Pixelmator Pro: Details zum Start

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.688
Pixelmator Pro: Details zum Start
pixelmator_magnetic-700x420.jpg



Bereits vor längerer Zeit gab es eine Ankündigung für Pixelmator Pro. Dabei handelt es sich um eine aufgebohrte Version der beliebten App zur Bildbearbeitung für den Mac. Nach längerer Pause gibt es jetzt zumindest Details zum Start der App. Sie soll am 29. November für 59 US-Dollar veröffentlicht werden.

Dabei soll es sich in erster Linie um einen Einführungspreis handeln. Ursprünglich wurde der Preis der Anwendung mit 99 US-Dollar kolportiert. Die aufgebohrte Version soll auf alle aktuellen Technologien von Apple wie Metal 2, Core Image aber auch Open GL setzen. Sie wird exklusiv über den App Store vertrieben. Mehr Details findet ihr im Trailervideo oder auf der Webseite des Projekts.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


With intelligent, intuitive tools for moving, resizing, and arranging layers, Pixelmator Pro makes it incredibly easy to put every object in your composition exactly where you want it. The Arrange Tool is nondestructive so you can resize and rotate with total freedom. Smart spacing guides appear automatically to help evenly arrange objects. And advanced alignment tools give you a way to align multiple objects with a single click. So no matter what kind of composition you're working on, Pixelmator Pro is the perfect app for building it up, piece by piece.


Starke Konkurrenz für Pixelmator Pro


Während Pixelmator zum Release, vor allem unter iOS, den Markt durchaus aufmischen konnte gibt es mittlerweile starke Konkurrenz. Diese ist ebenfalls auf iOS und macOS verfügbar. Neben dem Dauerklassiker Photoshop legt vor allem Affinity Photo deutlich zu, diese Lösung wurde auch im Zusammenhang mit dem neuen iPad Pro von Apple gefeatured.

Hier auch die passende Folge im Apfeltalk Editors Podcast - Michi stellt sich dort die Frage wer derartige Apps eigentlich noch nutzt.

[appbox appstore id924695435]

[appbox appstore id1117941080]
 

SoundX

Alkmene
Registriert
19.05.15
Beiträge
33
Ich finde es haben alle Ihre vor und Nachteile.
Adobe hatte für mich das schlechteste Marketing nach dem letzten update losgelassen... In dem Sie einfach Lightroom, in Lightroom Classic umgenannt haben. Das neue Lightroom finde ich jetzt so gar nicht toll. Das "normale" Lightroom ist einfach super ausgereift und läuft stabil, bei dem Zusatznamen "Classic" würde ich mir jetzt denken, das dass "Classic" in ca. 2-3 Jahren Geschichte sein wird... Und ich schon wieder umsteigen muss... (Komme von Aperture) An das neue Lightroom möchte ich mich erst gar nicht dran gewöhnen, da ich keine Lust habe auf eine Cloud Basierte Software... (Ich hab hier nicht umsonst die Festplatten) Lumina 2018 wird da wohl echt eine Alternative sein. Der Support ist echt nett und erreichbar. Nur zu schade, das man sich erst eine Software Jahrelang gewöhnt und dann wieder eine Alternative finden muss..
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Ich finde es haben alle Ihre vor und Nachteile.
Adobe hatte für mich das schlechteste Marketing nach dem letzten update losgelassen... In dem Sie einfach Lightroom, in Lightroom Classic umgenannt haben. Das neue Lightroom finde ich jetzt so gar nicht toll. Das "normale" Lightroom ist einfach super ausgereift und läuft stabil, bei dem Zusatznamen "Classic" würde ich mir jetzt denken, das dass "Classic" in ca. 2-3 Jahren Geschichte sein wird... Und ich schon wieder umsteigen muss... (Komme von Aperture) An das neue Lightroom möchte ich mich erst gar nicht dran gewöhnen, da ich keine Lust habe auf eine Cloud Basierte Software... (Ich hab hier nicht umsonst die Festplatten) Lumina 2018 wird da wohl echt eine Alternative sein. Der Support ist echt nett und erreichbar. Nur zu schade, das man sich erst eine Software Jahrelang gewöhnt und dann wieder eine Alternative finden muss..

Pixelmator Pro (sowie Affinity Photo) zielt aber auf Photoshop und nicht auf Lightroom.
 

SoundX

Alkmene
Registriert
19.05.15
Beiträge
33
Ok, da hast du recht. Da hatte ich mich zu sehr über Lightroom aufgeregt :D
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel

Fosssi

Granny Smith
Registriert
07.01.14
Beiträge
15
Ist es nicht so, dass Affinity Photo auch ein Modul zur RAW-Entwicklung enthält? Nen Katalog gibt‘s zwar nicht aber nach allem, was ich gesehen habe, kann man damit auch entwickeln.
 

Mac@Home

Zabergäurenette
Registriert
27.04.08
Beiträge
613
@Fosssi:
Ja. Aber es fehlt halt der RAW-Workflow durch den fehlenden Digital Asset Manager.
Affinity Photo beherrscht zwar einige Lightroom-Funktionen, wurde aber nie als Lightroom-Konkurrent auf den Markt gebracht.

Allgemein:
Ich habe dieses Gejammer und Geschimpfe ehrlich gesagt nie wirklich verstanden.
Es gibt jetzt schon seit einigen Jahren genügend Alternativen zu Lightroom. Zu Photoshop sogar schon deutlich länger.
Die meisten sind glaube ich nur genervt, dass sie sich jetzt in eine neue Software einarbeiten müssten, weil sie das Abo-Modell von Adobe ablehnen.
Dabei stehen den meisten Nutzern etliche Alternativen offen, weil sie bei Photoshop auch nur ca. 10-30% der Funktionen wirklich genutzt haben.
Und die beherrschen z.B. Pixelmator (Pro), Affinity Photo oder GIMP ohne Abo-Modell und deutlich günstiger auch.

Wirkliche "Probleme" haben am Ende nur prof. Anwender, die derart tief in Photoshop und/oder Lightroom eingearbeitet sind, dass sie bei einem Wechsel massiv an Workflow und eventuell auch Funktionen verlieren; und damit eventuell auch Aufträge/Geld. Aber mal ehrlich: diese Anwender haben mit dem Abo-Modell kein Problem.

Der normale Anwender ist also einfach nur zu faul und der prof. Anwender wechselt wegen einem Abo-Modell nicht einfach seine Software. Wo sind dann die "echten" Probleme, die nicht persönlicher Natur sind?

Btw:
Von Serif (Affinity Reihe) kommt nächstes Jahr (Juni-September) eine weitere kommerzielle Lightroom-Alternative auf den Markt. Wenn die Jungs ähnlich gute Arbeit wie bei Affinity Photo abliefern, dann könnte das was richtig gutes werden.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Es gibt jetzt schon seit einigen Jahren genügend Alternativen zu Lightroom.
Hi,

kannst du hier bitte ein paar Alternativen nennen?
Ich bin zurzeit noch mit Lightroom unterwegs und habe zwischenzeitlich Capture One ausprobiert, aber die schlagen ja nun in die gleiche Kerbe und die Bilderverwaltung gelang mehr schlecht als recht.

Danke vorab
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Möglichst welche, die wie Lightroom MacOS und Win können :)
 

Mac@Home

Zabergäurenette
Registriert
27.04.08
Beiträge
613
Hi,

kannst du hier bitte ein paar Alternativen nennen?
Ich bin zurzeit noch mit Lightroom unterwegs und habe zwischenzeitlich Capture One ausprobiert, aber die schlagen ja nun in die gleiche Kerbe und die Bilderverwaltung gelang mehr schlecht als recht.

Danke vorab
Möglichst welche, die wie Lightroom MacOS und Win können :)

https://www.fotoworkshop-stuttgart....stenlos-free-open-source-und-kostenpflichtig/

C1 schlägt nicht in die gleiche Kerbe. Man hat im Gegensatz zu Lightroom die Wahl zwischen Einmalkauf oder Abo und bekommt immer die aktuellste Version.
Aber richtig: die Bildverwaltung läuft bei C1 anders als bei Lightroom. Aber genau das habe ich ja gesagt: Entweder man bezahlt Adobe ihr Abo-Modell oder gewöhnt sich halt um.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
C1 schlägt nicht in die gleiche Kerbe. Man hat im Gegensatz zu Lightroom die Wahl zwischen Einmalkauf oder Abo und bekommt immer die aktuellste Version.
Aber genau so hat Adobe doch auch angefangen.
Warts ab, lange kann es nicht dauern. Im Übrigen gehe ich auch davon aus, dass Lightroom "Classic" nicht allzu lange am Markt sein wird, auch wenn momentan noch das Gegenteil behauptet wird. Früher hieß es auch immer dass die Standalone der im Abo in nichts nachstehen wird und dann wurde sie nach und nach kastriert ...

Danke für den Link; war mir bereits bekannt.
Ich halte weiterhin meine Daumen gedrückt dass Serif ein Äquivalent für die Verwaltung bringt.
Umgewöhnen ist bei mir eigentlich nicht das Problem. Ich möchte nur nicht unnötig viele Programme in den Workflow mit einbeziehen. Ich glaube ich gebe Capture one mal wieder eine Chance ...

Darf ich fragen welche Programme du nutzt und wie dein Workflow aussieht?

Danke nochmals!
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wobei Capture one wesentlich teurer als Lightroom ist, sowohl beim Kauf, als auch bei Miete.