• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Pixelanomalien 13 Zoll Early 2015 MBP

wiesemann__

Erdapfel
Registriert
04.01.18
Beiträge
1
Schönen guten Morgen!

Ich habe ein Problem...
und zwar war ich am 31.12.2017 am Arbeiten mit meinem MacBook...kurze Zeit auf mein iPhone geschaut und etwas geschrieben und als ich es wieder weg gepackt habe hatte ich Streifen auf der rechten Seite des LCDs....

Vorgeschichte :

Das Gerät habe ich vor ca. 1 Jahr Neu bei Gravis gekauft. Nach ca. 3-4 Monaten ist mir beim starten immer wieder ein Blauer Pixel aufgefallen... Bin hin zu Gravis und die haben das Topcase ausgetauscht, aufgrund aufkommenden "Staingate"...
Ok alles supi! Bis mir aufgefallen war das dass Topcase (das Neue!) leicht versetzt ist (ca 2-3 mm) also nicht zu 100% auf dem Hardcase aufliegt... Da ich viele Aufträge abarbeiten musste konnte ich nicht wieder auf ne Reklamation so wie Reparatur warten... Es funktionierte auch alles also wieso auch... Also habe ich mehr oder weniger darauf verzichtet..

Jetzt :

Am besagten Tag vor Neujahr habe ich dann noch Arbeiten wollen... MacBook hochgefahren... Angemeldet.... Telefon gezückt, eine WhatsApp geschrieben... Handy weggelegt... Puff! MacBook hatte auf der rechten Seite streifen... Ich voll am abdrehen und fluchen! Ok, Hardware Test gemacht und alles bestanden... Also kein Grafikproblem...

Heute direkt zu Gravis und den Fehler gezeigt und dem Mitarbeiter auch darauf hingewiesen das dass Topcase verzogen ist, seit deren ersten Reparatur. Er ist daraufhin zu einem Techniker gegangen und hat ihm das Gerät gezeigt. Dieser meinte das zwischen Hardcase und Topcase sich ein "Staubkorn" , "Brotkrümmel" befinden würde, Und diese Fremdkörper würden den Druck verursachen der die Streifen verusachen.
Außerdem ist mir während des "Checks" heute im Gravis-Store aufgefallen das dass Zeichen für "Kein Betriebssystem" (Ich habe den Mac vorher platt gemacht) einen "Warp" bzw. Wie eine Aurora, sich bewegt also die Pixel haben eine Anomalie erzeugt. Das selbe gilt für den restlichen Bereich nach den Streifen. Dort flackert das Bild Ziemlich leicht.

Meine Frage ist daher an euch :

Kennt jemand dieses Problem?
Kann dieses Problem durch die vorherige nicht sauber durch geführte Reparatur des Topcase entstehen? Kann ich daher auf Schadensersatz bzw. Reperatur plädieren?
Was würdet ihr machen?

Ein zweites Topcase für 670€ (So viel hat das Topcase in der ersten Reperatur gekostet/gedeckt von der Garantie) zu kaufen wäre nicht Lohneswert für das Gerät.

Ich habe das Gerät erstmal dagelassen.


Infos zum Gerät :

MacBook Pro 12.1 (Early, 2015)
Gravis Hardwareschutz vorhanden bis 12/2019
Wie Neu.
Kein Sturz etc. Reines Schreibtischgerät.


Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Frohes Neues Jahr und Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_0891.JPG
    IMG_0891.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0892.JPG
    IMG_0892.JPG
    159 KB · Aufrufe: 43
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Entweder Display direkt oder Kabel defekt. Wirst ein neues Display bekommen und dann ist alles gut m. Prüfe dieses Mal penibel alles ganz genau.
 

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Wie ist der Stand der Dinge ? Was sagt Apple zu Deinem Problem ?