• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Pioneer sucht nach Möglichkeiten um CarPlay nachrüstbar zu machen

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Das unter anderem für seine Produkte rund um Fahrzeug-Entertainment bekannte Unternehmen Pioneer Electronics arbeitet einem Bericht von MacRumors zufolge an Möglichkeiten, das kürzlich vorgestellte CarPlay-System in bestehenden und zukünftigen Produkten nachzurüsten bzw. anzubieten. Diese Aussage stammt dabei von einem Pioneer-Mitarbeiter des Kundendienstes und liegt MacRumors in schriftlichter Form vor. Der kalifornische Konzern Apple hat bisher allerdings nur Partnerschaften mit Autoherstellern bekannt gegeben, wodurch die Verbreitung des neuen Systems nur schleppend voranschreiten dürfte, da dem Kunden CarPlay nur in ausgewählten Marken zur Verfügung steht. Außerdem ist unklar, ob es von den Fahrzeugherstellern Möglichkeiten geben wird, das System in älteren Modellen nutzen zu können. An einer solchen Variante arbeitet offensichtlich Mercedes-Benz – einer der drei ersten Hersteller die CarPlay zuerst anbieten werden.[prbreak][/prbreak]

Sollte Pioneer Apples neues Assistenzsystem für Fahrzeuge wirklich anbieten können und dürfen, könnte man weitaus mehr Kunden ansprechen. Da Apple bei CarPlay auf BlackBerrys QNX Plattform setzt, welche bei vielen Infotainment-Systemen aktueller Fahrzeuge zum Einsatz kommt, spricht aus technischer Sicht eigentlich nichts gegen den Einsatz in weiteren Fahrzeugen und Produkten. Viel mehr wird Apple hier durch Nutzungslizenzen vielen Anbietern einen Strich durch die Rechnung machen, denn es ist bisher unklar, welche Bedingungen der Konzern für CarPlay verlangt.

carplay.png

Mit CarPlay lassen sich manche iPhone-Apps wie Musik, Karten oder Nachrichten über einen Touchscreen der Mittelkonsole bedienen. Alternativ steht hierfür der Sprachassistent Siri zur Verfügung, der den Blick während der Fahrt auf Handy oder Mittelkonsole überflüssig machen soll. Angeboten wird das System erstmals in Fahrzeugen von Mercedes, Volvo und Ferrari, später folgen viele andere Konzerne wie bspw. BMW, General Motors oder auch Toyota.

via MacRumors
 

hpflege

Gloster
Registriert
14.02.14
Beiträge
62
hm... eigentlich ist CARPLAY (zumindest bei einer Nachrüstung) ja nichts anderes als eine elegante Alternative zu einer iPhone Halterung.
- größerer Bildschirm
- schöner integriert als eine aufgesetzte Halterung (dafür leider wohl auch etwas außerhalb vom Blickfeld)
- und sofern WLAN - support kommt, auch ohne den lästigen Aufwand des "iPhone in die Halterung schieben und anstecken"
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Sehr interessant.

Ob man da auch ein Adapter für Werksnavis zukaufen kann, der die Funktionen nachrüstet?

Messages und Karten interessiert mich persönlich weniger. Aber über das Radio die Playlists verwalten kann, sprich einen vollwertigen iPod hat, dann ist das sicherer und komfortabler als während der Fahrt am iPhone zu drücken.

Gehen eigentlich auch Internet-Radio Apps wie Tune In Radio Pro?
 

hpflege

Gloster
Registriert
14.02.14
Beiträge
62
Sehr interessant.

Aber über das Radio die Playlists verwalten kann, sprich einen vollwertigen iPod hat, dann ist das sicherer und komfortabler als während der Fahrt am iPhone zu drücken.

Gehen eigentlich auch Internet-Radio Apps wie Tune In Radio Pro?

Playlists auswählen kann doch jetzt schon so gut wie jedes Radio mit iPhone/iPod Anschluss, oder nicht? bzw. Playlists aufrufen geht auch über Siri mittels Bluetooth Freisprecheinrichtung sehr bequem!
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Da sollen sich die Herrschaften mal anstrengen. Die verwendete Software (IOS/Android...) wird in künftigen Autos mit Sicherheit für viele Menschen kaufentscheidend sein.
 

Mitglied 26876

Gast
Wozu? Ich sehe da keinen Vorteil durch das Nachrüsten. Bei CarPlay ist das Hauptargument doch, dass das iPhone MIT dem Auto zusammenarbeitet (Da der Bildschirm ja genau da in dem Wagen vorgesehen wurde, perfekt dort eingepasst wurde und optisch abgestimmt wurde, genau für diese Position). Warum sollte ich also, statt meinem iPhone, einen externen Monitor an meine Windschutzscheibe kleben?
Weitere Vorteile sind doch, dass man mit den Knöpfen am Lenkrad (gehe ich jetzt mal von aus) Funktionen des iPhones fernsteuern kann.

Also… Warum in aller Welt soll ich dann nicht weiter das iPhone mit Windschutzscheibenbeschmutzer an die Windschutzscheibe kleben?
 

hpflege

Gloster
Registriert
14.02.14
Beiträge
62
ging es hier um einen externen Monitor? bei einer Nachrüstung von Pioneer hätte ich eher an ein Radio mit CARPLAY Funktion gedacht! sprich Nachrüstung für den doppel-din schacht! (altes Radio raus - neues rein)
 
  • Like
Reaktionen: FantasticMacs

Mitglied 26876

Gast
ging es hier um einen externen Monitor? bei einer Nachrüstung von Pioneer hätte ich eher an ein Radio mit CARPLAY Funktion gedacht! sprich Nachrüstung für den doppel-din schacht! (altes Radio raus - neues rein)

Wenn das tatsächlich so ist, ist es etwas Anderes. Aber immer noch nichts, was ich mir in mein Auto verkabeln wollte.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Sehr interessant.

Ob man da auch ein Adapter für Werksnavis zukaufen kann, der die Funktionen nachrüstet?

Messages und Karten interessiert mich persönlich weniger. Aber über das Radio die Playlists verwalten kann, sprich einen vollwertigen iPod hat, dann ist das sicherer und komfortabler als während der Fahrt am iPhone zu drücken.

Gehen eigentlich auch Internet-Radio Apps wie Tune In Radio Pro?
Wer drückt denn während der Fahr noch an seinem iPhone rum?

Das erinnert doch stark an das Pioneer App-Radio.
Ich habe mich hierfür entschieden:
http://www.pioneer.eu/de/products/22/121/61/DEH-X9600BT/page.html
Geht per BT optimal und nicht nur der iPod sondern auch die Podcasts App etc. werden unterstützt.
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Sogar was von BlackBerry kommt zum Einsatz! BlackBerry QNX ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wenn das tatsächlich so ist, ist es etwas Anderes. Aber immer noch nichts, was ich mir in mein Auto verkabeln wollte.

Hallo.

Seit Jahren verwende ich das iPhone als Musik Abspielgerät. Und zwar über Buetooth AD2P. Danach halt über AirPlay, was ja aber im Prinzip das Selbe ist.

Habe das iPhone also nicht mit dem Kabel verbunden!

So und wenn man nun die Playlisten auswählen möchte, geht das nicht bei jedem Werksnavi! Zumindest nicht bei VW!

Man kann nur Wiedergabelisten aufschalten und die Titel darin abspielen, aber mann nicht einzelne Titel direkt ansteuern.

Und darum ist diese Lösung hier interessant.

Weißt du was ich meine? Wie machst du es denn? :)


Davon mal abgesehen wäre die Audio-Übertragung mittels WLAN besser als über AD2P. Es gibt auch Adapter mit denen das geht.

Nur werden dann keine Titel-Informationen übertragen und mit den Lenkradtasten kann man dann auch nicht vor und zurück springen.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Also mein ford Radio kann playlisten ansteuern, einzelne Titel, Alben, Interpreten, ansteuern, ich kann im Radio nach allem suchen...
Und jetzt kommt der Hammer: das konnte schon mein letztes alpine (4jahre alt) und sogar schon mein vorletztes alpine (ca 7 Jahre alt), das läuft sogar bei nem bekannten immernoch, aber nur mit nem 4s...
Was natürlich nicht geht, ist als aufm radiodisplay, aber dank brodit-Halter ist das iphone gut aufgehoben...
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Ich benutze ein Kennwood Autoradio, dafür kann man einen Apple Anschlusskabel kaufen (bis 4s). Das neue 5s ist über Bluetooth eingebunden. Alle für mich wichtigen Funktion sind so übers Display vom AR bedienbar (iPod, Telefon). Der Ton vom Navigation App wird auch über Bluetooth übertragen und damit komme ich gut zurecht.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk