1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[PHP] Zwei UTF-8-Strings (Composed und Decomposed) vergleichen

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Tekl, 18.11.08.

  1. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Hi,

    am Mac gibt's ja leider das Problem, das UTF-8-Dateinamen z.B. Umlaute 'decomposed' ablegen, also quasi als o und zusätzlich die Punkte. In URLs und Formularen wird UTF-8 aber 'composed' abgelegt, womit es nun Probleme gibt. Ich habe nun das Problem dass ich zwei Strings vergleichen muss wo einmal composed UTF-8 und decomposed UTF-8 vorliegt. Kennt jemand einen Trick?

    urlencode liefert leider auch zwei unterschiedliche Ergebnisse.
     
  2. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Decomposed auslesen, Umlaute ersetzen, dann vergleichen ?
     
  3. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Ich weiß leider vorher nicht welche Zeichen alles so verwendet werden, könnten auch osteuropärische Namen vorkommen. Ich habe es auch schon mit mb_convert_encoding in ASCII versucht, doch auch dann sind die Strings unterschiedlich.
     
  4. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    In PHPBB habe ich nun die Klasse utf_normalizer gefunden. Daraus konnte ich mir was basteln, was für meinen konkreten Fall funktioniert.
     

Diese Seite empfehlen