phpmyAdmin und die Rechtevergabe

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich habe ein Problem mit meinem NAS.

Ich habe bereits MySQL installiert. Es die Datenbank läuft und kann per Kommandozeile erreicht werden. Leider kann Ich phpMyAdmin nicht einrichten.

Beim Aufrufen meldet er: "Wrong permissions on configuration file, should not be world writable!"

Das config File hat die passenden Rechte (700). Es ist also in dem Sinne nicht world writeable. Das Problem was hier vorliegt ist höchstwahrscheinlich das jegliche php Datei mit diesem Benutzer ausgeführt wird. Dadurch würde die config-Datei auch von jedem Skript aus veränderbar sein.

Ich hoffe ich habe dies jetzt alles richtig verstanden frage nun nach einer Lösung für dieses Problem.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Also auf meinem Server hab ich die Dateien auf 770 laufen.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
nach ein bischen Hilfestellung von einem Kollegen bin ich soweit das Ich den Apache-Server mit einem anderen Benutzer laufen lassen muß. Wie Ich das meinem NAS beibringe weiß ich zwar noch nicht aber das werde ich dann in einem anderen Forum in Erfahrung bringen.