1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pinchmedia späht Benutzerdaten aus

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Wolverine, 19.08.09.

1. Wolverine

Wolverine Fießers Erstling

Ich bin da auf was interessantes gestoßen.

In seinem aktuellen Blog macht uns das DevTeam auf einen Datenraub der besonderen Art aufmerksam.
    So sollen viele kostenlose Appstore- Programme zusätzlich ein Analyse-Tool von PinchMedia installieren, welches Nutzerdaten sammelt und diese - ohne die ausdrückliche Zustimmung des Users- zur Auswertung an die PinchMedia- Server sendet. Die ausgespähten Daten enthalten neben Informationen die zur Entwicklung der Apps nützlich sein können:
    die eindeutige ID des iPhones
    das iPhone Modell
    die Firmware- Version
    die Programm- Version
    Datum und Uhrzeit, wann die Applikation gestartet wurde
    Datum und Uhrzeit, wann die Applikation beendet wurde
    ob die App gecrackt ist

auch Angaben, die eindeutig in die Privatsphäre des Nutzers eindringen:
    ob das Gerät gejailbreakt ist
    die Aktuelle Position des iPhones
    das Geschlecht des Users (wenn die App über das Facebook Connect Feature verfügt)
    den Geburtsmonat des Users (wenn die App über das Facebook Connect Feature verfügt)
    das Geburtsjahr des Users (wenn die Facebook App installiert ist)

Da es nicht möglich ist den Versand der Informationen zu unterbinden sollten User, die ihre privaten Informationen nicht ohne weiteres weiter geben möchten, auf die Nutzung folgender Programme mit PinchMedi- Spyware verzichten (die Aufzählung enthält noch nicht alle betroffenen Apps):
    Twitterfon
    Camera Zoom
    Car Jack Streets
    Flick Fishing
    The Moron Test
    Touch KO (edit: soll in Version 1.1 ohne PinchMedia erscheinen)
    AroundMe
    Discover
    Touchgrind
    Tangram Puzzle Pro
    VLC Remote
    Howcast
    GPush
    Taxi Jam

Inzwischen hat PinchMedia reagiert und hier zu den Vorwürfen Stellung bezogen.

Thyraz und dewey gefällt das.
  2. bloodworks

bloodworks Strauwalds neue Goldparmäne

PinchMedia ist eine 100% Tochter der IAC Holding, die wiederum der NAS Corp Holding gehört die eine 100% Tochter der Homeland Defense Holding ist, in deren Vorstand 3 alte CIA und ein NSA Direktor sitzen. Apple gehört übrings auch zu min 6% der ICA...

keen gefällt das.
  3. Coonilingus

Coonilingus Wohlschmecker aus Vierlanden

Dann hoffe ich, dass es bald eine komplette Auflistung geben wird.
    Wie kann es sein, dass solche Apps durch die Apple Qualitätskontrolle kommen?

4. cyba3r

cyba3r Jamba

Bei mir spioniert noch:

I can haz Cheezburger
    Tripolf
    Währung
    TouchTerm
    iHandy Level (Wasserwaage)

5. worm

worm Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

VLC Remote - finde ich an dieser Stelle interessant. Ist wahrscheinlich nicht von videolan.org selbst - muss mal nachschauen

6. MostBlunted

MostBlunted Raisin Rouge

guter witz ;) (wenns um den appstore geht)

7. pepi

pepi Cellini

Das Verhalten dieser Programme ist meiner Auffassung nach definitiv illegal gemessen an den AppStore Richtlinien und auch nach österreichischem Recht.

Von PinchMedia gibts dazu übrigens eine (meiner Ansicht nach einigermaßen lächerliche) Stellungnahme.

Für mich ist das jedenfalls ein Grund die genannten Produkte nicht mehr einzusetzen und auch den Hersteller wegen einer Rückerstattung des Kaufpreises zu kontaktieren. Immerhin wird man nirgends darauf hingewiesen, daß man hier ausspioniert wird.

An welche URL werden die Daten eigentlich geschickt? Evt. kann man das über [tt]/etc/hosts[/tt] Einträge unterbinden. (iPhone Little Snitch für Arme. :))
    Gruß Pepi

8. Thyraz

Thyraz London Pepping

In einem Unterverzeichnis von Air Sharing Pro habe ich auch einen Ordner "Pinchmedia" gefunden. :(

9. SirTobiTobsen

SirTobiTobsen Zabergäurenette

iphone Apps - Datenspionage?

Liebe Redaktion: Tip für die News! Das wäre doch mal interessant! (im Gegensatz zu dem was sonst oft eine Meldung wert ist...;) )

"Die Zeit" Online veröffentlichte folgenden Artikel zu iphone Apps...

http://www.zeit.de/online/2009/34/iphone-app-spyware

Pinchmedia und Facebook... ich weiß schon warum Facebook nicht den besten Ruf unter Datenschützern hat (auch wenn solche Netzwerke ja ein gewisses Maß an Dateneinblick ja gerade anbieten...)

Gruß Tobsen

10. muffin_man

muffin_man Reinette Coulon

Gab es das nicht sogar schonmal? o_O

11. MostBlunted

MostBlunted Raisin Rouge

mal sehen wie und vor allem _ob_ apple darauf reagiert.

12. Scoobydoo

Scoobydoo Boskoop

Quelle: iszene.com

Find ich persönlich sehr dreist, wollt euch nurmal informieren!

13. nate

nate Pomme Miel

Twitter:
    saurikI have spent the last day and a half working with Pinch Media, Medialets, MobClix, and Flurry on a "global opt-out": should be out tomorrow!

vom Cydiaersteller :)

14. keen

keen Boskop

Wenn ihr wüsstet, wer noch alles eure Daten sammelt, würdet ihr wahrscheinlich in einer kleinen Hütte im Nordosten Kanadas leben...

15. Thyraz

Thyraz London Pepping

In Cydia gibts nun ein Tool namens PrivaCy von Saurik das nicht nur PinchMedia,
    sondern auch andere ähnliche Datensammler blockt. :)

16. nate

nate Pomme Miel

jop heute mittag gleich mal geladen.. zum glück gibt es sowas

17. manninx

manninx Fuji

Pinch Media - Ich bin entrüstet

Hallo,

seit ich diese Nachrichten über den "Datenraub" heute gelesen habe, habe ich mich auf die Suche nach einer Liste gemacht und bin nun mehr so (ohnmächtig) entrüstet, daß ich die auf den verschiedenen Listen vorhandenen Apps von meinem iPhone gelöscht habe.

Eigentlich wäre es schön, eine aktualisierte Liste vorzufinden, die Pinch Media durch Entfernen der "betroffenen" Apps ein gewisses Votum der iPhone Nutzer übermittelt. Ich denke, daß eine souveräne Entscheidung des Nutzer Voraussetzung sein sollte. Juristische Wortklauberei ist eine Sache, Vertrauen in ein Produkt so viel mehr ...

18. 123Hegers

123Hegers Doppelter Prinzenapfel

Wann werden sie geblockt? Muss da eine blaue 1 oder eine graue 0 stehen. Bei mir steht da jetzt eine blaue 1.

19. Chu

Chu Martini

Hm und ich hab Twitterfon benutzt.. Naja das wars dann wohl -.- Time to say goodbye App!

Diese Seite empfehlen