• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Pinnwand 2.0 / Online-Todo-Liste

chrom

Jonagold
Registriert
12.06.05
Beiträge
23
Hallo,
ich habe in den letzten Tagen eine kleine Online-Pinnwand programmiert, welche neben intuitiver Bedienung (Anlegen neuer Postits durch Doppelklick, Drag'n'drop) es dem Nutzer erlaubt, Postits für alle Nutzer einer Pinnwand sichtbar zu machen. So kann man beispielsweise eine Pinnwand für alle Kollegen anlegen und dort sowohl Notizen für sich selbst anlegen, als auch eine kleine Diskussion starten oder ToDos zu sammeln und dann gemeinsam abzuarbeiten.

Würde mich freuen, wenn ihr mal euern Senf dazu abgeben könntet (gerne auch Kritik/Verbesserungsvorschläge oder evtl Bugs):
http://notes.brainedia.de
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Ich finde deine Idee sehr gut. Habe es bis jetzt noch nicht ausprobiert, werde es aber in den nächsten tagen einmal tun. Der Grund warum ich hier poste ist folgender:

Es gibt wie ich finde einen logischen Fehler. Wie auf den Screenshots zu sehen, werden die Notizen mit Büroklammern auf der virtuellen Pinnwand "befestigt". Wie soll das gehen? ;) Wenn du dich beim Design schon an einer echten Pinnwand orientiert hast, dann mach aus den Büroklammern entweder Nadeln oder Reißzwecken...
 

andi*h

Boskop
Registriert
19.11.04
Beiträge
212
hello,

ohne es getestet zu haben (habe keine verwendung für eine onlinepinnwand, die ich mit anderen teilen will und registrieren wollte ich mich für einen kurzen test jetzt auch nicht), muss ich sagen, scheint die idee nicht schlecht zu sein und es sieht auch ganz nett aus.

mir würde allerdings eine richtige programm-version gefallen, die eine tolle ergänzung zu den notizen im dashboard wäre. so etwas ist nicht zufällig auch in planung, möglich oder was auch immer, oder? :)

und ja, eine stecknadel wäre schon viel, viel logischer..

lg, andi
 

chrom

Jonagold
Registriert
12.06.05
Beiträge
23
Hallo, danke erstmal für eure Ermutigungen!
Die Stecknadel habe ich vielfach versucht, allerdings bisher keine schöne hinbekommen geschweigedenn eine frei-verwendbare gefunden.
@andi*h: Was meinst du mit richtiger Programm-Version? Meinst du ein Programm, welches sich lediglich mit dem Server synchronisiert, aber ansonsten nicht das einheitliche Layout bereitstellt?
Ein Widget wäre schnell gemacht, da man die Notizen ja auch per RSS-Feed abrufen kann (könnt es also z.B. auch im Bildschirmschoner verwenden).
Das mit den Stecknadeln/Reißzwecken ist versprochen :)
 

andi*h

Boskop
Registriert
19.11.04
Beiträge
212
hello,

na ja, ein einfaches programm eben, halt nur für den eigenen rechner..so ganz ohne server-abgleich.
man klickt also auf das icon (im dock), eine pinnwand öffnet sich und da kann man dann über's menü, bzw. apfel + n neue zettel erstellen, diese dann mit notizen füllen und im besten fall natürlich auch noch verschieben. sinnvolle erweiterungen fallen mir da pauschal natürlich auch noch ein, aber ich würde mal sagen, eins nach dem anderen :)

das einzige problem, was mir einfällt, ist dann wohl der fullscreen-effekt. würde zwar besser aussehen, ist aber eigentlich nicht zwingend nötig, weil ein fenster ja den gleichen sinn und zweck erfüllen würde..

lg, andi
 

chrom

Jonagold
Registriert
12.06.05
Beiträge
23
Naja die Stärke soll ja eben die Synchronisation sein, sodass du von überall auf deine Pinnwand zugreifen kannst. To-Do-Listen-Apps gibts ja sonst schon zu Hauf (nicht zuletzt die OS X-eigene in Mail/iCal).
Übrigens: Der Fullscreen-Effekt ist übrigens nicht mehr standardmäßig sondern nur auf Befehl hin in iPinnwand drin, vielleicht sagt dir das ja zu.
Das soll jetzt alles nicht abweisend klingen, das waren nur so meine Gedanken wo eben noch eine "Marktlücke" bestand.
Aber was würde dich denn dazu leiten, ein solches Notizzettel-Programm statt den vielen anderen zu nutzen? Was wäre dir wichtig, was unwichtig und was meinst du fehlt bei anderen?
Lg Robert