Pismo fährt nicht hoch

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich habe mir noch ein zweites Pismo zugelegt.

400 MHz / 512 MB / 40Gb / DVD Lw/ 10.4.10

Fuhr zunächst hoch, alles in Ordnung. Nach dem Ruhezustand aufgewacht, Mauszeiger hing fest.
Neustart.
Apfelbildschirm kommt, Rad läuft, blauer Bildschirm - dann grauer Bildschirm - Ende.

Pram resetet, von DVD gestartet, Systemerweiterungen ausgeschaltet, Gewaltaus . Nichts hat geholfen, bleibt immer im grauen Bildschirm hängen.
Ich sehe auch nicht das Hardware Programm.
Einmal hat er mir nach Einlegen der DVD und Neustart den Installationsbildschirm angezeigt, neu aufgespielt (Retail Version) - selbe Ergebnis.

Jetzt hat er plötzkich angefangen. für 3 Minuten Musik zu spielen - allerdings so einen LaLa fahrstuhlsound. Wurde leiser und jetzt schlummert er wieder.

Ich werde hier echt elektrisch damit. Kennt einer das Problem, weiß Abhilfe oder kann mir einen Tip geben, woran das liegen kann?

Suche war auch nicht wirklich fruchtbar, also hoffe ich auf eure Hilfe.
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
> Kennt einer das Problem, weiß Abhilfe oder kann mir einen Tip geben, woran das liegen kann?

Nimm die Batterie heraus und lass es ein paar Tage so liegen.
Dann Netzteil anschiessen, PRAM-Reset u. Power Manager zurücksetzen.
Auch mehrfach wenn es beim ersten mal nicht geht.
Erst Netzteil an die Steckdose - dann erst am Pismo anstecken!
Batterie wieder einsetzen und laden lassen.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Danke. das werde ich mal machen. Kannst du mir auch verraten, warum ich das tun soll / muß / kann?
Danke
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Die Fahrstuhlmusik ist doch vielleicht diese Begrüßungsmelodie von Tiger die vor der Einrichtung der Einstellungen abgedudelt wird.

Ansonsten: Versuch - und irrtum Methode

Du kommst doch einfach an den oberen RAM- Riegel. Den mal ausbauen oder durch einen anderen ersetzen. Wenn es das nicht bringt:

Da du noch ein Pismo hast würde ich an deiner Stelle die Prozessorkarte samt RAM aus deinem funktionierenden Pismo in den Patienten verpflanzen - das Rausziehen ist der Karte ist jedoch etwas heikel falls die Platiklasche abgefazzt ist. Die Karte muss dann wieder richtig fest reingedrückt werden.