• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Pixelfehler !?

baroque

Cripps Pink
Registriert
12.11.06
Beiträge
153
hey..

also ich habe mein macbook seit ca. einem monat und bin eigentlich rund um zufrieden.. hat keine macken oder sonstwas.. allerdings seit gestern passiert etwas komisches.
manchmal sind auf dem bildschirm flackerne pixel zu erkennen.. die lagern sich dann an buchstaben an im inet oder, wenn ich auf dem desktop bin wird ein teil des desktophintergrundes dupliziert und so dargestellt durch diese flackernden pixel.. alles sehr merkwürdig.. und dann ist es meistens ganz plötzlich wieder weg. ich wollte einen screen machen, wenn ich allerdings einen gemacht hatte waren darauf die pixelfehler nicht zu sehen. ich hoffe ihr versteht so einigermaßen, ist irgendwie schwer zu beschreiben das ganze..
weiß jemand worum es sich hierbei handelt?kann mir jemand helfen?
DANKE!
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Woher soll OS X wissen, dass beim Screenshot ein Pixel defekt ist? ;)

Wie können sich Pixel an Buchstaben anlagern? Wandert da was? Bei einem Röhrenbildschirm würde ich ja auf elektromagnetische Strahlung tippen, weiß aber nicht, wie das bei TFTs ausschaut. Du schreibst, dass diese Probleme beim Surfen auftreten? Welchen Browser benutzt du? Ich merke es gerade bei Firefox, dass da der Cursor manchmal hängen bleibt und dann mehrfach auf dem Bildschirm auftaucht.
 

baroque

Cripps Pink
Registriert
12.11.06
Beiträge
153
naja nicht nur beim surfen, auch wenn ich normal am pc arbeite hab ich grad festgestellt.. benutze safari.es lagern sich auch immer so komische pixelfehler an dem oberen linken rand an.. da wo der apfel ist.. oder eben hab ich ein bild angeschaut und aufeinmal flackern da grüne pixel auf dem bild. werden mal mehr mal weniger usw...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Hast du in deiner unmittelbaren Umgebung zu deinem Bildschirm ein Handy oder ein Radio stehen?
Falls ja, nimm die mal weg.
 

baroque

Cripps Pink
Registriert
12.11.06
Beiträge
153
so, hab jegliche elektronische geräte aus der umgebung weggeräumt.. mal schaun.. ih bin am montag wieder zu hause. ich warte mal bis dahin ab. vielleicht liegts wirklich an der umgebung. danke erstmal! :)
 

KayHH

Gast
Etwa so?

attachment.php



Gruss KayHH
 

baroque

Cripps Pink
Registriert
12.11.06
Beiträge
153
hmm naja halt viel kleiner.. und mehr.. und so leuhtend glaub ich auch net.. aba ich versuch das mal zu fotografieren, dann post ichs mal.
 

baroque

Cripps Pink
Registriert
12.11.06
Beiträge
153
also halt so wie hier in etwa:
unbenannt1lw6.jpg

hoffe man siehts.. ist n bisl schwer zu erkennen weils auf dunklem hintergrund ist.. diese violetten pixel da..
nur halt mehr und manchmal auch andersfarbene, wie grüne oder rote..
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, ich tippe eher mal, das hat was mit der Schriftglättung zu tun o_O Gugge mal bei den Sytemeinstellungen--->Erscheinungsbild nach und experimentiere ein bissi mit den Einstellungen rum ;)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Also auf der Photographie kann ich nicht wirklich etwas erkennen. *hmm*
Ich sehe da nur ein Handy, das alles andere überstrahlt und ein bisschen Schmutz. Vielleicht mal einen Pfeil an die Stellen machen, wo die selsamen Pixel herumschwirren. ;)

BTW: Ist das Mobiltelefon wenigstens aus?

Ansonsten: Keine Ahnung; ich bin raus!
 

baroque

Cripps Pink
Registriert
12.11.06
Beiträge
153
bin ich jetzt total bekloppt? ich seh auch nix mehr dadrauf... im mom sind auch überhaupt keine pixelfehler zu sehen..
woran kann das nur liegen.. irgendwie vielleicht farbeinstellungen oder so?
 

piepmiffy

Gast
Hallo baroque,

kennst Du das Programm "Pixel Check"? Damit kann man seinen Monitor auf Pixelfehler testen. Vielleicht klappt es ja damit ein Bild von Deinen Pixelfehlern zu machen, oder eine Lösung für Dein Problem zu finden. Unter diesem Link findest Du das Programm http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/11661
 

baroque

Cripps Pink
Registriert
12.11.06
Beiträge
153
also wenn ich diese pixelfehler habe starte ich das prog und dann sind die für die zeit, die das prog läuft verschwunden.. danach erscheinen die aber wieder.. sehr komisch. habe noch nie etwas in derart gehört/erlebt..
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
dann können es eigentlich keine hardware seitigen fehler sien...
 

KayHH

Gast
Ich tippe auf ein instabiles Signal an der Grafikkarte. Gruss KayHH
 

KayHH

Gast
Nix, evtl. ist es ein Reklamationsgrund. Gruss KayHH
 

baroque

Cripps Pink
Registriert
12.11.06
Beiträge
153
gut danke. ich werd morgen mal bei apple anrufen..
 

LadeSchale

Gast
hallo.

Nimm mal die zum Gerät mitgelieferte DVD und lasse den Hardwaretest laufen.
Zeigt das Ergebnis an das es Fehler gefunden hat?

Ist das Ergebnis fehlerfrei, aber bei der Anzeige innerhalb des Hardwaretest sind immernoch diese Pixel zu sehen? Dann könnte die Displayelektronik defekt sein.
Wenn keine Fehler auftreten könnte es an der Software liegen.
Bitte auch noch SMC-Reset ausführen,
Batterie raus, Strom weg und den Ein/Aus-Knopf mind. 5sec. gedrückt halten, damit wird die Platine zurückgesetzt.
Aktuelleste Systemsoftware installiert? (10.4.8)

Wenn alles nichts hilft dann mal beim Service vorbeigehen.