• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pimp my Mac mini: 1.5GHz->2.16GHz!

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
... Der Duo und Duo2 entwickelzt sich im PC Markt gerade zum AMD Konkurenten, da er die AMD Athlons problemlos abhängt und wesentlich mehr Leistung per Watt bietet. Ehemalige AMD Powergamer rüsten mittlerweile auf Duo und Duo2 Systeme um.

...endlich hat dieser blöde Gigaherz-Wahn ein Ende... Turbinenartige Gehäuse mit Kühllösungen, die teurer als der Prozessor sind... war selbst vor ca. 4-6 Jahren Stammgast auf diversen großen LAN-Parties. Das war zu der Zeit wo gerade vom P4 die 3-Ghz-Grenze gesprengt wurde...und AMZ musste mit seiner "3000+"-Namensgebung natürlich in die gleiche "Meiner-ist-länger"-Richtung gehen... ;) Manche haben sich die Ghz sogar auf ihr Gehäuse geschrieben, wie die GTI-Turbo-24V-Klebeschildchen... unglaublich...
 

boondock

Gast
Endlich, und intel sei Dank: Mac-User pimpen und übertakten ihre Kisten. Und erkennen endlich, dass nur eines wirklich zählt: Megahertz, Megahertz und noch mehr Megahertz. ;)

Was kommt als nächstes? Ultra-krass-cooles Case-modding für den Mac Pro? :(

Dass ich DAS noch erleben darf (muss?)... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Endlich, und intel sei Dank: Mac-User pimpen und übertakten ihre Kisten. Und erkennen endlich, dass nur eines wirklich zählt: Megahertz, Megahertz und noch mehr Megahertz. ;)
Was kommt als nächstes? Ultra-krass-cooles Case-modding für den Mac Pro? :(
Dass ich DAS noch erleben darf (muss?)... ;)

Nee... hallo erstmal!

Zu Deinem allerersten Beitrag: Die Core-Architektur setzt ja gerade dem Gigahertz-Run ein Ende... Und dass ein Core-Solo 1.5 und ein Core-Duo 1.83 oder 2.0 ein Unterschied sind, will wohl niemand bestreiten. Auf dem einen läuft schliesslich Aperture und auf dem anderen nicht. Da hätten wir schonmal einen Grund für einige Anwender, zu switchen... (Abgesehen mal von der Grafikkarte, die es im Mini eh unmöglich macht...)

Gruß´
Dennis;)
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
mich würde mal interessieren, ob jemand, der seinen Intel-mini schon längere Zeit mit nem besseren Prozessor aufgerüstet hat, irgendwelche Probleme seit dem mit ihm hat?!
denn ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich meinen CS auch nen neuen Prozessor spendiere!
Gruß tobsch.com
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Klar kann man den Prozessor überall kaufen. Alternate, kmelektronik. Dort einfach mal unter Intel Sockel 775 Prozessoren schauen. Aber Achtung: Im mini passt nur der Duo, der Duo2 wird wohl nicht laufen. Der Duo und Duo2 entwickelzt sich im PC Markt gerade zum AMD Konkurenten, da er die AMD Athlons problemlos abhängt und wesentlich mehr Leistung per Watt bietet. Ehemalige AMD Powergamer rüsten mittlerweile auf Duo und Duo2 Systeme um.

Im Übrigen entspricht der Duo eigentlich dem Pentium M und ist auch von der Architektur nahezu gleich. Erst der Duo2 hat eine neue Architektur und kann noch mehr Leistung bringen.

Ich selbst warte, bis in allen Macs die Duo2 verbaut sind (entspricht dann dem Xeon Woodcrest aus den Pros udn Xserves aber mit der Hälfte des Caches, also 2MB anstatt 4MB), dan werde ich mir einen neuen mini holen. Hoffentlich sind dann die CPUs immer noch gesockelt :)

In der ct' 17 ist ein Vergleich zwischen dem Core Duo (Yonah) und den Core 2 Duo (Merom).
Dort wird behauptet, dass die Prozessoren Pinkompatibel sind und somit die neuen CPUs auch in den meisten alten Boards laufen würden.
Wenn das tatsächlich geht, könnte ein mini durch den großen Cache auf dem Chip (T7000er Serie hat 4MB) noch mal ca. 30% flotter werden ?!

cosmic
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
müsste man mal ausprobieren @cosmic.

ich hab auch gleich daran gedacht... so ein mini wäre wirklich "nice to have" ;) allerdings wirds dann bestimmt knapp mit der kühlleistung, soweit ich es mitbekommen habe sind die Meroms doch nochmal ein bisserl wärmer geworden als erhofft.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
..., soweit ich es mitbekommen habe sind die Meroms doch nochmal ein bisserl wärmer geworden als erhofft.

... also im Artikel der ct' steht drinn, das die Meron fast die gleiche Verlustleistung haben wie die Yonah CPUs:
  • bei geringer Belastung 0,5 bis 1 W mehr
  • bei hoher Last 2 bis 3 W mehr
Ob diese 3 Watt dann soviel Wärme erzeugen, dass die CPU und in der Nähe liegende Komponenten außerhalb der Spezifikation betrieben werden, muß man dann tatsächlich testen.
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Naja, sehts mal so, es wird wieder Winter....

Zimmertemperaturen von 32 Grad Celsius und mehr werden euch erst wieder in nem Jahr zu schaffen machen ;)
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Meine Rechner stehen im Keller, da wird es sowieso nicht so warm ;)
Wenn ich günstig einen Core Solo bei ebay finde (was allerdings kaum zu erwarten ist) würde ich das mit dem CPU Upgrade versuchen ...
 

kreatiefe

Gast
Hallo,

ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen da ich momentan am überlegen bin ob ich mir einen solchen MAC Mini zulegen sollte. Ich selbst bin Grafik-Designer und stelle somit "bedingt" etwas höhere anforderungen an das Gerät. Momentan nenne ich einen PowerBook 17" sowie noch einen Windows PC mein eigen. Durch einen neuen Job arbeite ich nun wieder vermehr am MAC und habe auch schnell wieder die vorzüge kennen und lieben gelernt.

Auf der suche nach einem MAC für zuhause habe ich dieses Angebot entdeckt.
http://www.smile-it.eu/shop/catalog/product_info.php?cPath=55&products_id=43

Nun wollte ich hier fragen ob schon jemad erfahrungen mit diesen "Power-MAC Minis" gemacht hat?

Ich selbst arbeite hauptsächlich im InDesign, Illustrator, Photoshop, Dreamweaver und Flash. Aufwändige 3D Programme nutze ich kaum und wenn dann könnte ich auch auf den Windows PC zurück greifen der mit einer starken Grafikkarte bestückt ist.

Ich freue mich auf Antworten,

MFG Kreatiefe
 

m00gy

Gast
Das Problem, das Du haben wirst, egal wie schnell der Prozessor ist, den Du einsetzen möchtest:

Alle Programme, die Du genannt hast, sind (noch) nicht als Universal Binary verfügbar. Somit müssen sie durch Rosetta emuliert werden und verlieren deutlich an Geschwindigkeit und somit an Arbeitskomfort. Ich selbst habe einen Mac Mini Core Duo 1.66 GHz, Photoshop (Elements - bin kein Grafiker) läuft deutlich behäbiger, Word und Co ebenfalls, Dreamweaver nutze ich auf dem Mini schon gar nicht mehr, da es ja auch auf dem Powerbook schon nicht das Rennprogramm ist.

Ich glaube nicht, dass 200 oder 400 MHz mehr da den Kohl fett machen - sinnvoller wäre es da meiner Meinung nach, zu warten bis die ensprechenden Versionen der Programme die Intel-Plattform unterstützen, sich einen "normalen" Mac Mini zu kaufen und das gesparte Geld in eben die Updates der benötigten Software zu stecken...
 

kreatiefe

Gast
Hmm, das würde ja bedeuten das die genannten Programme auch auf den neuen Power Macs mit den Intel Chips noch nicht so toll laufen oder ?

Und schonmal danke für die schnelle Antwort.
 

m00gy

Gast
Ja, das bedeutet es. Wobei die neuen "Power Macs mit Intel Chips" jetzt "Mac Pro" heißen ;) Hier gibt es ein paar Gerüchte, dass Adobe angeblich diese/kommende Woche Previews auf die kommenden Versionen bringt: http://www.macrumors.com/pages/2006/09/20060901205754.shtml - dennoch sollen aktualisierte Versionen von Photoshop und Co nicht vor dem 2. Quartel 2007 rauskommen.

Jetzt weiß ich nicht genau, ob die vier Kerne in den Mac Pros was rausreißen können, ich denke mir aber, dass Photoshop, Dreamweaver und Co da momentan ja gar nicht für optimiert sein KÖNNEN, was bedeutet, dass auch auf dem großen Mac Pros ein Unterschied zu spüren sein dürfte.

Wie gesagt, ich bin weniger Grafik- als Textprofi, Photoshop Elements läuft auf dem Mini behäbiger als auf dem Powerbook, Word ebenfalls. Ich kann damit leben, aber es ist trotzdem kein schönes Gefühl, zwar aktuelle Hardware zu besitzen, aber durch nicht optimierte Software ausgebremst zu werden. Was genau hab ich vom schnelleren Prozessor, wenn der damit beschäftigt ist, die Prozessorarchitektur zu emulieren, die ich auf dem Powerbook ja längst habe?

Und wenn dann optimierte Versionen der von mir benötigten Software rauskommen, bin ich sicher, dass die Hardware schon wieder veraltet sein wird...
 

kreatiefe

Gast
Hmm ... das sind ja nüchterne Informationen hier :).
Ich würde mir auch einen Mac Pro kaufen nur leider scheinen mir die momentan etwas zu teuer, deswegen habe ich speziell nach den "getunten" Mac Minis gefragt. Da stellt sich mir ja jetzt die Frage: Wäre es dann nicht am besten einen etwas älteren Power Mac mit G5 Kern zu kaufen? Da findet man doch sicher irgendwo noch etwas aus Restbeständen oder so?
 

m00gy

Gast
Also wenn Du meine ganz ehrliche Meinung hören möchtest: Wer die Software bereits besitzt (und die Hardware auch), der fährt im professionellen Bereich momentan mit nem G5 besser. Sicherlich gibt es bereits viele Programme, die für Intel optimiert sind (die ganze Apple-eigene Software z.B., viele Free- und Opensource-Projekte), aber leider eben genau so viele, die es NICHT sind - und bei den meisten wird das Update auf die Intel-Version nicht kostenlos sein. Ich bin direkt im Februar zunächst auf den Core Solo dann den Core Duo umgestiegen, ich warte bis heute auf Universal Versionen von

- Office
- Sibelius
- Cubase
- diversen Software Instrumenten
- Photoshop Elements
- Dreamweaver

In meinem Fall ist die fehlende Musiksoftware besonders tragisch - denn die Rosetta-emulierte Soundausgabe kann man leider völlig vergessen. Hier reden wir nicht von "langsamer" sondern von "praktisch nicht nutzbar".

Ausserdem sind auch noch nicht alle Treiber universalisiert - so gibt es z.B. weder für meinen Canon noch für meinen HP Scanner momentan Intel-Treiber. Die alten PowerPC-Treiber laufen zwar - aber die gesamte Programmoberfläche ist deutlich behäbiger als auf dem Powerbook.

Mein Fazit:
1. Checken, welche Software man braucht und welche es davon bereits als Universal Binary gibt.

2a. Wenn Software größtenteils vorhanden:
Intel Mac kaufen.

2b. Wenn Software nicht vorhanden:
Abwägen, ob es Sinn macht, jetzt einen Rechner zu kaufen, für die Interimszeit
mit emuliertem Rosetta-Code zu leben und nach und nach in universalisierte
Software zu investieren, um dann in ein paar Wochen/Monaten die Power der
Intels wirklich ausreizen zu können.

Andernfalls einen G5 kaufen, die vorhandene Software nutzen und erst in
ein, zwei Jahren auf den Intelzug aufspringen, wenn wirklich sämtliche
Software/Treiber für die neue Plattform zur Verfügung steht und sowieso
ein System/Software/Hardwareupdate erforderlich wird.

PS:
Vielleicht aber auch erwähnenswert: Durch die Möglichkeit, auf den Intel-Macs Windows zu installieren (per Boocamp oder per Parallels), gibt es wieder andere Wege, die Beschränkungen zu umgehen - wenn Du die Software für Windows besitzt (wegen Deines Windows Rechners), kannst Du natürlich Bootcamp auf den Mini packen, Windows installieren und dann Programme, die nicht Universal sind, einfach unter Windows verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kreatiefe

Gast
Hui, erstmal vielen dank für deine ausführliche Antwort. Nun werde ich mich doch noch erstmal etwas weiter informieren und schauen wie es bei meiner Software so aussieht. Da ein neuer Apple rechner ja doch immer recht teuer ausfällt werde ich mir da gut Zeit lassen. Was mir eben noch wichtig ist das ich das Gerät auch noch in mehreren Jahren verwenden kann. Mein "altes" PowerBook 17" z.b. ist ein traumhaftes Gerät, heute noch optimal für meine Zwecke geeignet, sicher laufen FLash, Dreamweaver und Co nicht so wie auf einem großen System aber für Unterwegs, im Urlaub oder Präsentationen ist es super.

Würde mich trotzdem noch über die ein oder andere Erfahrung von anderen Mac Usern freuen,

MFG Kreatiefe

PS: Windows Imulieren? Da bin ich immer etwas kritisch da ich mir nicht wirklich vorstellen kann das ein Imuliertes Windows auf einem MAC System das wahre ist. Auserdem möchte ich ja mit dem MAC arbeiten weil mir die System-Oberfläche sowie die Oberfläche der meisten Programme mehr zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Hallo,

also ich nutze Photoshop, Flash, Dreamweaver auf meinem Mac mini CS, und mir gefällt das überhaupt nicht! Am Anfang hatte ich nur 512 MB RAM im mini, da konnte man die Programme total vergessen! Ich habe mir vor einigen Wochen 2 GB RAM reingebaut, und jetzt läuft es schon etwas schneller. Aber leider fast immer noch so langsam wie auf meinem alten PowerMac G3 450 Mhz! Also nicht besonders schön!

Aber apropos Windows, was m00gy denke ich gemeint hat, ist, dass du diese Programme, die du auch auf der Windows Platform hast, per Bootcamp so lange auf WIN benutzt, bis die Programme auf OS X Universal sind. (Dann könntest du aber vorübergehend sowieso alles auf deiner Windows Kiste machen, und brauchst dir dazu keinen mini zu kaufen, wenn du ihn eh nur unter Windows betreibst!!)

Aber Windows läuft auf nem Intel Mac erstaunlich gut! Man startet dann einfach Windows, und man hat (außer die typischen Windows Fehler!) keine Probleme!
Also ich selbst habe kein Windows auf meinem mini (bin strikter ANTI-WINLER!!!), aber mein Vater hat Windows auf seinem mini, daher weiß ich das!

Gruß tobsch.com
 

kreatiefe

Gast
Hmm, nun dann ist wohl die Frage obs auf dem getunten Mini mit nem 2,16 Dual Core und ebenfalls 2GB Ram viel besser laufen würde. Aber denke das Risiko wäre zu groß, denn der so getunte MAC Mini kostet um die 1300 Euro und das ist schon nen batzen Geld. Wenn dann nicht alles gut läuft würde ich mich nur ärgern, ich denke so gesehen warte ich lieber noch etwas und spare dann das Geld für einen großen Mac Pro.

Mal schauen, aber auch Dir danke für dein Feedback.