• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Physikalische Zeichen in iWorks

mikewarer

Idared
Registriert
24.04.09
Beiträge
27
Hallo,
ich habe das Problem, für Skripte in Physik Schriftzeichen für physikalishe Größen zu benötigen. Also z.B in Pages Aufgaben für Schüler erstellen, oder eine Präsentation in Keynote.
Habe mir schon MathType angeschaut. Damit kann man zwar schön mthematische Formeln erstellen, aber Sonderzeichen aus der Physik habe ich nicht gefunden. So simple Sachen wie Grad Celsius z.B. finde ich nicht.
Sind die irgendwo in den Schriften vorhanden und wie finde ich die? Bzw. mit welchem Programm kann ich die generieren?
gruß
michael
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
LaTeXiT kann so etwas bestimmt.

Und so einfache Dinge wie Grad Celsius kannst du mit °C darstellen? :eek:
 

Mitglied 39040

Gast
Genügen denn nicht die diversen Sonderzeichen aus der „Zeichenübersicht”? (siehe Anhang)

Symbols.png

Grad beim roten, zahllose weitere Symbole beim orangefarbenen Pfeil…

Viel Spaß
Jens
 

mikewarer

Idared
Registriert
24.04.09
Beiträge
27
@Jens,
ja, genau, was ich suche. Nur... meine Zeichenübesicht sieht gänzlich anders aus !
Bildschirmfoto%202010-01-28%20um%2028.%20Januar%202010%2020.28.03.png
Bildschirmfoto 2010-01-28 um 28. Januar 2010 20.28.03.png
Was muß ich anstellen, daß ich deine Ansicht erhalte?
Insbesondere die beiden Abschnitte Mathematische und Technische Symbole wären genau richtig, finde ich bei mir aber nicht.
Habe den aktuellen MacMini mit 10.6.2. .
Danke
michael
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Schonmal in das Dropdown-Menü „Darstellung“ geguckt?

Wir wollen jetzt niemand verraten, dass man dort „Alle Zeichen“ auswählen muss.
 

mikewarer

Idared
Registriert
24.04.09
Beiträge
27
Schäm,
das war's :-[, danke.
Wenn man vor lauter Menüs und Zeichen nichts mehr sieht, sollte man den Lappi zuklappen und ins Bett gehen. Was ich hiermit auch tue.
Gute Nacht
michael