• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Pimp My Tangerine

chicki

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe mir endlich ein Clamshell Tangerine zugelegt und finde es ja soooo schön. :)
Leider bin ich absoluter Apple-Neuling und habe so gar keine Ahnung was dienTechnik angeht..
Ich weiß, dass es mickrigst bestückt ist: 300mhz, 64mb ram, 3gb festpladde.. süß nicht? ;)
Außerdem ist Mac OS 9 drauf *urgs* das gefällt mir nicht so gut..

Am Wochenende wird sich mein Freund mal damit beschäftigen, der ist auch (noch) kein Apple-Experte..
Meine Frage an euch vorab:
Was kann man alles aus dem Teil rausholen? Wann und womit ist Ende?

Eigentlich brauche ich es nur für ein bisken Textverarbeitung, zum surfen & mailen, aber Photoshop wäre auch ganz schön.
Alles in allem sollte auch noch etwas Platz für Fotos & Bilder übrig sein.
Ist das wohl zuviel verlangt? o_O :-D

Freue mich über jede Antwort.
Liebe Grüße, chicki :)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

für Geld kriegt man alles ;). Und linke Hände sollte man bei dem verfummelten Teil auch nicht haben, wenn man sich an eine Aufrüstung machen will.

Mein ultimativer Tipp: Wenn Dir das Teil so gut gefällt wie Du schreibst - stell's in eine Vitrine und hol Dir ein weißes iBook ab G3/600 Mhz. Das kostet in etwa soviel wie alle möglichen Aufrüstungen ins Clamshell ohne das das danach wesentlich mehr Spaß machen würde.

Gruß Stefan
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin, Moin,

Aus dem Tangerine kannse gut was rausholen. OS X läuft zuverlässig darauf, wenn Du genug RAM einbaust. Das sollte auch kein all zu grosses Probelm darstellen. Was richtig rockt ist, wenn Du auch ne schnellere und grössere Festplatte einbaust. Das ist etwas frickelarbeit und Du solltest Dir unbedingt eine Service Source als Arbeitsanleitung holen.

Anleitungen findest Du z. B. hier. ;)

Salve,
Simon
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
ich habe das gleiche book gehabt. mir 320 MB RAM und 10 GB und Mac OS 10.3.9 läuft es schon ganz gut und du wirst macs lieben lernen. aber irgendwann wird es dir nicht mehr reichen, da es doch etwas langsam ist und der kleine bildschirm auf dauer lässtig ist. wenn du also die Hardware nicht zum Spottpreis bekommst und dich der festplatteneinbau nichts kostet und du dir es zutraust, dann probier ruhig mal.

ich hatte mir damals vor 14 monaten auch noch bei ebay einen neuen akku gekauft. (nicht orginal von apple) für etwas 110 Euro damit lief der kleine locker 5h ! ein traum im vergleich zu meine max 3h des PB.

gruss
philo
 

chicki

Gast
Hey, das ging ja flott :)

@stk:
Tz, tz.. Ich weiß, es klingt komisch, wenn man erstmal "nur" Wert auf die Hülle legt..
Aber ich will kein weißes Ibook, ich will mein Clamshell benutzen.
Wir haben pc´s und´n Acer Notebook, aber ich will das Clamshell benutzen.
Ich weiß, funktionstechnisch gesehen, hätte ich mir vergleichsweise auch nur´n
schönen Schreibblock mit ´nem Kuli kaufen können, aber ich will... Du weißt schon.. ;)

@yjnthaar:
Ja hey danke, das macht mir Hoffnung! :)
Genau so hab ich mir das gedacht, aber wo ist das limit? Gibt es eins? Also ich will das Ding ja nicht vergoldet haben, nur´n bisken mehr Festplatte, mehr Speicher.. Fummelarbeit ist kein Problem, wir können alles auseinandernehmen und wieder zusammenbauen. Aber krieg ich da 1gb Riegel überhaupt rein, hab irgendwas von limit 512 gelesen...? Das verunsichert...

@philo:
Wie gesagt, Bildschirmgröße usw. ist egal, würde mich dann notgedrungen ja auch zwischendurch wieder an den pc setzen müssen (arbeitstechnisch ja auch).

Ich mag einfach diese kleine große OrangenMuschel, die macht irgendwie gute Laune :-D
Danke für alle Antworten und die, die noch kommen werden..

Liebe Grüße,
chicki
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
hatte ein blueberry mit 366mhz

wenn man da 380mb oder so reintut kann man da recht sinnvoll mit rumsurfen.
was extremst leistung bringt ist ne neue platte einbauen.
notebookplatten kosten aber gut 80eur
musste wissen.
ich hab statt der 10er ne 30eur eingebaut und es war ein unterschied wie tag und nacht
 

chicki

Gast
Hi angelone,

kannst Du irgendwelche Riegel bzw. ´ne Pladde empfehlen?
Muss ich was Besonderes beachten?

GreetznSweetz,
chicki
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin chicki,

Noch was: Ganz gute Infos zu Aufrüstbarkeit usw. findest Du in dieser Datenbank:

Mactracker

Sollte auf keinem Mac fehlen. ;)

Salve,
Simon
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
nimm halt was schnelles :)
empfehlen kann ich da immo nix, hab grad keinen überblick.
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Gut was kann ich dazu sagen,
nun ich habe meiner Tochter ein solches Book geschenkt (366 MHz / FireWire), und die Tage eine 30 GB Samsung Festplatte eingebaut. Dann solltest du dafür sorgen das du einen 512 MB Riegel kaufst. Laut Apple laufen max. 320 MB aber das liegt daran das es damals keinen größeren Riegel gab. Die jetzt existierenden 512 MB SD-RAM 100/133 mit 144 PIN laufen anstandslos. Auf Jules iBook läuft auch Mac OS X 10.4.4 stabil und angenehm, kann man natürlich nicht mit meinem G4 iBook vergleichen aber man kann auch nicht meckern. Und als 6 Jährige und den ganzen Kiddie Spielchen sollte man mit diesem Gerät nicht meckern.
 

chicki

Gast
Hey super, alles klar.
Dann werde ich jetzt mal loslegen.

Liebe Grüße,
chicki