• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pixel in ein Array speichern

macjb

Idared
Registriert
12.09.08
Beiträge
29
hey,

ich hab ein Bild im .ppm-Format. Das muss eingelesen werden.(Soweit würd ich noch schaffen...:))
Mein Problem liegt dann darin, dass ich jedes Pixel auf seine Helligkeit hin analysieren muss. Dazu hab ich mir überlegt man könnte sie in ein Array speichern oder ähnliches.
Hat jemand eine Idee wie ich das Auslesen der Pixel um setzen könnte?

LG,

JB
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
-colorAtX:y: (NSBitmapRepresentation)

Aber bist du dir sicher, dass NSImage von hause aus ppm (Was ist das?) unterstützt?
 

macjb

Idared
Registriert
12.09.08
Beiträge
29
danke werds versuchen...

ja da bin ich mir auch nciht so sicher... ppm (portable pixmap)

werd ich nochmal prüfen...

(PS ich lese grad dein buch):)
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Ich habe es zwischenzeitlich mal nachgeschaut. Von hause aus wird das Format nicht unterstützt, vielleicht hast du einen Filter.

Das Format scheint mir aber so einfach zu sein, dass man sich fragen muss, ob du das wirklich richtig mit einer Representation umsetzen willst. Schicker wäre es, aber auch aufwändiger. Und bei einem einmaligen Einsatz wird sich das möglicherweise nicht lohnen.

Das Format ist ja nicht gerade auf große Dateien angelegt. Vielleicht kannst du dir einfach eine lasse machen, die die Pixeldaten in drei C-Arrays enthält. Du kannst hier möglicherweise sogar auf Objective-C-Array zurückgreifen. Was hast du denn so an Dimensionen?