnen kann?


Viele Dank für Eure Hilfe

euer Frank
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo frank,

willkommen im forum- warst ja ganz schön schnell da...;)

ich pusch mal deine frage....
 

cyberfrank

Erdapfel
Registriert
22.03.09
Beiträge
2
Hallo marfil,

Ja ;)
ein bisschen CutCopyPaste :-D.
Danke fürs Puschen, aber irgendwie vermisse ich die (zahlreichen?) deutsch-sprachigen
Pixelmator User (Naja, 14 Tage habe ich noch für beide Programme Testzeitraum, dann sollte ich mich entscheiden)

Grüsse
Frank