• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pixelmator Pro

  • Ersteller Mitglied 39040
  • Erstellt am

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ich frage mal in die Runde, ob schon jemand das neue Luminar 2018 getesetet hat?
Ich komme irgendwie immer wieder zurück zu Lightroom (u. a. nach Capture One 9 und 10).
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Eben habe ich mal Fotos genutzt (mach ich sonst kaum) und ein Bild mit PixPro verstümmelt - so geht es mit dem Rechtsklick aus Fotois heraus:
Anhang anzeigen 147479

…innerhalb PixP habe ich dann ein wenig den Hintergrundbaum weggewischt und dann das Prg nur geschlossen… in Fotos sieht man dann das Ergebnis (ich hoffe, Ihr erkennt den Unterschied):
Anhang anzeigen 147480

Könntest du das auch wieder rückgängig machen?
 

Mitglied 39040

Gast
Könntest du das auch wieder rückgängig machen?

Hoffentlich verstehe ich Deine Frage recht…
– natürlich kann ich während der Bearbeitung in Pixelmator den Bearbeitungsschritt rückgängig machen, wie üblich mit ⌘+z. beispielsweise.
– wollte ich hingegen »später« diese Bearbeitung doch nicht beibehalten, griffe ich auf das unveränderte Originalbild zurück (logischerweise entfielen dann auch mögliche andere Schritte, die ggf. wiederholt werden müßten).
 

Mitglied 39040

Gast
Ich frage mal in die Runde, ob schon jemand das neue Luminar 2018 getesetet hat?
Ich komme irgendwie immer wieder zurück zu Lightroom (u. a. nach Capture One 9 und 10).

Ja, Luminar habe ich natürlich auch auf der Platte…
…und auch das gefällt mir gut. In Verbindung mit Aperture (mit LR ginge es auch) kann man damit ganz wunderbar arbeiten!

Ich wünsche mir – und so ergeht es wohl den Meisten… – die beürhmte »eierlegende Wollmilchsau«. NOCH fummele ich mit den zahlreichen Programmen, manchmal heute so und morgen so… alles funktioniert, doch ich finde bis dato keine Allround-Lösung.
Vor allem sehe ich noch immer keine persönliche Ablösung von Aperture…
 
  • Like
Reaktionen: lessthanmore

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Angeblich hat das Team von Affinity Photo ein Pendant zu Lightroom in der Pipeline. Das könnte ja durchaus eine interessante Alternative zu Aperture werden. Ich selbst pflege derzeit auch wieder meine alten Aperture Librarys, weil mir auch noch nichts besseres untergekommen ist, wenn auch "Fotos" mein aktueller Hauptarbeitsplatz ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Bei Fotos und Aperture kann ich mich mit den Libraries nicht anfreunden. Mir missfällt der Gedanke, keine Kontrolle über die Ordnerstruktur zu haben. Das schätze ich bspw. an LR oder auch Capture One.

Ich pflege es so, dass Ordner und Unterordner so angelegt werden, wie ich es für sinnvollhalte. Zudem lasse ich Bearbeitungen von LR in .xmp Dateien speichern. Das macht es relativ einfach die Software zu wechseln, ohne vor dem Problem zu stehen, die Daten aus der alten Software irgendwie rauszubekommen.

Eine etwaige Alternative zu LR müsste also auf jeden Fall mit xmp Dateien umgehen können, da ich die nicht nur als Backup der Bearbeitungen nutze, sondern auch als Workflow zwischen verschiedenen Programmen. Interessant wäre da sicherlich der Workflow zwischen Capture One und LRTimelapse. LRTimelapse arbeitet ja mit xml Dateien (xmp sind quasi auch xml Dateien). Wenn Capture One die einlesen kann, wäre das eine evtl. Alternative.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich habe Kontrolle über meine Ordnerstruktur…
(weil manuell angelegt, nach meinen Vorstellungen)

…und kann daher Aperture, LR, Fotos und CaptureOne jederzeit nutzen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Da frage ich mich, ob das Sinn macht, für jede Software einen extra Thread aufzumachen. Am Ende läuft es ja durchaus auf einen Vergleich der Programme hinaus, womit sich die Vor- und Nachteile herauskristallisieren.
 

Mitglied 39040

Gast
Nö, @kelevra – darauf liefe es nur dann hinaus, wenn man ausdrücklich einen Vergleichsfaden spinnen wollte (wovon es ja auch schon einige gibt) – wenn man hingegen einen Thread für ein einzelnes Programm »aufmacht«, sollte das helfen, Aspekte genau zu jenem Programm zu bündeln (und - bei Interesse - später wiederzufinden).
 

Mitglied 39040

Gast
Sehr auffallend ist, daß es permanent Updates gibt, für PixPro: jetzt schon 1.0.4 – es gab also fast jeden zweiten Tag etwas Neues.

Einerseits ist es ja toll, wenn ein Entwickler so fleißig nachbessert – andererseits erzeugt das bei mir – leider – zugleich das Gefühl, es mit einem Stück Bananen-Software zu tun zu haben…
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
Habe mir nun auch die Testversion gezogen und werde diese mal testen. Das normale Pixelmator verwende ich auch, schade das man nicht einen kleinen Rabatt bzw. eine Upgrademöglichkeit anbietet. Die 65€ sind nicht wenig im Vergleich zu Affinity Photo, welches aktuell wieder einmal reduziert ist. Ob die Erhöhung auf 110€ je kommen wird? Das Feedback ist ja nicht optimal und dann kann ich mir gleich AP und AD für das Geld kaufen...

Zum eigentlichen Programm: Endlich ein "Einfenstermodus", aber Menüleisten nicht verschiebbar?! Ich bin es gewöhnt dass die Werkzeuge links liegen. Auch von den CAD-Programmen die ich oft verwende. Daher finde ich es suboptimal, dass man nicht wenigstens Links (Ebenen) mit Rechts (Werkzeuge etc. ) vertauschen kann. Die Menüleiste oben, fängt auch links an...
Von den Funktionen habe ich die Werkzeuge Schnellauswahl, Reparieren, Farben anpassen und Effekte hinzufügen ausprobiert. Das gefällt mir ganz gut und geht gut von der Hand.

Hat jemand schon ein Grafiktablett und das Pinselwerkzeug getestet? Mein Wacom kommt erst nächste Woche :)