• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Physik am Morge....

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Guten Morgen zusammen

So, ich kämpfe mich gerade mit einigen Physikaufgaben herum, und bin bei einer angekommen, wo mir sämtliche Ideen abhanden gekommen sind (auch mit Lösung, und will sie ja verstehen...)!

Sie lautet wie folgt:
Eine Lampe (70 kg)hängt in der Mitte eines Seiles zwischen zwei 25m EDITH voneinaner entfernten Masten, das den Durchgang h= 3m erfährt. Wie gross sind die Zugkräfte im Seil?

Wie kann man eingetlich z.B. Wurzelzeichen, x2 (im quadrat) usw. mit dem Firefox schreiben, oder geht das gar nicht?

MfG Sw!ss
 
Zuletzt bearbeitet:

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Ich hab sowas noch nie gemacht, aber die Lampe wird ja von der Erde angezogen und hat eine Gewichtskraft von 700N. Von daher sollte wenn die Lampe in der Mitte ist 350N auf jeder Seite ziehen. Allerdings, wie gesagt hab ich sowas noch nie gemacht.

und das hoch zeichen geht so: "^" oben links unter der escape taste z.B. drei hoch zwei: 3^2
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nein, das ist falsch, es sind jeweils mehr als 350N. Grund: man darf nicht nur mit absoluten Zahlen rechnen, sondern mit Vektoren. Die vektorwertige Anziehungskraft der Erde nach unten wird durch die beiden Teil-Zugkräfte in den Seilen kompensiert, die aber halt schräg verlaufen. Je kleiner der Durchhang des Seils, desto größer die Zugkräfte. Häng mal an eine Wäscheleine ein Gewicht und versuche, die Leine gerade zu ziehen. Das wird nicht klappen. ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Die drei Meter Durchhang sind der Abstand der Stelle, wo die Lampe hängt, von der Idealllinie des unbelasteten Seiles. Diese drei Meter (bei unbekannter Seilgesamtlänge) wirken sich dann auf den Winkel aus, in dem die Kräfte wirken.
Da das hier symmetrisch ist, sollen die beiden Seilhälften identisch belastet werden.
Weitere Angaben hast Du nicht bekommen?
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
also die Lösung ist 1470.7 N, nimm mal an insgesamt, oder? Nicht an jedem Seil einzeln?!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wie weit sind die Masten voneinander entfernt?
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Die drei Meter Durchhang sind der Abstand der Stelle, wo die Lampe hängt, von der Idealllinie des unbelasteten Seiles. Diese drei Meter (bei unbekannter Seilgesamtlänge) wirken sich dann auf den Winkel aus, in dem die Kräfte wirken.
Da das hier symmetrisch ist, sollen die beiden Seilhälften identisch belastet werden.
Weitere Angaben hast Du nicht bekommen?

Hab erst jetzt gesehen, dass ich die 25m Abstand vergessen habe hier reinzuschreiben!
gegeben sind ja l = 25m und h = 3 m, dadurch kann man ja dann die Diagonale r ausrechnen:

naja zuerst muss man "r" ausrechnen:
Wurzel von 3m^2 + 12.5^2= 12.85m
und daraus ergibt sich dann die schöne Gleichung:
FG/2 /h (hier 3m) x r = x
x= 1470.7 N
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Mit den 25 m Mastabstand (oder Seillänge?) hättest Du aber auch eher rüberkommen können.
 

Swiss.Appel

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.09.07
Beiträge
388
Mit den 25 m Mastabstand (oder Seillänge?) hättest Du aber auch eher rüberkommen können.

ja sorry, irgendwie sind die in der Hitze des gefechtes untergegangen! aber hab noch einige vor mir, wird als evtl. noch die eine oder andere geben...und da werde ich dann schon genau schreiben ;)!
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Wir dürfen mit 10,0 rechnen, 9,81 ist natürlich schöner aber jeder weiß was gemeint ist.

Man nimmt doch einfach ein Kräftedreieck, oder?
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Jupp Mom. scanne gleich meine Lösung hoch
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Ich würde mit Vektoren bzw. den Komponenten rechnen

also die Lösung ist 1470.7 N, nimm mal an insgesamt, oder? Nicht an jedem Seil einzeln?!
Nein, Fs=1471 N und somit die Kraft durch ein Seil.
 

Anhänge

  • mechanik.jpg
    mechanik.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet: