• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

physik

MaXxX-gt

Antonowka
Registriert
11.02.07
Beiträge
353
kann mir einer von euch erklären was der unterschied zwischen
s(t)=v*t und
s(t)=0,5*a*t^2 ist?
wann benutze ich welche formel?
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Die erste ist die Ableitung der 2. Gleichung ;)
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Vermutlich um einmal den Weg auszurechnen, wenn Dir Zeit und Geschwindigkeit gegeben sind und das andere mal um den Weg auszurechnen, wenn Dir Beschleunigung und Zeit gegeben sind.
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Wenn ich mich nicht irre, wurde bei der letzten Formel V einfach aufgelöst. Schau mal in deinem Formelbuch unter V wie Geschwindigkeit nach, dann müsstest du es kapieren.

Liebe Grüße
Steff
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Kauf Dir mal ein vernünftiges Physikbuch. Wieviele Threads mit Fragen zu Physik-Formeln hast Du jetzt schon eröffnet? 5?
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
die Erste ist die Differenzierung der Zweiten nach t ;)

Ne ganz einfach die erste ist für bewegungen mit konstanter Geschwindigkeit und die zweite ist für Bewegungen mit konstanter Beschleunigung.
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Viel Spaß.
Ich meine es nur gut mit dir :
Wenn du so einen Kram nach Wochen immer noch nicht beherrschst, hast du ein gewaltiges Problem. Leih dir ein Buch aus, setzt dich ein Wochenende hin und lern es.

Die Formeln gelten nur, wenn die Anfangsgeschwindigkeit in der zweiten null ist.
Die ersten Bilder stellen eine gleichförmige Bewegung dar, d.h. a=0. Deswegen ist die Geschwindigkeit konstant. Die Fäche unter der Geschwindigkeitskurve ist gleich der Veränderung der Wegkurve etc.
Wenn du nun eine Aufgabe hast und die Geschwindigkeit ist gegeben(und bleibt konstant, da a=0), so nimmst du die erste Formel.
Angenommen du hast eine Aufgabe, in der die Beschleunigung gegeben ist,(d.h. deine Geschwindigkeit verändert sich), dann kannst du einfach die zweite Formel nehmen.

Aber hier gelten der Sonderfall, dass bei Beginn der Messung S=0 ist
 

Anhänge

  • physik.jpg
    physik.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scotch