1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Physikalische Zeichen in iWorks

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von mikewarer, 28.01.10.

  1. mikewarer

    mikewarer Idared

    Dabei seit:
    24.04.09
    Beiträge:
    27
    Hallo,
    ich habe das Problem, für Skripte in Physik Schriftzeichen für physikalishe Größen zu benötigen. Also z.B in Pages Aufgaben für Schüler erstellen, oder eine Präsentation in Keynote.
    Habe mir schon MathType angeschaut. Damit kann man zwar schön mthematische Formeln erstellen, aber Sonderzeichen aus der Physik habe ich nicht gefunden. So simple Sachen wie Grad Celsius z.B. finde ich nicht.
    Sind die irgendwo in den Schriften vorhanden und wie finde ich die? Bzw. mit welchem Programm kann ich die generieren?
    gruß
    michael
     
  2. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    LaTeXiT kann so etwas bestimmt.

    Und so einfache Dinge wie Grad Celsius kannst du mit °C darstellen? :eek:
     
  3. Jenso

    Jenso Zehendlieber

    Dabei seit:
    02.12.07
    Beiträge:
    4.118
    Genügen denn nicht die diversen Sonderzeichen aus der „Zeichenübersicht”? (siehe Anhang)

    Symbols.png

    Grad beim roten, zahllose weitere Symbole beim orangefarbenen Pfeil…

    Viel Spaß
    Jens
     
  4. mikewarer

    mikewarer Idared

    Dabei seit:
    24.04.09
    Beiträge:
    27
    @Jens,
    ja, genau, was ich suche. Nur... meine Zeichenübesicht sieht gänzlich anders aus !
    [​IMG] Bildschirmfoto 2010-01-28 um 28. Januar 2010 20.28.03.png
    Was muß ich anstellen, daß ich deine Ansicht erhalte?
    Insbesondere die beiden Abschnitte Mathematische und Technische Symbole wären genau richtig, finde ich bei mir aber nicht.
    Habe den aktuellen MacMini mit 10.6.2. .
    Danke
    michael
     
  5. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    Schonmal in das Dropdown-Menü „Darstellung“ geguckt?

    Wir wollen jetzt niemand verraten, dass man dort „Alle Zeichen“ auswählen muss.
     
  6. mikewarer

    mikewarer Idared

    Dabei seit:
    24.04.09
    Beiträge:
    27
    Schäm,
    das war's :-[, danke.
    Wenn man vor lauter Menüs und Zeichen nichts mehr sieht, sollte man den Lappi zuklappen und ins Bett gehen. Was ich hiermit auch tue.
    Gute Nacht
    michael
     

Diese Seite empfehlen