Pixelmator pxm-Dateien auch unter Affinity Photos bearbeiten?

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Moin,

ich bearbeite Bilder zur Zeit mit Pixelmator. Aber ich bin am überlegen, ob ich auf Affinity Photo umsteige, da ich einige Dateien habe, bei denen es nicht schlecht wäre, wenn sie auch von Freunden mit Windows Rechnern bearbeitet werden könnten.

Daher die Frage: Kann Affinity auch pxm-Dateien aus Pixelmator bearbeiten, besonders Affinity auf Windows Rechnern?
Wenn nicht, gäbe es ein anderes Dateiformat, was ich verwenden sollte? Die einzelnen Ebenen sollten halt bearbeitbar bleiben.

Schon mal Danke für die Hilfe :)
 

tflo

Alkmene
Registriert
06.06.17
Beiträge
31
Nein, Affinity kann keine pxm-Dateien öffnen. Aber über psd als Austauschformat geht es.

Ebenen bleiben erhalten, aber programmspezifische Features (die in psd nicht abgebildet werden können) gehen ggf. verloren.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
@tflo, Danke für die Nachricht :)
Dann werde ich wohl auf Affinity umsteigen und die pxm's per psd übertragen :)
 

tflo

Alkmene
Registriert
06.06.17
Beiträge
31
Ja, Affinity Photo und auch Designer sind echt gut. Ich arbeite inzwischen (fast) ausschließlich damit, auch beruflich (als Technischer Redakteur).

Bald kommt auch Affinity Publisher (Layout-Programm à la InDesign), hier die Sneak-Preview. Bin sehr gespannt, aber hier wird die Sache wahrscheinlich etwas komplizierter werden (InDesign-Kompatibilität?, Austauschformat?)

– Tom