• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

php5-cli auf vServer // apt-get

mewX

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.12.06
Beiträge
241
Hi! Ich hab einen vServer, auf dem läuft PHP5. Nun wollte ich einige PHP-Kommandozeilen-Skripte ausführen, was aber (anscheinend) mangels php-cli nicht funktioniert. Habe mit locate nach php gesucht und auch keine ausführbare Datei gefunden (installiert ist wohl nur die Apache mod).
Nun habe ich irgendwo gelesen, man könnte das vielleicht über
apt-get install php5-cli
nachinstalieren. Dabei kommt bei mir jedoch
Code:
vs1111:~# apt-get install php5-cli
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Suggested packages:
  php-pear
The following NEW packages will be installed:
  php5-cli
0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 2396kB of archives.
After unpacking 5321kB of additional disk space will be used.
Err http://ftp.de.debian.org stable/main php5-cli 5.2.0-8+etch1
  404 Not Found
Failed to fetch http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/p/php5/php5-cli_5.2.0-8+etch1_i386.deb  404 Not Found
E: Unable to fetch some archives, maybe run apt-get update or try with --fix-missing?
Ist die Bezeichnung "php5-cli" richtig? Kann ich irgendwie eine andere Quelle angeben?

System des vServers:
Debian 3.1 (sarge) mit Confixx v3

Jemand eine idee wie ich das Problem lösen könnte? Wie kann ich die Kommandozeilenversion von PHP nachinstalieren?

gruß

/edit:
Hm, entweder der Anbieter lügt, oder.... Die Shell sagt, sie sei in einem
Linux version 2.6.18 (root@m) (gcc version 4.1.2 20061115 (prerelease) (Debian 4.1.1-21)) #2 SMP Tue Oct 23 22:39:08 CEST 2007
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Hmmm...versuch doch mal, das deb-Archiv manuell mit Google zu finden, und dann installierst du es manuell mit "dpkg -i".

Dabei dürfte dir das da helfen.
 

mewX

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.12.06
Beiträge
241
Hoho ich hab es doch egschafft :-D
Es war so einfach wie ein
apt-get update
...^^