• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Physik Fehlerberechnung passt das so?

  • Ersteller member_39348
  • Erstellt am

member_39348

Gast
Wir sollten Werte berechnen und messen und eine Fehlerbetrachtung durchfuerhren. Ich habe wie am Ende zusehen ist auch 2 Lösungsvorschläge. Was ich jetzt gerne wuesste, welchen der beiden passt am besten, was ist an denen falsch, was muß ich noch ergänzen.

Die Aufgabe war, vergleichen Sie die Werte vom berechneten und gemessenen Wert und fuehren Sie eine Fehlerbetrachtung durch.

izcmmx.png
urpdg.png

300uwr8.png
dnkchk.png
 

babinet

Jonagold
Registriert
17.04.08
Beiträge
22
Ich hab keine Ahnung was du genau meist, die Aussagen in rot und grün sind auf jeden Fall richtig, swoweit ich das sehe.

Dein relativer Fehler ist wohl falsch berechnet. Man berechnet ihn

(relativer Fehler)=(absoluten Fehler)/(wahrer Wert)
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Nach welchen Formeln für die Fehlerbetrachtung seid ihr denn vorgegangen?
 

member_39348

Gast
Die Werte hatte ich nicht berechnet, ich war nur fuer die Fehlerbetrachtung zuständig. Aber wenn ich mir die Werte anschaue hat sie relativer Fehler / berechneter wert gerechnet und dann die Different zu 1 genommen als Wert.
 

trekmann

Cripps Pink
Registriert
01.05.09
Beiträge
155
Hallo,

Die Werte sehen soweit ganz gut aus. Habe jetzt nur 2 nachgerechnet, aber sollte stimmen. Aber du sollten hier auf jeden Fall der "%" Zeichen mit angeben und die Formel der Berechnung.

Aber noch zwei Kleinigkeiten:

R1 != R_1 wenn 1 ein Indizes sein soll, dann _1 schreiben (sorry dumme Angewohnheit von mir ;) )

Du kannst eigentlich in jedem Tabellenprogramm unter Tabellenelement --> Formatierung --> Benutzer Definierte Zahlen die Spalte so einrichten, das Automatisch "V" mit geschrieben wird wenn du nur die Zahl eingibst.

Ich habe wie am Ende zusehen ist auch 2 Lösungsvorschläge. Was ich jetzt gerne wuesste, welchen der beiden passt am besten, was ist an denen falsch, was muß ich noch ergänzen.

Ich würde beide in eine Lösung vereinigen ;).

MFg MArcell
 

trekmann

Cripps Pink
Registriert
01.05.09
Beiträge
155
Hallo,

die Rote hört sich generell nicht schlecht an. Das sollte eigentlich passen. Auch der Grüne Teil stimmt soweit, ich würde das aber noch genauer schreiben und auch kurz die Fehler nach dem Vorbild Rot erwähnen. Deide Varianten zusammen sollten gut passen.

- Fehler generell erklären
- Spezieller auf die Möglich hier eingehen
- Noch genau welche es bei den Messungen sein könnten

Da kann man viel zu schreiben ;).

MFG Marcell
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
Ich weiss ja nicht, wie hoch der Anspruch an die Fehlerbetrachtung ist, aber ich würde standardmässig eine Betrachtung der Fehlerfortpflanzung erwarten - ich hab' aber keine Ahnung, ob das Schulstoff ist. Ist bei mir zu lange her ;)

Gruss,
Dirk