• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pixelfehler = Anerkannter Umtauschgrund?

Acronicta

Jonagold
Registriert
23.02.09
Beiträge
23
Folgendes Szenario:

Ich hätte gerne einen iMac 27" i5 und habe einen bei t-online-shop geordert, da man ihn dort incl. Gutschein aktuell für 1700€ bestellen kann.
Ist nun 10 Tage her und es tut sich nix.

Jetzt lese ich ja auch immer wieder von den vielen Problemen, wie Flackern, Gelbsucht, Pixelfehler, Brummen, die der iMac 27" gerne mal hat.
Und ich lese, wie einfach man bei online bei Apple bestellte Geräte wieder abholen umd sich ein Neues kommen lassen kann, wenn es nicht 100% in Ordnung ist und überlege deshalb, meine t-online-shop-Bestellung zu canceln und für 1800€ das Gerät direkt bei apple zu bestellen.

Sollte das Gerät dann nicht 100% OK sein, kann ich es, wie in jedem Online-Laden, ja innerhalb 14 Tage zurückschicken.
Ein einzelner Pixelfehler wäre für mich schon ein Grund.

Nur - rechtlich gesehen sind einzelne Pixelfehler ja kein Rückgabe- oder Reklamationsgrund außerhalb der 14 Tagesfrist.

Was passiert also, wenn zB das erste Gerät bei mir ankommt und zB die Gelbsucht hat oder fiept und ich es zu apple zurücksende und das Austauschgerät dann ankommt (mittlerweile sind bei den aktuellen Liefezeiten 3 Wochen vergangen) und das Ersatzgerät einen Pixelfehler hat?

Dann kann ich ja auch bei apple nicht auf einen erneuten Austausch, jetzt wegen Pixelfehler, bestehen, oder???
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Du schreibst „mittlerweile sind bei den aktuellen Liefezeiten 3 Wochen vergangen“, also meinst du, inkl. der Lieferzeit (in der du das Gerät noch nicht in den Händen halten konntest) sind 3 Wochen vergangen?

Die zwei Wochen Widerrufsfrist beginnt dann, wenn die Ware bei dir eingegangen ist, nicht direkt nach Bestellung.


Edit: Ein Pixelfehler ist kein anerkannter Umtauschgrund, das betrifft allerdings nicht das Widerrufsrecht von 2 Wochen, da du in der Zeit die Ware ohne Angabe von Gründen zurückgeben kannst.
 

Acronicta

Jonagold
Registriert
23.02.09
Beiträge
23
Die zwei Wochen Widerrufsfrist beginnt dann, wenn die Ware bei dir eingegangen ist, nicht direkt nach Bestellung.


Edit: Ein Pixelfehler ist kein anerkannter Umtauschgrund, das betrifft allerdings nicht das Widerrufsrecht von 2 Wochen, da du in der Zeit die Ware ohne Angabe von Gründen zurückgeben kannst.

Wenn zB das erste Gerät ankäme und ich gleich einen Gelbstich feststelen würde und ich das Gerät nach, sagen wir mal, 3 Tagen abholen lasse, es aber 3 Wochen dauert, bis das Ersatzgerät kommt und DIESES dann nen Pixelfehler hätte, wäre ja seit der Auslieferung des Erstgerätes über 3 Wochen vergangen, also die 14 Tagesfrist abgelaufen.

Oder beginnt die 14 Tagesfrist bei jeder Ersatzlieferung von Neuem? o_O
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Schick es doch nicht mit dem Wunsch nach Umtausch zurück sondern nutze einfach dein Widerrufsrecht, trete vom Vertrag zurück und bestell dir einen neuen.
 

SquadMan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.12.08
Beiträge
107
Mach es Dir einfach ...

und storniere bei T-Online, kauf direkt beim Apple-Store und sei zufrieden. Ich habe zwar auch das Flalckern, der Service von Apple ist aber spitze. Außerdem wirst Du beim etwaigen Replacement immer priorisiert bedient - das wirds bei T-Online kaum geben.

Außerdem: Keine Angst vor den "vielen Fehlern" - ich kenne mehr als 10 Leute, die den neuen iMac27 in unterschiedlichster Konfiguration seit Anfang Dezember zuhause haben und keinerlei Probleme haben. Es ist wie immer: Beschweren und posten tun meistens die, die Probleme haben. Die, bei denen alles grün läuft, sind zufrieden und still.

Meine Empfehlung: APPLE-STORE - auch wenn es ein wenig teurer ist (geht denn da nichts mit Schüler oder Studi-Rabatt?)
 

michael26

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
142
mach dir keine gedanken über probleme die du noch nicht hast. ich hab z.B. keinen der fehler erwischt^^
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Keine Probleme! Absolut happy mit meinem 27" i7. Und das bisschen Gelb würdest du gar nicht bemerken, wenn du nicht dauernd alle die negativen Posts lesen würdest....:)

Guten Rutsch allesamt!