1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PHP Wochenbeginn

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von hochstammapfel, 18.09.05.

  1. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    Hey hey!
    Ist es möglich, PHP beizubringen, dass die Woche mit dem Montag beginnen soll, statt mit dem Sonntag?

    Danke... :)
     
  2. michis0806

    michis0806 Adams Apfel

    Dabei seit:
    27.02.04
    Beiträge:
    511
    Versteh ich jetzt nicht, du meinst, dass date("w") bei Montag die "0" ausgeben soll?
     
  3. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    Genau so. Und für den Sonntag die 7.
     
  4. creative7even

    creative7even Jerseymac

    Dabei seit:
    23.02.05
    Beiträge:
    454
    Montag == 0;
    Dienstag == 1;
    ...
    Sonntag == 6;

    PHP:
    <?php
    function getNumericDayOfWeek() {
      return (
    date('w')+6)%7;
    }

    echo 
    getNumericDayOfWeek();
    ?>
    lg
    c7.
     
  5. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
    Danke, danke. Habe aber eine einfachere Lösung gefunden:
    PHP:
    strftime("%V");
    ;)

    Das Problem war eben schlussendlich, dass die numerische Angabe der Woche nicht stimmte. Darum habe ich zuerst an eine Art Umgebungsvariable gedacht. Ausserdem war meine Frage sowieso völlig unpräzise formuliert, entschuldigt bitte.

    Trotzdem Danke für eure Mühe! :-*

    :)
     
  6. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.250
    In den USA fängt man mit Sonntag (==0) an.
     

Diese Seite empfehlen