• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pixelfehler beim PB...

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Hallo,

heute ist genau das passiert, was mir schon seit Anbeginn Alpträume verschafft hat... Mein PowerBook weist einen ziemlich krassen Pixelfehler auf, es sind zwei, drei davon betroffen, so dass es richtig eklig auffällt.
Kann man das irgendwie beheben, ohne dass man sich deppig zahlen muss? Helft mir!!

Gruß.
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Versuch folgendes mal: nimm dir 2-3 wattestäbchen ( auch Qtips genannt) und reibe damit vorsichiga uf den piXeln. also so ne art massieren!!! Lass dabei dieses Video (http://www.widowpc.com/members/fix_dead_pixels.zip Laufen und halt den das video an die stelle wo die piXel sind...

Hoffentlich klappts
Viel Glück :D

Gruß Lucas
 
Zuletzt bearbeitet:

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Hi,

Danke für die Auskunft!
Kannst du die "Operationsbedingungen" noch etwas konkretisieren (wie fest max. drücken, da sich das Bild ja beim Druck auf das Display so komisch verfärbt, wie lange einmassieren etc.)
Hab tierisch Angst, dass das alles noch schlimmer wird, als es ohnehin schon ist.

Wofür ist das Video das du mitgeschickt hast? Die bei mir betroffenen Pixel (übrigens mindesten 5 aneinander Liegenden!) sind einfach schwarz. Sie flackern nicht etwa. Kann man die echt rausmassieren? Das wäre zu schön...
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
also das einmassieren von dem hier gesprochen wird, dient dazu einen defekten transistor "wiederzubeleben".
ein pixel besteht aus drei transistoren die für die farben rot , grün und blau zuständig sind.
durch das einreiben soll ein toter transistor wieder zum leben erweckt werden.
es gibt zwei arten von pixelfehlern
der subpixelfehler : ein oder zwei transistor/en ist/sind defekt. dann leuchtet der pixel nur anders
oder
ein toter pixel: alle drei transistoren sind defekt> pixel bleiben schwarz

das einmassieren funktioniert wenn überhaupt nur bei subpixelfehlern
bei toten pixeln wird das schwer werden

alles nochmal zum nachlesen bei wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

es gibt noch ein programm namens "pixeltester"
dies ist ganz gut um festzustellen ob es sich wirklich um einen toten pixel oder nur um einen subpixelfehler handelt
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Heißt das dann ich muss das ganze Display austauschen lassen wegen 5 verd*** Pixeln? Weisst du was das kosten würde?
 

fL4t

Tokyo Rose
Registriert
02.04.07
Beiträge
68
hast du das programm "pixel check" schon laufen lassen um sicherzugehen?
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Um sicher zu gehen? Inwiefern? Was muss ich da tun?