1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pixelfehlertest für Digitalkamera?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von FliccC, 26.02.10.

  1. FliccC

    FliccC Braeburn

    Dabei seit:
    18.02.10
    Beiträge:
    44
    Hallo,

    bei meiner neuen Digitalkamera kann ich in bestimmten Modi auf dem Display etwas erkennen, was ich für einen Pixelfehler halte! Seltsamerweise ist es kein Punkt, sondern ein Strich, ungefähr 2 Pixel breit (auf dem Display), der immer Weiß ist.

    Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich dabei nicht um einen Fehler auf dem Display handelt, denn in anderen Modi ist auf dem Display kein Fehler zu erkennen. Schieße ich nun ein Photo während der Pixelfehler deutlich sichtbar ist auf meinem Display, kann ich aber keinen Fehler auf dem Photo selbst wiederfinden.

    Das ganze macht mich ein wenig paranoid, und deshalb frage ich mich ob es einen Pixelfehlertest für Digitalkameras gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht ein Programm gibt, dass die Photos auf symptomatische Pixel untersucht. Hat irgendjemand schonmal von so etwas gehört?

    Gruß
    FliccC
     
  2. harden

    harden Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.03.05
    Beiträge:
    1.445
    Was ist das den für ein Modus in dem die Linie zu sehen ist? Kann es sein, dass das so eine Hilfslinie ist, damit man die Kamera gerade hält?

    Da es nicht immer sichtbar ist und schon gar nicht auf den Bildern auftaucht würde ich annehmen, dass es sich um ein Feature handelt und nicht um einen Bug.
     
  3. FliccC

    FliccC Braeburn

    Dabei seit:
    18.02.10
    Beiträge:
    44
    Es handelt sich wirklich um einen Pixelfehler, ich habe den Fehler jetzt tatsächlich auch auf den Aufnahmen gesehen. Er ist in der Ecke rechts oben, deswegen fällt er nicht besonders auf.

    Schade. Jetzt bin ich unschlüssig ob ich die Kamera zurückschicken sollte, oder ob ich sie behalten sollte. Eigentlich fällt der Fehler nicht sonderlich auf, aber auf Dauer könnte er mich vielleicht nerven.

    Ach, ich hasse Pixelfehler....
     
  4. harden

    harden Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.03.05
    Beiträge:
    1.445
    Damit ein Pixelfehler des Sensors auf dem Display der Kamera zu erkennen ist muss der aber schon gewaltig sein... Bei meiner Kamera müssten ungefähr 30 Pixel am Stück kaputt sein, damit ich das auf dem Display der Kamera sehen könnt (6 Megapixel auf einem 2,5" Display dargestellt)
     
  5. FliccC

    FliccC Braeburn

    Dabei seit:
    18.02.10
    Beiträge:
    44
    Es wundert mich auch, dass der Pixel in der verkleinerten Form (auf dem Display) besser und leichter zu sehen ist als auf den großen Aufnahmen. Der Punkt wird auf meinem Display sogar als zwei Pixel dargestellt, dabei ist es in wirklichkeit nur ein Pixel.

    Leider ist der Pixelfehler am besten auf den Videoaufnahmen zu erkennen, schade!!
     
  6. FliccC

    FliccC Braeburn

    Dabei seit:
    18.02.10
    Beiträge:
    44
    Hier ein Test des Fehlers, bei Dunklen Lichtverhältnissen. Eigentlich ist es kaum wahrzunehmen.

    [video=vimeo;9757846]http://www.vimeo.com/9757846[/video]

    Es fällt mir auf, dass der Punkt ungewöhnlich stark springt und auch nicht konstant vorhanden ist. Ist es dennoch ein Pixelfehler?
     

Diese Seite empfehlen