• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ping -c ... extrem langsam

callidus lynx

Idared
Registriert
06.01.14
Beiträge
25
Ich hatte vorher ein Paar Skripte laufen, die bei verschiedenen Servern geschaut haben, ob sie anpingbar sind.

Dafür hatte ich immer "ping -c 1 <server>" verwendet und im Nachhinein mit "$?" den Rückgabewert ausgewertet.

Grundsätzlich geht das nach wie vor allerdings dauert der Aufruf, extrem lange, wenn der Server nicht gefunden werden kann.

"ping -c 1 www.google.de" -> ~0.2s
"ping -c 1 www.xyzzyx.de" -> 10-20s

Wenn ich da alle pings sequenziell durchlaufen lasse und mal das vpn nicht aktiv ist, warte ich ja 10 min auf eine Antwort.

Hat jemand eine Lösung? Oder kann das Problem wenigstens nachvollziehen :)?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Man muss unterscheiden, ob wirklich der Server nicht gefunden werden kann, oder ob der Name des Servers nicht gefunden werden kann.

Bei "www.xyzzyx.de" dürfte eher letzteres der Fall sein. Dann muss der zuständige DNS-Server die Antwort NXDOMAIN liefern, was normalerweise auch nur wenige Millisekunden braucht. Falls es hier eine Verzögerung gibt, dann ist das DNS falsch konfiguriert.

Die rätselhafte Nebenbemerkung "VPN nicht aktiv" lässt da ja schon etwas erahnen …
 

callidus lynx

Idared
Registriert
06.01.14
Beiträge
25
Ein Versuch mit
"ping -c 1 8.8.8.8" -> 0.1 s
"ping -c 1 8.8.8.9" -> 14s

deutet erstmal an, dass es mglw. etwas anderes ist. Habt ihr solche Probleme nicht (Btw. OSX 10.11)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Die IP-Adresse 8.8.8.9 ist per ping jedenfalls nicht erreichbar.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Also:
Wenn man einen Host nicht "vernünftig" pingen kann, dann schaut man sich normalerweise den Trace an
Also den Weg zum Host. Das entsprechende Tool heißt "traceroute".
Der Output zeigt einem an, wo die Antwortzeiten hoch gehen.
Damit kann man das Problem in der Regel eingrenzen.