• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Piepen beim starten

Kingshorty

Erdapfel
Registriert
06.06.09
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich besitze ein ....
macbook alu
prozessor: 2 GHz
Speicher 2 GB

und habe folgendes Problem:

Sobald ich mein Mac starte "piept" er 3 mal hintereinander, dann kurze Pause, dann erneut 3 mal ... .
Wenn ich denn erneut starte --> fährt mein mac normal hoch!

Und so ist es bei jedem Start!

Was ist das Problem?
Wie kann ich es beseitigen?

Vielen Dank für die Beiträge / Antworten!!!

lg
Kingshorty
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
Versuchs mal mir einem pram und nvram reset.

Google sagt dir wies geht ;)
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
Versuchs mal mir einem pram und nvram reset.

Google sagt dir wies geht ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wird aber wohl eher ein entdeckter Fehler beim Selbsttest sein:
http://support.apple.com/kb/HT1547

1 beep = kein RAM installiert oder entdeckt

2 beeps = inkompatibler RAM (

3 beeps = RAM-Bänke defekt

4 beeps = boot image im Boot-ROM defekt (und/oder defekter "sys config block")

5 beeps = Prozessor kann nicht verwendet werden
 
  • Like
Reaktionen: Energetics

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
Sorry bin am iPhone da ist das linken (noch) nicht so einfach;)

Und ein beep macht's ja immer ?!?!!!
 

Energetics

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
159
Wird aber wohl eher ein entdeckter Fehler beim Selbsttest sein:
http://support.apple.com/kb/HT1547

1 beep = kein RAM installiert oder entdeckt

2 beeps = inkompatibler RAM (

3 beeps = RAM-Bänke defekt

4 beeps = boot image im Boot-ROM defekt (und/oder defekter "sys config block")

5 beeps = Prozessor kann nicht verwendet werden

Laut meinen Erfahrungen sind die oben genannten Angaben richtig. Das heißt, dass es ein Problem mit deinen RAM-Bänken oder den RAMs an sich gibt. Dass das Piepen nach einem erneuten Neustart verschwindet bedeutet zwar, dass der Defekt noch nicht permanent ist, aber es rechtfertigt Überprüfung alle mal.

Meine Empfehlung:

Daten sichern --> AASP in deiner Nähe raussuchen (das kannst Du hier machen) --> Deinen Mac dort hin bringen und überprüfen lassen (sollte kostenfrei sein wenn Du noch Garantie oder Apple Care hast)

Gruß

Getics