• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pinsel-Import Lightroom

advorama123

Golden Delicious
Registriert
28.07.19
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe verschiedene Pinsel für LR heruntergeladen. Diese habe ich zwar in das Verzeichnis LR/LR-Voreinstellungen/LocalAdjustmentPresets kopiert, ABER Sie erscheinen in LR nicht.
Testweise habe ich einen von LR mitgelieferten Pinsel aus dem Verzeichnis rausgeholt - der erscheint trotzdem.

Woran liegt das? Muss ich beim kopieren noch etwas beachten?

LG Matthias
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Seit wann kann man denn in LR Pinsel laden? Oder redest du von Korrekturpinsel-Presets?

Wenn letzteres: Richtiges Werkzeug (Korekturpinsel, Radial-, Verlaufsfilter) für den Preset ausgewählt, bevor du ihn im Pull-Down-Menü zu finden hoffst? Pfade für die Voreinstellungen korrekt eingestellt?
Testweise habe ich einen von LR mitgelieferten Pinsel aus dem Verzeichnis rausgeholt - der erscheint trotzdem.

Das klingt so, als würdest du die Presets im Katalog abspeichern -> Standardeinstellungen für die Pfade prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

advorama123

Golden Delicious
Registriert
28.07.19
Beiträge
6
Hallo Scotch,
tatsächlich ist es so, dass die Presets der Korrekturpinsel bei mit im Ordner "Kataloge" abgespeichert sind; warum auch immer. Dort die Korrekturpinsel reinkopiert - alles klappt.
Danke Dir
CLOSED
 

advorama123

Golden Delicious
Registriert
28.07.19
Beiträge
6
stimmt wohl. Bei LR-Einstellungen ist angeklickt: Voreinstellungen mit dem Katalog speichern. Daran liegt es dann wohl. Ich teste das die nächsten Tage, wie sich ein anderer Katalog von mir verhält.
Danke erstmal